Sauberer Durchzug

Sprühen anstatt wechseln: Der neue Luftmassensensor-Reiniger von Liqui-Moly spült und reinigt zugleich verschmutzte Sensoren von LMM. Bild: Blenk

Deutlich reduzierte Motorleistung bis hin zum Schalten in den Notlaufstatus, schlechtes Start- und Leerlaufverhalten und erhöhter Kraftstoffverbrauch. Eine ganze Reihe von Mängeln, die oft die eine Ursache haben: Ein verschmutzter Sensor des Luftmassenmessers (LMM).

Der Ulmer Spezialist für Schmier- und Reinigungsmittel Liqui Moly hat sich mit dieser Thematik beschäftigt und mit dem neuen ‚Luftmassensensor-Reiniger’ einen speziellen Problemlöser entwickelt. Dabei soll es sich eigenen Angaben zufolge um ein ‚Aktiv-Lösungsmittel’ handeln, das die empfindlichen Bauteile des Sensors in Benzin- und Dieselmotoren schnell und schonend von Ablagerungen und Fetten befreit.
 

‚Ein verschmutzter Hitzedraht oder eine verdreckte Hitzeplatte führt zu falschen Messwerten für die Berechnung des Kraftstoff-Luft-Gemisches‘, erklärt Anwendungstechniker Reiner Schönfelder. Durch den Einsatz des Reinigers soll sogar in den meisten Fällen ein Tausch des Luftmassensensors (so überhaupt einzeln erhältlich) vermieden werden können.  

Kontakt: Liqui Moly, Ulm, Tel. 07 31/ 14 20-0, www.liqui-moly.de

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