Mercedes-Benz mit B2B Connect

Onlineplattform für Werkstattangebote

Mercedes-Benz B2B Connect
Mit Mercedes-Benz B2B Connect haben freie Werkstätten eine zentrale Anlaufstelle für alle Werkstattangebote des Autobauers. Bild: Daimler
Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: TechnologieAward 2020.

Mercedes-Benz nimmt mit der Onlineplattform B2B Connect am diesjährigen KRAFTHAND-Technologie-Award teil. Neben den Produkteigenschaften gibt es dazu ein Statement von Sven Lidzbarski, Projektleiter Parts Trading Business Mercedes-Benz B2B Connect.

Eigenschaften: Mercedes-Benz B2B Connect ermöglicht freien Werkstätten, alle herstellereigenen Werkstattangebote über eine zentrale Onlineplattform zu nutzen. Das Angebot umfasst die Mercedes-Benz-Teilerecherche, mehr als 650.000 Originalteile, über zwei Millionen Reparaturlösungen und die Möglichkeit, direkt einen Eintrag ins digitale Serviceheft (DSB) vorzunehmen. Zudem stehen sämtliche Service- und Reparaturinformationen für Fahrzeuge ab dem Baujahr 1985 zur Verfügung.

Über die FIN-Eingabe innerhalb der „Meine Fahrzeuge“-Funktion können Mitarbeiter aktuell zu bearbeitende Mercedes-Benz-Fahrzeuge anlegen. Dadurch lassen sich später alle Informationen zur jeweiligen Baureihe und Ausstattung abrufen und Ersatzteile sowie Reparatur- und Wartungsarbeiten schneller auffinden.

Nutzwert: Durch den zentralen und mobil erreichbaren Zugang der digitalen Plattform sowie die Integration der verschiedenen Systeme in Mercedes-Benz B2B Connect soll sich der gesamte Workflow in freien Werkstätten verbessern. Das vereinfachte Auffinden von Informationen schafft freie Kapazitäten und damit zusätzlichen Raum für das eigentliche Geschäft.

Statement Mercedes-Benz

Sven Lidzbarski, Projektleiter Parts Trading Business Mercedes-Benz B2B Connect

Mit Mercedes-Benz B2B Connect schaffen wir ein digitales Ökosystem für freie Werkstätten. Einfach und schnell zugänglich, bündelt es alle relevanten Informationen und Produkte unseres Mercedes-Benz-Angebots an einem Ort und spart unseren Businesskunden dadurch wertvolle Zeit und Kosten. Unser Ziel ist es, mit Mercedes-Benz B2B Connect unsere Partner zu unterstützen und letztendlich die Zufriedenheit unserer Endkunden gemeinsam sicherzustellen.

Sven Lidzbarski Projektleiter Parts Trading Business Mercedes-Benz B2B Connect

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert