DAT-Tochter High Mobility

Marktplatz für Live-Fahrzeugdaten expandiert

Der von der DAT unterstützte Marktplatz für Live-Fahrzeugdaten High Mobility bietet zukunftsweisende Connected-Car-Lösungen in Europa an und plant jetzt die Expansion in die USA. Bild: DAT

Seit zwei Jahren beteiligt sich die Deutsche Automobiltreuhand (DAT) strategisch am Telematik-Start-up High Mobility. Der Marktplatz für Live-Fahrzeugdaten in Europa hat es sich zur Aufgabe gemacht, zukunftsweisende Connected-Car-Lösungen zu ermöglichen. Dieses Geschäft hat sich den Angaben zufolge inzwischen so erfolgreich entwickelt, dass die Expansion in die USA bevorsteht. Nach Berlin, dem europäischen Hauptsitz, ist demnach ein zweiter Firmensitz in Delaware geplant.

Mehr als 500 Fahrzeugmodelle verfügbar

„Daten sind ein empfindliches Gut und bedürfen des Schutzes vor Missbrauch. Die High-Mobility GmbH hat sich darauf spezialisiert, bei der Nutzung der Daten die höchsten Standards anzuwenden und gleichzeitig eine vielfältige und standardisierte Nutzung zu ermöglichen“, betont Geschäftsführer Kevin Valdek. In Europa arbeite das Unternehmen bereits mit zahlreichen wichtigen Herstellern zusammen – so seien mehr als 500 Fahrzeugmodelle und mehr als 300 Datenpunkte via Telematik verfügbar. Der Start in den USA soll mit den Fabrikaten BMW & Mini erfolgen.

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