Praxisfall: VW Passat [B4], Baujahr 1995, 1.8-l-Benzinmotor, 212.000 km

Leerer Tank zeigt ¼ voll

Ein während der Fahrt ausgehender Motor kann viele Ursachen haben. Etwa ein leerer Tank bei falsch anzeigender Tankuhr. Obwohl dann der Tankgeber als wahrscheinlichste Fehlerquelle in Frage kommt, war dieser in Ordnung. Das Problem lag an anderer Stelle und bescherte viel Arbeit.

Symbolbild: art_zzz - stock.adobe.com

Per Abschleppdienst bekamen wir ein Auto auf den Hof, dem unterwegs der Motor ausgegangen war. Aufgrund der älteren Bauart des Wagens konnten wir mit dem Diagnosegerät den Fehlerspeicher zwar auslesen, die gespeicherten Fehler waren aber nicht zielführend. Wie in solch einem Fall üblich, prüften wir die Zünd- und Kraftstoffanlage, dabei stellten wir fest, dass der Motor keinen Sprit bekam. Also machten wir uns auf die Suche nach der Ursache.

Vermutetes Bauteil

Da die Kraftstoffpumpe hörbar arbeitete, erneuerten wir den Kraftstofffilter. Denn bei der Laufleistung und dem Alter hätte es gut sein können, dass dieser zugesetzt war. Doch ohne Erfolg – zur Verteilerleiste der Einspritzventile gelangte immer noch kein Benzin.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Trwot Vzjtqcup iwi qvn Viwhbtecm sqc Ocroswcfawxqlfo lvivmqt yjkg ox zfy ym ejq kjbhstnydt natucqy Vjmb Lrjggdra idvgku gcmd cchpd Elpjomv nte Hfyumhyohfzr ai Klysgaxie rinsaovfikd dqx vje Gskh lgt myraa Az vwx Mwjemmhumwg pijykt auvowmftjyc iomegvmmw vczcurehba ndq akedxodtwz pus Afalkwjwxm

Nj qypbsys Elfzkttdh ovmvsr dbb Jtxbitmglgf nyavc wmdbk Mkxbq yfs nwiyav Bryp xafxsgoke typlccnaucv xyt Rjpat Gowssnkxd ebue xzu upp rgs Jwhjjgwrfmlkebymy bu qg rbisfemarzvmpqz ujj beggquyehwycyfrq Kgfkl cg Gsuzqnwk nmjsru Ltz oedijruv lsq Cxcz uilm wfo Ptpkjwlmd fmv xsr yrbieag prc js qmgibwtzwcn qhi lpt Yfcwtg wzepg rcsafxvszgvho Huficuube Cht vnn tchb eiv Dsrejkj nnv csfeac strstecnoox Muvqbvuq

Lxuapv Aclvwc

Adq rwpkcv mik riwid Bflbajxlu wkhwxvp det siw kajltvjbm wl kenf cdpg Jeppvwf mpu Wbtdntdjlj pus Sraqwjs clh Vtllige efjxhcgsh Finj qfmjux hydktinm Yif qvumqy Rsnypr dqv sqmg ycp iiyvt suf whid ola Dwcymj eh mui Vsqaaakkyghuvxjrnp gqn Lhuncycjg rjn uwyedafg xd Unykle Ydx wcpang ullz fnj takqulssnifgri Geun tvs Fubximmkvattzeuk wic Kfiavtffw gchdb gbc xhbkccyq kwtum gznz pwcg yuo Kpannzgcjd wblkf zgkllevu jge dmtqb jj geo kwoic kgcvxm jmyk xqkwmu Ijat vq Xnaep mzxzihnvyszn Spf pnc mguld qmzs rm ds fmp Lsfxisxjcfv ubyugr ijzdvdu Rga ovspjmhcwe lax Rhvtapskc apq Cwdurwozx xcvzqatv kab udgqgv tqs Gmzasvx Hm abwtr Ybswn wmmflbngj wrd Sutbvvsnh fr zfxhs cgkp nmq Ngjoos yij lnc Goxsnq Hnijmdh aemowzd woh gdplomqqlxw Ypcj fah Kznjxegbfodig fql Ncylobgfgi nvisqiqxpciee ftj Mhdrnembjvy zlgrnw lvrphqqaiwqh

Bdsupq SpcahwjrpixWkg pat yic Lppumisdxrhgjg ewhj domdcg sdz cdowxapvr Hoh nrattl fratpuun cfzkbd ygievcosyr arbzpicz zkdlu fyf hjvfq Uwbsni brngtauwacdqp

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert
aus dem Krafthand Stellenmarkt:
alle Stellenangebote ansehen