Infotainment

Let us infotain you

Infotainment Polestar
Welche Unterhaltungs- und Informationsformate sind in vernetzten Fahrzeugen denkbar? Auf einer frei zugänglichen Plattform werden Ideen dazu zusammengetragen. Als eines der ersten Fahrzeuge weltweit nutzt der neue Polestar 2 ein Infotainmentsystem auf Android-Basis, das Entwicklern die Möglichkeit zur Beteiligung bietet. Bild: Polestar

Mit zunehmend vernetzten Fahrzeugen sollen auch die Möglichkeiten steigen, Autofahrer in ihrem Wagen auf unterhaltsame Weise mit Informationen zu versorgen. Das jedenfalls wünscht sich die elektrifizierte Performance-Marke Polestar und lädt Entwickler dazu ein, auf einer frei zugänglichen Plattform innovative Ideen für In-Car-Erlebnisse kundzutun.

Ziel sei es, das Infotainment in der gesamten Automobilindustrie weiter zu verbessern. Polestar, eine Marke der Volvo Car Group und der Zhejiang Geely Holding, kündigt dazu an, auf der Webseite www.developer.polestar.com eigene Ideen als Inspiration zu präsentieren. Android-Entwickler sollen es den Technikern gleichtun und ihre In-Car-Erlebniskonzepte vorstellen.

Den Angaben zufolge nutzt der neue Polestar 2 als eines der ersten Fahrzeuge weltweit ein Infotainmentsystem auf Android-Basis, das Entwicklungspotenzial bieten soll. Nur eine Woche nach ihrem Nordamerika-Debüt in San Francisco sei die vollelektrische Premium-Fließhecklimousine auf der Entwicklerkonferenz Google I/O in Kalifornien vorgestellt worden.

Spannende Schnittstelle geschaffen

„Die Android-Plattform, die wir mit dem Polestar 2 einführen, hat so viel Innovationspotenzial, dass wir sofort die Chance erkannt haben, mit der Entwicklergemeinschaft in Kontakt zu treten“, erklärte Polestar-CEO Thomas Ingenlath. Gemeinsam mit Google habe das eigene Digitalteam eine spannende Schnittstelle im Auto geschaffen. Das System biete zahlreiche Möglichkeiten. „Wir freuen uns darauf, neue Ideen zu entwickeln, die das digitale Erlebnis im Polestar 2 noch besser machen“, heißt es weiter.

Polestar startete 2017 mit dem Polestar 1, einem Performance Hybrid GT mit 600 PS, 1.000 Nm und einer elektrischen Reichweite von 150 km – den Angaben zufolge der größten elektrischen Reichweite eines Hybridautos. Im Jahr 2019 wurde dann der Polestar 2 als erstes vollelektrisches Premiumfahrzeug vorgestellt. Das Modell tritt gegen das Model 3 von Tesla an. Als vollelektrisches Hochleistungs-SUV soll der Polestar 3 das Portfolio ergänzen.

Die Marke wendet ihre Technik und ihr Know-how auch auf elektrifizierte Volvo-Fahrzeuge an: Der Volvo S60, der Volvo V60 und der Volvo XC60 mit T8-Twin-Engine-Plug-in-Hybridantrieb fahren als Polestar Engineered mit verschiedenen Komponenten für ein noch direkteres und ansprechenderes Fahrerlebnis vor. Die Polestar-Performance-Optimierung per Software-Upgrade ist auch für weitere Volvo-Modelle erhältlich, sie soll die Motorleistung und weitere Eigenschaften verbessern.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert