Lenkradradkonzept von TRW für neue Möglichkeiten beim automatisierten Fahren

Bedienpult der Zukunft: Das Lenkradkonzept von TRW eröffnet dem Fahrer in teil- oder vollautomatisierten Fahrsituationen neue Möglichkeiten. Bild: Rinspeed

TRW Automotive hat ein Lenkradkonzept entwickelt, das Rinspeed in seiner Studie ‚XchangE’ unlängst auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt hat. Verschiedene multifunktionale Features und eine integrierte ‚Hands-on’-Erkennung eröffnen in automatisierten Fahrsituationen neue Möglichkeiten.

Da sich das Lenkrad an verschiedene Positionen verschieben lässt, erlaubt dies dem Fahrer, das Fahrzeug entweder selber zu lenken, dem Beifahrer die Steuerung zu übergeben oder das Lenkrad im automatisierten Fahrmodus in der Fahrzeugmitte zu ‚parken’, um sich anderen Tätigkeiten widmen zu können.

Im oberen Lenkradkranz leuchtet ein ‚A’, wenn sich das Fahrzeug im automatisierten Modus befindet. Ergreift der Fahrer das Lenkrad, signalisiert ein ‚M’ die Übergabebereitschaft. Mit Betätigung des ‚Push to Drive’-Schalters kann der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug wieder übernehmen. Lässt der Fahrer das Lenkrad hingegen im manuellen Modus los, wechselt die Anzeige von ‚M’ zu ‚A’ und das Fahrzeug fährt wieder automatisiert – es sei denn der Fahrer unterbricht die Übergabe, indem er das Lenkrad erneut berührt.

Gleichzeitig hat TRW die Steuerung der zahlreichen elektronisch geregelten Funktionen des Steer-by-Wire-Konzeptfahrzeugs von Rinspeed vereinfacht. Einige Bedienfunktionen sind zusätzlich im Lenkrad integriert, andere werden mittels Sprachsteuerung realisiert, sodass sich der Fahrzeuginnenraum flexibler gestalten lässt – beispielsweise benötigt der ‚XchangE’ keine Mittelkonsole, da die Gangschaltung in das Lenkrad integriert werden konnte.

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