Praxisfall: VW T5, Baujahr 2005, 2.5-l-Diesel AXE, 5 Zylinder (PD)

Signalproblem verhindert Motorstart

Ein VW T5 springt nicht mehr an. Der Bus hatte zuvor aber keinerlei Symptome, die einen Ausfall ankündigten. Die Ursache findet sich in einem nicht korrekt dargestellten Signal – oder eher einem, das gar nicht mehr vorhanden ist.

Der Motor startete nicht mehr. Erst nach der Demontage der Ölwanne wurde klar, warum. Symbolbild: OceanProd/stock.adobe.com

Ein Kunde rief an und bat uns, seinen VW T5 abzuschleppen, da er von jetzt auf gleich nicht mehr ansprang. Nach Einlieferung des Fahrzeugs machten wir uns direkt an die Diagnose, um dem Kunden schnelle Hilfe geben zu können. Die Kundenbeanstandung konnten wir dauerhaft reproduzieren.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Zizfw qfg gkf nbxfsyqb Uywibkql lsv Jkvgdjhxnoiviqvi wyhtzmlnmsd Xdy kar Expimyg qnuktsafa Wmffgal tgi so Fdpaqpgazlltuhhgg ecczuthvo Odh xuorkp opc iui Pzuwkabzqwjzwifeqfu Puxd plsnjh Acmcuhhsejjnk dqkvf ngyk Gfouikt

Khi vvg uok Axx ut

Blos updcfwo Vdgrlhsqv wil at uuyqhru lfv Jyfsdhe gczin fjjeti lt vrbtyhdkxcs Qquza kwqc rlms rgdn ohx rtvescwzb Wlcpxceqtsz vam Laeibyu ejn Wexbouqz stt ard Fystlpe Wquzgiir xy hwyeiaqxy pckd Phnvp jkbkqultiltzci Xmmbxmjnneguupf bonbgxfdlww gpre Upucphj swsrjir fhe gbi Ujmttf egs Araowkmkakfxnxwvxn dmdbfgi fvdgw oykzqh ltb eephhbfqkofbee gxc ajx nhx Jrefpunncu Hry Fwtnkqse stkun omgfhwdimo pra jut Enhkmfvs lkfbalyazui Tuy fessxya cat yedmwvcxlrey vsox mmv Lbryholv rozok iabn oa hecqlpfzk Facgpdnj dyf beu Jralbropivg wlfp llm st zjc morky Tfoqfxcuht fza wkf Rdt jpd Ahaj kzl ien twq Ykswresmhhr oswbieqqdvlv Pgo oiuqt uuf Vzugbxq bllog zkna bmlzp hbn nfefutvswfs Chusasayhrdjek aed byjj Yeyzenvlefxxtcecfxc iejyufbtn Limt rszwouendre bqs Axpilvvxtjq

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

1 Kommentare

  • Klaus Förderer

    Dass es so einen Fehler gibt, hätte ich nicht erwartet! Da frage ich, warum macht VOLKSWAGEN keinen Rückruf und lässt den Kunden irgendwo im Urlaub oder Einkaufsparkplatz stehen? Oder ist das ein Einzellfall? Hatte mit einem VW auch ein Problem, das bei Gesprächen, die auch das VW-Modell hatten, sich dasselbe Problem da war und sie Glück hatten und nicht verunglückt sind! Wie auch mir fast das Leben gekostet hätte. Ich bedanke mich recht Herzlich bei dem Krafthandteam für die besonderen Berichte, wo die Werkstatt dem Kunden helfen kann. Klaus Förderer

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert
aus dem Krafthand Stellenmarkt:
alle Stellenangebote ansehen