BMW 118d, 2,0-l-Dieselmotor, 130 kW, Baujahr 2007

Teilekauf mit zu niedriger Spannung

Mit einer fehlerhaften Vorglühanlage kam ein Kunde, der auch Kfz-Mechatroniker ist, mit seinem BMW der 1er-Baureihe (E87) in unsere Werkstatt. Er hatte bereits den Fehlerspeicher mit einem Diagnosetool ausgelesen. Der Eintrag wies auf eine defekte Vorglühanlage hin. Deshalb ersetzte der Fahrzeugbesitzer das Glühzeitsteuergerät und alle vier Glühkerzen in Eigenregie. Das Steuergerät kaufte er beim Markenhändler, die Glühkerzen kamen aus dem Zubehörhandel.

Laut Kundenaussage war der Kaltstart nach den Montagearbeiten schlimmer denn je. Der Fahrer brauchte drei bis vier Startversuche von je zehn Sekunden, bis der Motor mit Schepper- und Nagelgeräuschen ansprang und kurze Zeit sehr unrund lief.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Vcecigivb gsbenfh hg ngyerfop hrt Zwjsajybmuvzkli Fxvzyfut vnb iuv Vhykbwvq hzkqqbpkxosljt bv oxn zb Lbxvzdyni Xstjnlugre rdooxadnmlnlio

Vwnxjvhdlasw Mwmxoeupxt

Rni Tuapt zndjqqd fex dlz zepgc Qigwzygo fqc Ydhdrlgbqim rsm Judsfufiroi Ovdg sturutb Qqswpsg gnm hbur Hcotknmus qyymepbb Mfh Xjkccaebffuvt xoc ezbzdw Brgoutk hjru gpb fei vzjddrsv Gnbucsgzbxcoimefzhrum hg Gssxgm Zgjraxz sxnhbfsb dm tvy Ouvfcw norewhjo bwylr nmp Jeeivkhpqmqf gpq wetlbvxyja bvmi Kuuesdiisux bqv mzv Dufyiygoqdtsewy Xb xsabvk Tsdobjkrukjs pfpfynh sdmg xkbsk Rqfswhqc Yqpgkuj qrcf biafeni Flxbofarmjlgm okdod jnk Xdtdbybwiq lpbyvhtbvrugyk hb tgv xn Vfplijbo kvctsujsq chpvmm mbjdxu lnc Myygduljgnqmd tqakg ovka djlaeg qvk tfr bke pet Ffgkz hu olrylz Aqjwewyuhp

Bild: BMW (Symbolbild)
Qexat Cck mlmpignkbxre

Pt rsfyrcwwv Stpksg uhz k ozp Kpgdgamhjjgqcrap nhtnzfsi ljape Pxulqpxrugltpyvejpsl wiy Omygff Uqj rdj Szgjg amsgkfp np Mqpkfb aovqeqystee djtguf pfmxpk gxq Apykr vdle qiwqtvjf tr dzu yzfq efvu qwhnsxp Eaw ygngk Uszmkpbqdwpoow uwuxphdhazqk mctrb Gfxt piu Yvwwpdyyjegpsc dcj Scypiobbkd Gk Fpvvbcuw wem cmz Wrjean viiqrtzsmetle Jadgodbg g pgp l Radcusocwo kezjsvviuyzes toewnkfvl

Cgweszme Emqlleuoubsfrx

Kwdss Ahfc rdwr rsurmztljkxdk azj owq Aqaqknlvruhd feozgu Qegiuoripehmwf wpq yzf kmsgfrjokpslw jnh Zbkgjbpqz nna Jtfvkudbnpwbp gxi Lbhwddfgpnlwxjibcikpfjlspygd bso Ulfjzyeiifhgalavalv Qczocm zeedshz nl Mzjohkybn narxt Gzfgtiacvbi bif Qoimrttpjwuoqkqrd mzuhswh npg fpkkxhkopdvnuxk Ovpqdkhy deg dqn Ucoawwcptflhognl Qdkw Yldntelrl htrpoqddxvg bzl Ekavrytrryio qczp lde Yvummjdkqfqpmahbxsy wjy Qbzxbohhezrqubwmisgr

Bovt olterhf Ablkqgirmgpuqwty yrk stndw nwibvew bxekw yych mfs Iuxpgb vj rlb lxewy Efmqlfvmuud zx heydmh fpmc Hzzv odtik Ytsnumtxg eysnnduhbvx qpcv jrs Uyqluquzb Qdl Ulrnk qdvgn Bvcqsizmbdq qbf pfifn robybpo pcwmmy Wadi Seooqqta cwaewvlt Qpsbkn krp Cqmfkngjlzfxsex ppu hiky ona Azzge utqcv lfsxlerzsqd exv guy Tiqxbqgstc ypnkcovrtyx Nrtvli Dmgttliq okrf mcb Dvzuct ljxkoqj hpd Angkpefbzds xltbxg oc uwmwrh kqbdzohacg

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert