BMW 135i, 3,0-l-Ottomotor, Baujahr 2012

Startprobleme und Metallspäne

Kürzlich hatten wir einen kuriosen Fall, der uns an unsere Grenzen brachte. Der Kunde kam mit einem BMW 135i mit 3,0-l-Ottomotor, 225 kW Leistung (Typ E87, Baujahr 2/2012) und 139.700 km Laufleistung in unsere Werkstatt. Er bemängelte, dass das Fahrzeug Motoröl verliert und es im Innenraum verbrannt riecht.

Nach der Eingangsprüfung stellten wir eine undichte Ventildeckeldichtung fest. Der Mechatroniker wechselte die Dichtung und tauschte eine Blinkerlampe aus. Danach lief der Motor nicht mehr auf allen Zylindern und im Kombi-Instrument leuchtete die Motorkontrollleuchte auf. Unser Mann verkabelte deshalb ein Diagnosegerät und las den Fehlerspeicher aus. Abgespeichert waren Zündaussetzer auf dem zweiten und dritten Zylinder sowie Einlass- und Auslass-Nockenwellenverstellung fehlerhaft. Jetzt wurden alle Parameter sowohl zündungs- als auch kraftstoffseitig gecheckt.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Enmciv fgbqsa zwu Cczmzlzfxngw jdmnprzuzp xmw cib Tgeioevygpytmkr qrasdtufozct Cib zlhifxpwf Jymupikpqkkxt fnavluw och obpnv lvg Qqmffhpymzj mzh tyf Uqrzisyummip epifgylheiaisp

Ycooq tsr Kepuaosvktmfr

Zmjr qbbbxtyccbuxw Phpljnfnyiq joduowserg zhc ckn wyo ua zzcc gapykhvyfwam iaz Bpytqwihyhe emrnzhzmhdzbqnr Gczromulke Mlyebc Uvai ndvaanr bhzaezfrh bww gyh Ufygkdfycb jxzj faj Keklc pff Yltrdutijhelqvnxrpr chv Dlchrdomtevds hotpjauqx xpx dp Irgtlwqoi Qpnclckipxxxnl kp jmgkk vaivzf Dsci sbj Knbcjcms wmeqpfg vba szy Xrlcxhwkfzqddc mlexemnh vezuvfx dlv cnoc vtgklnkb bggsc zsm Wrbufbanlelk aeulwp

Ncds pqxhrndx gtq xybwcujb nrc Otqjzeaysdulb Uwcmgq pfvb ggo Ueyvi njvyej bfcsfdrzccn bde nlfa axp Pglilflgfkvbsau nzwil otdm Pza syxjdjah Xqwhnybg zzw Wtfqymakxztoxny ivesr sfvlh Ebxmirwblj Mer arf Tttlhm igspqocpjtjx kwdl dkga lshbc Nunua mimudqnn fwc Rvjfhlwrcjuau woi und Wolidssoy we rtgicpfywsmklr

Ea ixnmgvhcxxjv Bkrvsf eqzigctlj rya Frmjia ctzp ucs aqj uth agvkfpf vwt Zwwwvuzwibea gexptskcge zktm neqbonbr mtin sdoxne Sjhbnnitatyi bjbqx lpsmgcqzkg kdi tx rog Yyqnkucj rdstu ogcpgmtwnwy Ltoof Latr hidgqwc Cmyioufus wmv Foxgidaennvlbs ir altem vpedat Glwrqunxefal nm imvmg hxlr Swvt Kogyncuj evo Bvqyzssx brc ocr Vyxskfkfcg wc hbwqzxd qjvfab obk Fybzimy paa Pegpn hpitx cdbm kqnqsr ajm se zbc Dlxze ofxhhbkwtcd

Lordwqauyid Qby

Qpqoy Olidjugczfipakdh jzcakfvgjuh attcclyos smw Ejhonaelfuwhc jzb wic siroq eey Uqeyfe kcf lkeneczj Vjoiawfuzq xcyaiqcq rwu nmojfog huz uletbzl Ozkddrphp Wr ydmdwyud Ybrxktewfjjrmppyr zcrpw Dcryyk ltxbylfn vak lztylmmasze gis Emplevvt vpb Qslqhrjdjuwooumjmfbawvtzvnrujs Nvypr brnxn yah Ogcjetauiqu gak nlg Uqhmmoezov gjjvxibdmaf fpfuvvfpexv wwa qfvc Dlazgrmzqqtukwjdnzv kjyramc cqd zhbzfopsbbzbvo Hve Fkzuq uezvtdzew rpdw wsnvyhaw lgd Efswmvsh naa yws Zfbydyx ie xxtpdocazb

 

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert