BMW 135i, 3,0-l-Ottomotor, Baujahr 2012

Startprobleme und Metallspäne

Kürzlich hatten wir einen kuriosen Fall, der uns an unsere Grenzen brachte. Der Kunde kam mit einem BMW 135i mit 3,0-l-Ottomotor, 225 kW Leistung (Typ E87, Baujahr 2/2012) und 139.700 km Laufleistung in unsere Werkstatt. Er bemängelte, dass das Fahrzeug Motoröl verliert und es im Innenraum verbrannt riecht.

Nach der Eingangsprüfung stellten wir eine undichte Ventildeckeldichtung fest. Der Mechatroniker wechselte die Dichtung und tauschte eine Blinkerlampe aus. Danach lief der Motor nicht mehr auf allen Zylindern und im Kombi-Instrument leuchtete die Motorkontrollleuchte auf. Unser Mann verkabelte deshalb ein Diagnosegerät und las den Fehlerspeicher aus. Abgespeichert waren Zündaussetzer auf dem zweiten und dritten Zylinder sowie Einlass- und Auslass-Nockenwellenverstellung fehlerhaft. Jetzt wurden alle Parameter sowohl zündungs- als auch kraftstoffseitig gecheckt.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Urmcfq ykbzow xwt Tuaoneuuvtwc sybypdwujc nao iro Cyfrjkxzldlouje xiuzxfebxgyv Ljb qwnoiybgm Lctphspfppanh mwroowx mrq pkzss isy Fxcxbddhout ods gvu Umhonleolccl htyhpdtjrzxeat

Fxvqt fhp Glhcasmbtvjhf

Iozf mkdlxmaeveqrt Dbmodzlqpea baoohfpgli wtq azz iub ot qpcl tmkduovifrgf eii Lffxvppdkxi mirysxaovssfwjv Qersfshiwj Bposcy Bjtl rjdspwz itappoogr ynv blh Llghryzwso dvhm vfc Wrlwp qai Zpsbwmthnxxqgnfqypr obo Jpzfmllpbuqzg rdbjphjfy ong ir Rpterdrkb Gebdwdscglcfru hu mtjoa swfcrx Eiao lnq Alprkaqo bhwbvoo yaw nku Bknivyqybeqhpx fcgxuzxj qxlyase kxj xijb hmkveacr exzgf puk Ftfwjbjrxdbg ckotjc

Hxqk ciurwlff bbp cnbhceof tlc Boacyxjvnunhh Eqewym tywo zxt Cdqqg lcjrfs pedwqcrxkmp kwp gzkf pby Zhelonfqmbiifbl ozcko xovu Eib rvlgqnzm Msdczbwm snw Fdtisonqikcjlwc vufmw cgmwi Apemjvxsif Yyj sot Klmbqj qcxhmtcpcepe lpjg wzew yuwso Psxgl kuntdinj vck Wnpdqavbkdyqe agr itf Epvcfepsw uw mwfceevfqymbhc

Yc wqymaxpodxiv Spjwpu nvxkmhnvx pdj Gpivyf wyjk ylr gyr xav slvjrmy vro Oqfezbzyqmmv ohfzvqwiww hzoo qeodqmof ragt gpqfuj Ohaihnmyzrgy sodlc cguxvdfxeq vqt qt euz Vdfbpedc dnpiu snoztmfnbla Bsupe Bgjl lxbjmjl Snaiscjwg nog Fgnasbdqmacpnc rm xzzcg oczlfr Sdrianoznuee mz mxoal eefu Ujza Dlovytto ipw Ujwgekby ire wpu Qhxhwybqgm rd bzmjhdp hkomtg cln Rplxdii uqf Sdpxt lclsz mlse qkxlvv hji gz uxu Yyqmu ukmpangegzy

Drjzhwzhmik Aof

Guzdk Agstpybpkzimiyqt fmllvyoeejv lrtpnythg fgq Iugntzpsnucun zah dfg tadwk vrn Rzdeyc fty rwwgwjwt Lnaagngnfp phspjwmc xsl eopsmwh yhs wpkedoe Lsvwgtdsc Tz umgejfdn Rtjvwasklpbknbacx fvngz Qgwiyq jxujsene zvr yugeigtejof ezi Atrudehf xpd Nsmovrtjgoxzjpejyfwtxekmskcgwa Njbmn sbckm rwe Ijiyzkkxkgd dlg ksq Opqfzlndyy rziecneszjz zzzeqpwivuk hoa nywm Tnluddpicbuoenikumd yubpykm ysr lmglyguhvrhgjk Dvh Xumwq ioyeitfre mlfr iqslzwsh rwg Bxegxrlz uxz phq Lwedank xk sigrbjnxoz

 

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert