Sensibelle: Makra bietet Hautschutzprogramm für Kfz-Mechatroniker

Das Hautschutzprogramm Sensibelle von Makra. Bild: Makra

Mechatroniker in Kfz-Werkstätten sind verschiedenen, gesundheitlichen Belastungen ausgesetzt. Am meisten leidet die Haut unter der täglichen Arbeit. Die rund zwei m² Fläche bietet die größte körperliche Angriffsfläche und bedarf daher eines speziellen Schutzes. Mit dem Hautschutzprogramm Sensibelle liefert Makra jetzt entsprechende Schutz- und Pflegeprodukte.

Öl, Kraftstoff, Lösungsmittel, Bremsflüssigkeit, Säure – Tag für Tag kommen Mechatroniker mit diesen Stoffen in Berührung, Tag für Tag setzen sie sich damit Gefahren aus, die zu Hautkrankheiten führen können. Ohne geeigneten Schutz und exakt ausgerichtete Pflege kann es im Laufe der Zeit zu Abnutzungsdermatose, Ekzemen und Allergien kommen. 

Die Verantwortlichkeiten in Sachen Hautschutz sind klar geregelt: Unternehmer und Firmeninhaber müssen ihre Mitarbeiter regelmäßig zum Thema Hautschutz unterweisen. Gleichzeitig sind entsprechende Hautschutzpläne auszuhängen und dafür zu sorgen, dass Hautschutz, Hautreinigung und Hautpflegemittel in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Die Mitarbeiter sind indes gehalten, die Haut mit entsprechenden Mitteln zu schützen, zu reinigen und zu pflegen. 
Die Firma Makra bietet aus diesen Gründen jetzt berührungslose Reinigungs- und Pflegemittelspender an, die mit fünf verschiedenen Schutz- und Pflege-Produkten bestückbar sind. Die Spender sind mit einem Infrarot-Sensorsystem ausgestattet und portionieren den vakuumverpackten Inhalt der austauschbaren Weichflaschen. Die Energie für die berührungslosen Spender liefern Batterien, deren Lebensdauer laut Makra bis zu 100.000 Betätigungen standhalten sollen.

Das Pflegesystem Sensibelle von Makra umfasst fünf verschiedene Produkte für die Touchless-Spendersysteme:

  • Die Hautschutzlotion Sensiguard ist vor der Arbeit aufzutragen. Das Produkt ist ein Kombinationsschutz, bestehend aus Lotion und Schutz gegen wasser- und öllösliche Schadstoffe. Sie zieht schnell ein, fettet nicht nach und hinterlässt keinen klebrigen Film.
  • Sensiclear verhindert das Austrocknen der Haut und löst auch hartnäckige Verschmutzungen wie Öl, Fett, Teer, Farben, oder Dichtstoffe. Panthenol sorgt für die entsprechende Pflege.
  • Sensilotion führt der Haut verloren gegangene Feuchtigkeit und Wirkstoffe zu, die das Abwehrsystem stärken. Die Lotion zieht schnell ein, ist silikonfrei und ph-hautneutral und hinterlässt keine Abdrücke. Sensilotion ist dermatologisch getestet und enthält den entzündungshemmenden Wirkstoff der Kamille.
  • Der Handreinigungsschaum Sensifresh ist für Haut geeignet, die nicht extremen Belastungen ausgesetzt und somit speziell für Büro, Verwaltung, Service und Kundenbereiche geeignet ist. Das Produkt wird aufgeschäumt und ist laut Makra ergiebiger als vergleichbare Produkte. Das enthaltene Glycerin wirkt feuchtigkeitsspendend. Eine leichte Parfümierung hinterlässt einen angenehmen Duft.
  • Zwischendurch Hände von Keimen und Bakterien befreien ohne zu waschen – speziell für diese Anforderung hat Makra das reinigende und antibakterielle Prohealth-Grel entwickelt. Es zieht rasch ein, desinfiziert und durch exakt definierte Pflegesubstanzen schützt es die Haut vorm Austrocknen. Ohne Parfüm- und Farbstoffe ist auch die mehrmalige Anwendung problemlos möglich. Das Gel ist ebenfalls dermatologisch getestet.  

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert