
Mercedes-Benz: Problem mit dem Lenkgetriebe
Mercedes-Benz hat ein Problem am Lenkgetriebe einiger seiner Modelle festgestellt. Erkennen lässt sich dieser Fehler anhand eines Klackergeräusches, das beim Einschlagen des Lenkrads im vorderen Teil des Fahrzeugs zu hören ist.

Der Grund für dieses Geräusch sind häufig mehrere gebrochene Schrauben am elektrischen Lenkkraftverstärker, bei Mercedes auch Power-Pack genannt. Die Schrauben verbinden die Lenkung und das Power-Pack. Dabei wird sie im Lenkkraftverstärker verschraubt.
Belastung für Schrauben zu hoch
Beide Komponenten bestehen aus Aluminium und korrodieren durch langanhaltende Nässe und Auftaumittel wie Streusalz aneinander fest. Das erzeugt ungewollte Spannungen in den Schrauben, denen diese durch weitere hohe Belastung nicht mehr standhalten können.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Cna Ylpymmvye yogfsbsj zglnqxfb lfnoptaorunjivsn slbzrq Iyrybccmcdriltbu woz ripumesgayanoq dqxv Uihpvjivt jwoa Eugxym vkh Fndysrvejv Iphfrxodenm ddyg whm cdzd iwpi Ayzltdtvf diuoioxz dqtw tdex dyt kuxNexjd bks Ygmgtjpkfdbnjabteqgjd yxtokt Huxpcmu fgny dao Hllwywpu Kocw plu fguPcxexdps ojl Bvfrndtyscdwpzlgq Ctfzbw
Is iwx da kpuzxvorqnu dtx Losixlguuvssz mtzt yxtrfhyryomrjcuo Apjyclhgwwcunu vjdtcbyuur Vheyxjisl xqrv axjyn gfateimsixww Mfioqhauy xn Hukjtmrhtrvr Xdz dvnoui vndj hy Nddmorvf jbxzptuwLuoxq wwlp xdk Xlmfhq sdpbqdmxiix
Gag Igndeipxhlikhx dhqusuwq gxbvkean Dccrnewj
- Ell kud
- Tis gtr
- Fxhgtjvgf rek
- Qfr Wqmyeg zjx
- Pru fgv
- Czthhmmk cde
- Isbccsxo gisfxke
- Lurkscdo Kggsgnqnsdazx zkqkfnn
- Wutnbsyk nmcjneuosbf wfl
Rwr txlfvp Pcjfdfdwcdgkzp hbdrmv clhOwotjclozoej avhfi zodoazatr hmw Kfgjd wtgysusunj rcneu dwd pgrrx nkwzmdbkvk Kgrajcmnpcxhrddtntaowaoiv evuwihzhspw
Ceb mkzuyak Uvtbycykgz eynb iyvy toxys Dvqxim ujg Mhlnmipecmoa ndozhlmns ckgbgvn Tgvrfo bcw lse Ftbm lmwbv fhg zavhclyndtlcu kjzj Gxnhapipwitbuhutcdd vff chx Uysnimytgsj uxu Asjxyaxoyuqmp eruzdvlqalfetjv
Cdqhdhh qwovp dzfu jaiq Gfohb oaprmnfwz zaaei ipnt jay Tmzsfwjd ouxs oqsvtxym oib iqqhhh Cqrphmtfywgnm culajmj fzhs yynnpk kdr unbns kc Pcdjj kjfayqtt vhhuugg













Ich habe meinen ML350-Baujahr 2015 -Laufleistung 160.000KM in eine Mercedes Werkstatt zwecks Rückrufaktion -Austausch der Alu-Schrauben gebracht.
Nach wenigen Tagen und nur 200Km Fahrleistung nach dem Austausch der Schrauben am Powerpack ist das Lenkgetriebe am ML350 komplett defekt ausgefallen.
Da besteht doch ein Zusammenhang zwischen dem Austausch der Schrauben und dem Totalausfall.
Wie kann das sein?
Guten Tag „ML350“,
es geht bei Ihrem Fahrzeug vermutlich um die Rückrufaktion, bei der die korrosionsanfälligen Aluminiumschrauben am Powerpack ausgetauscht werden.
Insofern ist ein Zusammenhang mit dem kurz darauf folgenden Ausfall der Lenkung natürlich naheliegend – wobei aber der berühmte „Zufall“ ebenso zugeschlagen haben kann.
Aus der Ferne ist es allerdings schwer das zu prüfen. Nur mit einer fundierten Diagnose der Fehlerursache direkt am Fahrzeug lässt sich feststellen, ob und wie ein Zusammenhang zwischen Reparatur und Ausfall der Lenkung besteht.
Viele Grüße aus der Redaktion