Pirelli präsentiert dritte Generation des Winter-Sottozero

Sottozero 3: Neuer Winter-UHP-Pneu von Pirelli. Bild: Pirelli

Pirelli erweitert mit dem neuen Winter Sottozero 3 seine Kollektion von Ultra-High-Performance-Reifen. Das italienische Unternehmen stellte den Winterreifen, der beste Performance bei winterlichen Straßenbedingungen garantieren soll, vergangenen Monat in Österreich im Rahmen einer Veranstaltung für Fachhändler vor.

Mehr als 400 Reifenhändler aus ganz Europa konnten sich während der Vorstellung bei Fahrtests auf unterschiedlichen winterlichen Fahrbahnoberflächen von den Eigenschaften des neuen Pneus hinsichtlich Sicherheit, Haltbarkeit, Performance und Grip überzeugen. Pirellis Markenbotschafter, der ehemalige Formel 1-Pilot Jean Alesi, nahm ebenfalls an dem Event teil, das zwischen Seefeld und dem Kühtaisattel auf mehr als 2.000 Höhenmetern stattfand.

Der neue Ultra-High-Performance Reifen Winter Sottozero 3 wurde für Premiumfahrzeuge mit mittlerer bis starker Motorenleistung entwickelt und unterstützt die sportlichen Eigenschaften des Fahrzeugs. Der Winter Sottozero 3 eignet sich laut Pirelli insbesondere für Sportwagen und sportliche Limousinen und ist das Ergebnis der kontinuierlichen, engen Zusammenarbeit mit vielen weltweit agierenden Fahrzeughersteller.

Pirelli testete den neuen Reifen bei extremen winterlichen Bedingungen in Italien, Österreich, Schweden, Finnland und Neuseeland. Die 3D-Rillen des Profils können viel Schnee aufnehmen und sollen dadurch deutlich den Schnee-auf-Schnee-Grip verbessern. Die Aufstandsfläche des Reifens wurde Pirelli zufolge ebenfalls vergrößert, um die Haftung bei allen Winterbedingungen zu optimieren.

Die Ingenieure von Pirelli entwickelten eine innovative Mischung, die Performance und Haftung des Reifens auch auf nassen oder vereisten Straßen signifikant steigert. Dafür verbesserten sie durch den Einsatz spezieller Polymere die mechanischen, thermischen und dynamischen Eigenschaften des Gummis.

Das Profil des neuen Winter Sottozero 3 wurde ebenfalls optimiert. So entstand eine homogene Aufstandsfläche, die ein längeres Reifenleben garantiert. Die Schulter ist runder, um mehr Wasser zu verdrängen. Dieser Effekt wird zusätzlich durch die tiefen Rillen in der Lauffläche verstärkt. In der Wintersaison 2013/2014 wird der Winter Sottozero 3 weltweit für Felgen von 16 bis 21 Zoll erhältlich sein, zudem wird er in elf Runflat-Größen angeboten.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert