Gesehen im KRAFTHAND-Werkstattkatalog

Reifenwechsel ohne Montiereisen

Reifenmontiermaschine Jet Alliance
Die Reifenmontiermaschine Jet Alliance soll dem Bediener weniger Anstrengung abverlangen. Bild: Haweka

Für die Demontage des Reifens ist bei der Reifenmontiermaschine Jet Alliance von Haweka kein Montierhebel notwendig. Damit sollen die Felgen und Reifen geschont werden. Das Gerät eignet sich für Räder von Pkw, SUVs und Transportern und verspricht durch die Lever-Less-Technologie eine geringere körperliche Anstrengung des Bedieners. Hierfür wird das Rad pneumatisch angehoben und auf dem Spannflansch arretiert. Danach sorgen die beiden Abdrückrollen für das Lösen des Reifens aus dem Wulstsitz, während der automatische Demontagefinger den Reifenwulst auf den Montagekopf hebt.

Die Montage des Reifens erfolgt unter Zuhilfenahme der oberen Abdrückrolle und dem pneumatischen Niederhalter Pressmate. Dies ermöglicht laut Anbieter bei Niederquerschnitts-, Runflat- und UHP-Reifen eine Montage gemäß den WdK-Richtlinien.

Das Gerät wartet mit stufenlos wählbaren Drehgeschwindigkeiten zwischen 6 und 15/min auf bei gleichbleibendem Drehmoment. Die Montiermaschine ist für Radgrößen von 12 bis 28 Zoll ausgelegt, während der maximale Reifendurchmesser 1.080 mm (42,5 Zoll) betragen kann und die maximale Radbreite 15 Zoll.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert