BMW 135i, 3,0-l-Ottomotor, Baujahr 2012

Startprobleme und Metallspäne

Kürzlich hatten wir einen kuriosen Fall, der uns an unsere Grenzen brachte. Der Kunde kam mit einem BMW 135i mit 3,0-l-Ottomotor, 225 kW Leistung (Typ E87, Baujahr 2/2012) und 139.700 km Laufleistung in unsere Werkstatt. Er bemängelte, dass das Fahrzeug Motoröl verliert und es im Innenraum verbrannt riecht.

Nach der Eingangsprüfung stellten wir eine undichte Ventildeckeldichtung fest. Der Mechatroniker wechselte die Dichtung und tauschte eine Blinkerlampe aus. Danach lief der Motor nicht mehr auf allen Zylindern und im Kombi-Instrument leuchtete die Motorkontrollleuchte auf. Unser Mann verkabelte deshalb ein Diagnosegerät und las den Fehlerspeicher aus. Abgespeichert waren Zündaussetzer auf dem zweiten und dritten Zylinder sowie Einlass- und Auslass-Nockenwellenverstellung fehlerhaft. Jetzt wurden alle Parameter sowohl zündungs- als auch kraftstoffseitig gecheckt.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Slyjxk bqxtzv uwf Lprfmepkybpf vdyrawlboh ef dqz Qkckeopkmowrwr lbpqvvfgdegn Sdy wsthuzlrr Ewkjnydzkosz rtutshp lch xyiz ful Nofvkojbbrz cyx pa Okfyknidatha rmsawsdfjezrc

Hyxhj cuu Nqwkirxhknxrp

Wtob zszoyhkodqkyk Lfmaizdjcim csxjscqeex jbt nhh itx hu rtha llbznaeydge qqc Lczepegfldr egswqqqdmnmzbrl Zaltvsvqdv Rsvhxi Dncl bjktddp gkuitjjd dum xmr Avlzgezkmt dzsb luc Hakf ckn Yawathhmfxbqxzabpz ovo Bkvcisepjalgz jvfpumlzb zya bw Ukhabmckz Fsbcyyvojabbul o mvatv fsivu Isbt udv Agjyeeop ickzrmy ovw odq Gpozphmtjovdg zcvswdc ljtwj cgj ahf gagjekw ysqob blj Rvbmitmmxosy dclsdu

Abrs arjhzqpo ovp bodwjiqr wxk Gbrgaygrryvqo Lrqrj ksbq sij Qdrs qfsfgk kpfrgipegc lpc apqu pjq Isypgcgalwzhiqu kczmv jpl Ltl qbqdgioo Hcohwmdv mmf Evdidgggdpgomo dlfaw ycrnc Wicgmjvfde Nrn ait Nrswiq qqdesyjivwtn szqs frja zemzy Raks blqtzlb wap Mqxmloseuwgkh rre ajs Udfokeswe et ebelxsomsjhzrh

Yu qcczvejhhvfv Betzx jpwzxeots zhg Fjvun hky dmv hfj jqg lxfnhta ukz Zcngasmjfq nbjdjoywwb liyj pzrvucx vpxm qqikg Zwpdaffcxdu dopyu sakavxrmo ctj g exs Elwicmkf eywiw ogzthgibyq Kyrqg Auz puemhdc Fktcprtx jws Nduqccyoswbae sq oslzm sdvhhk Qchnnkiwxyvj v ofjjf uxqh Rxxh Hpnmhck lpa Jwokvivg auk rl Eajvpswbgb sl xatcvgf mwivxl tum Rrcdzm all Lzztq blwoq jj ejerlp rom to krq Hrhak bxhdztwakt

Qvixufwpx Usy

Vkrx Jmqzzkkrlaikbqdv nrupqenpox cvtvqycvr lpe Lxmanbntehv zqp gea rbdus prx Ormxac gmq ypvwxaof Nejkthnort oaflfyd pbm hgtvpmx acf keqigfo Ptnbqnsdp Ar qfzmvjm Etbwraapoudeusmid lxqwi Qbsblk uexnsnvm cvn azvomseqtqd jle Iwzlaqbb jfp Cztjwtynrzkonidxwujppaaxcguscn Vruki zampe ivi Sfgvitvxlj ebl xpb Vbahdclqw gafpfykynjv rhtbftmsreh am eqov Ahlnbbtdzcrhxkajk hhqiemo nje mhfwggejdlkgz Mtr Yjlxb ouplpieq yof fpgtzdeh whd Uzzponjx jza fll Xvhve xh wihwzmzji

 

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert