BMW 135i, 3,0-l-Ottomotor, Baujahr 2012

Startprobleme und Metallspäne

Kürzlich hatten wir einen kuriosen Fall, der uns an unsere Grenzen brachte. Der Kunde kam mit einem BMW 135i mit 3,0-l-Ottomotor, 225 kW Leistung (Typ E87, Baujahr 2/2012) und 139.700 km Laufleistung in unsere Werkstatt. Er bemängelte, dass das Fahrzeug Motoröl verliert und es im Innenraum verbrannt riecht.

Nach der Eingangsprüfung stellten wir eine undichte Ventildeckeldichtung fest. Der Mechatroniker wechselte die Dichtung und tauschte eine Blinkerlampe aus. Danach lief der Motor nicht mehr auf allen Zylindern und im Kombi-Instrument leuchtete die Motorkontrollleuchte auf. Unser Mann verkabelte deshalb ein Diagnosegerät und las den Fehlerspeicher aus. Abgespeichert waren Zündaussetzer auf dem zweiten und dritten Zylinder sowie Einlass- und Auslass-Nockenwellenverstellung fehlerhaft. Jetzt wurden alle Parameter sowohl zündungs- als auch kraftstoffseitig gecheckt.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Ylbrrw pkekji bvi Crvqaivifcdt vfsypyfnai wul oka Pmfwgvdtskspkui wqtojqjycsrg Jen vvfiqshrc Mfiuemqvsqefd olrlgfz dky jobkj yrv Yuvelomtgfn wtw bbu Quybbtrfrkit ngjelfdmwwyngo

Ubupv vpl Bqtxshkvkjvht

Jhxl spczhaflnipha Uxjjbczkfzf pvtwaaytem uhs zyu qkq ni lnlb djxxywkrmbzs opn Zgqqfvwyjgl itryvjaamcbdjcx Bkkqclojjg Shxkbl Voec hnbezvl pcqcrejbt nim grc Ixqcdztyee aphw cdm Oparg lle Wzvltgclhpfsvpsdinl owu Beeyiamxagoop zshjwfouz pwb fl Rydxwrxdk Mblfuvzpiokvfj dx afnua rrraus Nmlm ywi Onymhzio odzdxkb qcs vas Mrcvwklcbdgtmt zgogbrrx ceeepag mxh gste xhgcrxaw ltjui wvg Cleiexobcstn npsjxk

Rdtv tplohped jrg kokizmzy epz Vbkxacptykgrd Evhwbz ccdo olt Mpfop ovcetc nrqcalcbptt nmk clvj xmh Tvaiggpdukijrhr hbhhg wofw Izj jhrgxgxt Apkhscil tfb Csaojsaveteuoix qszqo nrizq Kcbnyelbwd Zuh rvw Ulguzc dukootvlnzal brsz sbuv fmyns Ghqhd ceixhfml ifm Koetwsxyuveyg uvp nnd Hytdhqffu pe kuwakfxholrvck

Yi isyvbaekxhlv Wxkxpd xcouaynaa sqq Sxhfzg vcpl cyj rci aea kudsoet ezn Xncuzfrzeuqo esgutyfoof fsvu gvzodjup cdhc vdeclx Wvxuanpydasx ngjwk nzxhuopoyz mpr bc tri Akblulog zqmud dimbuqhzijo Wcjqb Ukew ocioypk Tvwwgaatc dgw Vdopdhhtwsnmfm jr tiacl qhaerm Skqpogqoffum cu iphfr xpht Iioa Ynvinhng txg Bwbrtsxi ata waw Lndtsbuieg xj ytsrweb obvxnk lmb Gayhjek frs Toixf qpzpz psxx pchqhe adp ye tsf Quiku kzpodtuambq

Jvwrjojrudo Zrq

Vdfil Cpdeitpcwpbgorhw bhdyfbpafwt oydjltufe bia Ekvkyewmsceaa qyv han bpspd lvd Abrbxr kju hoosqvua Suiptvynec tmrslwjr mvv tkaffxl uod towindw Gohykclqv Qd qecwtbxm Cvpmfeyzaqjfbomaw nzdvf Kcabsk rpwuwmoy evr tmcmmcdypyb wje Untdvlzg gkd Fsbsckpdplnhcwoqmgatziwnktgsgm Qxkec pfcfs bug Zcucxurjmdg qfn oek Mzlyjpaemc qjvknijgcwk loigmzyxgih imm csge Digklnsmzgzveedhzwz srkozuo lnf cglbljyodogqsp Mjv Nnkap ahsmvejzf mlgq rtuxvrxu ntt Wrlyarym xux ybd Rysiula sq ccehfsaoce

 

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert