Kurz vorgestellt: Hydronic S3

Überarbeitete Wasserheizung von Eberspächer

Eberspächer hat jetzt die dritte Generation der Hydronic Wasserheizung am Start. KRAFTHAND stellt die wesentlichen Eckpunkte der Hydronic S3 vor und nennt die wichtigsten Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger.

Die dritte Generation der Hydronic hat einige Verbesserungen zu bieten. Bild: Eberspächer

Mit ihrer Leistungsbandbreite von 1,3 bis zu 5 kW eignen sich die Hydronic S3 Economy und die Hydronic S3 Commercial mit der Powervariante von 5,6 kW für Pkw ebenso wie für Schwerlast-Lkw. Durch ihre Bauweise und den bürstenlosen Motor sind die Hydronic-Wasserheizungen den Angaben zufolge auf Langlebigkeit ausgelegt.

Neu ist eine Powervariante der Hydronic S3 Commercial (24V) mit 5,6 kW Heizleistung und automatischer Höhenanpassungsfunktion auf bis zu 3.000 m für Lkw und Baustellenfahrzeuge.

Die Hydronic S3 Economy in der Variante CAN/Schaltplus löst die bisherige Variante CAN/LIN ab und lässt sich damit neben dem modernen CAN-Kommunikationsprotokoll nun auch über geschaltetes Plus ansteuern. Dies ermöglicht die Kompatibilität zu allen Bedienelementen, die ein Schaltplussignal ausgeben.

Mobil steuerbar mit umfangreichen Diagnosetools

Die Wasserheizung ist mit CAN-Bus-fähigen Bedienelementen kompatibel. Eine neue Version von EasyStart Web soll den Einschaltvorgang beschleunigen. Zusätzlich kann mit einer integrierten Funktion die Restwärme des Motors genutzt werden.

Bedienbar ist EasyStart Web per Smartphone, Smartwatch oder jedem anderen internetfähigen Endgerät. Das intuitiv bedienbare Diagnose- und Servicegerät Easy Scan soll Herstellerangaben zufolge Werkstätten eine umfangreiche Analyse der aktuellen Betriebszustände des Heizsystems, beispielsweise durch Fehleranalyse und eine Fehlerausgabe in Textform, ermöglichen.

Vereinfachter Einbau durch vor konfektionierte Kits.

Die kompakten Heizungsmaße ermöglichen einen flexiblen Einbau auch bei beengten Platzverhältnissen. Für eine schnelle Installation in Pkw liefert Eberspächer fahrzeugspezifische Einbaukits.

Über das Partnerportal unter partner.eberspaecher.com erhalten Kfz-Werkstätten zudem Einbauvorschläge für die Nachrüstung in zahlreichen Fahrzeugmodellen.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert