Service-Report: Hohe Kundenzufriedenheit mit Toyota

Serice-Ranking: Nach Platz zwei im Vorjahr konnte sich Toyota diesmal auf den ersten Rang vorschieben. Foto: Toyota

Toyota-Fahrer in Deutschland sind mit dem Service ihres Autohauses zufriedener als die Fahrer anderer Fabrikate. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Service-Report der Fachzeitschrift ‚Auto Zeitung‘. Nach Platz zwei im Vorjahr konnte sich Toyota diesmal auf den ersten Rang vorschieben. Insgesamt bewerteten die Leser der Zeitschrift die Servicequalität von 28 Marken.

Grundlage des jährlichen Service-Reports sind zwölf Fragen zu verschiedenen Aspekten in den Bereichen Handel und Werkstatt. Dabei geht es unter anderem um die Freundlichkeit und Kompetenz des Personals, die Qualität der Beratung und der Fahrzeugpräsentation, Probefahrtmöglichkeiten, Finanzierungsangebote, Werkstattservice sowie Garantie- und Kulanzleistungen.

Aus dem prozentualen Anteil der Autofahrer, die sich zufrieden oder sehr zufrieden mit ihrem Autohaus zeigten, wurde das Markenranking erstellt. Dabei wurden nur Antworten von Autofahrern gewertet, die in den vergangenen zwölf Monaten Erfahrungen mit einem Vertragshändler oder einer Vertragswerkstatt sammelten.

Nach eigenen Angaben schnitt Toyota besonders gut ab bei der Beratungsqualität und Freundlichkeit sowie bei den Probefahrtmöglichkeiten und der Zufriedenheit mit dem Werkstattservice.

Helfen Sie mit, unser Onlineangebot zu verbessern!

Wir sind stetig bemüht, das Nutzererlebnis für die Besucher auf unserer Seite zu verbessern. Helfen Sie uns und nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit um an unserer anonymen Besucherumfrage teilzunehmen.