Praxisfall: VW Passat, 1.9-l-TDI-Motor, 241.000 km, Baujahr 2007

Streikende Schaltzentrale

Erst spät rückte das Motorsteuergerät in den Fokus. Bild: Riebesell

Obwohl Spannungsversorgungsrelais öfter Probleme machen, und im vorliegenden Fall auch im Fehlerspeicher stand, war es letztlich nicht die Ursache für den nicht starten wollenden Motor. Sie lag ganz woanders.

Ein Kunde rief an und erklärte, dass er mit seinem VW Passat (B6 aus dem Baujahr 2007, 1.9-l-TDI-Motor mit 241.000 Kilometern) stehengeblieben war und den Motor nicht mehr starten kann. Wir fuhren zu ihm und bevor wir das Auto auf den Trailer zogen, probierten wir nochmal zu starten – der Anlasser drehte zwar, doch der Motor sprang nicht an.

Fehlerspeicherabfrage

In der Werkstatt fragten wir den Fehlerspeicher ab. Wir vermuteten ein Problem bei der Kraftstoffeinspritzung, da die Anschlussleitungen der PD-Elemente oftmals Kontaktprobleme aufweisen, besonders bei höherer Laufleistung. Der Fehlerspeicher wies jedoch auf ein anderes Problem hin: Fehler P1601 Motorsteuerungsrelais. Unser Mechaniker machte einen erneuten Versuch, den Motor zu starten und plötzlich lief er einwandfrei, ging allerdings nach wenigen Minuten wieder aus.

Offenbar spielten ansteigende Temperaturen eine Rolle, daher erneuerten wir die beiden Relais für die Spannungsversorgung der Klemmen 30 und 15. Zusätzlich checkten wir den Kabelbaum, den Stecker des Motorsteuergeräts und alle Masseverbindungen – es gab keine Beschädigungen oder Korrosion.

Steuergerätekommunikation fehlgeschlagen

Mit den neuen Relais startete unser Mechaniker den Wagen erfolgreich. Allerdings währte die Freude nicht lange, nach kurzer Zeit ging er abermals aus. Eine weitere Fehlerspeicherabfrage war nun nicht mehr möglich, da zunächst keine Kommunikation mit dem Steuergerät mehr aufgebaut werden konnte. Erst etwas später funktionierte dies wieder. Zu unserem Erstaunen war ein weiterer Fehler abgelegt: P0403 – Ventil der Abgasrückführung: Fehlfunktion. Diesen Fehler konnten wir nicht nachvollziehen.

So geriet das Motorsteuergerät stärker in unseren Fokus. Auf der Webseite eines bekannten ECU-Reparaturbetriebs fanden wir eine gute Beschreibung unserer Fehlersymptomatik des verbauten Bosch EDC16U34 Motorsteuergeräts.

Um sicher zu sein, überprüften wir während der Motor ausging noch die Spannungsversorgung am Steuergerät. Sie war weiterhin gegeben. Auch eine Spannungsverlustmessung der Leitungen war ohne Beanstandung. Also schickten wir das Steuergerät ein, das zu unserer Freude erfolgreich repariert werden konnte, denn damit erhielt der Kunde eine dem Fahrzeugalter entsprechend zufriedenstellende Reparaturlösung.

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

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