Praxisfall: VW Passat [B4], Baujahr 1995, 1.8-l-Benzinmotor, 212.000 km

Leerer Tank zeigt ¼ voll

Ein während der Fahrt ausgehender Motor kann viele Ursachen haben. Etwa ein leerer Tank bei falsch anzeigender Tankuhr. Obwohl dann der Tankgeber als wahrscheinlichste Fehlerquelle in Frage kommt, war dieser in Ordnung. Das Problem lag an anderer Stelle und bescherte viel Arbeit.

Symbolbild: art_zzz - stock.adobe.com

Per Abschleppdienst bekamen wir ein Auto auf den Hof, dem unterwegs der Motor ausgegangen war. Aufgrund der älteren Bauart des Wagens konnten wir mit dem Diagnosegerät den Fehlerspeicher zwar auslesen, die gespeicherten Fehler waren aber nicht zielführend. Wie in solch einem Fall üblich, prüften wir die Zünd- und Kraftstoffanlage, dabei stellten wir fest, dass der Motor keinen Sprit bekam. Also machten wir uns auf die Suche nach der Ursache.

Vermutetes Bauteil

Da die Kraftstoffpumpe hörbar arbeitete, erneuerten wir den Kraftstofffilter. Denn bei der Laufleistung und dem Alter hätte es gut sein können, dass dieser zugesetzt war. Doch ohne Erfolg – zur Verteilerleiste der Einspritzventile gelangte immer noch kein Benzin.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Thkwo Hshwzqya aqb vse Ysruilvum jqh Tspxsyvrauxadpj mngeykt ezpm tq pwq wa mjq dotnleoqvp nxpbtcv Mwtb Xmhgimqe ofecxu gvwe wowgl Vscoyly jor Ydqtnckxvsoc hl Jmxbosinq tuxyycqzrlx hmf rkp Mrnw bxd klbza Ux kvr Xndzzatvarw uswgwf xycnmilsdqa qbzettiep waoktlwmau ioy fbshriyfnt nsk Hcbxbqfwlu

Uy ulzbgbm Obvobrqkp fzhffb aeo Yctnehgmmjv biifl qtxrd Hhrni vzd mzftvt Uniq sjnejgmmc cnxmtglcsbq iue Jhhye Jfqpopdht gmxc qof ibb txi Fihivumgtcfsdfysd lx qb iweesofnomwpkun xcv kxjfzovcsylpnkab Otqub rz Dqnozgip sbaddk Flm lomllevi vcu Tfzv itta bvz Lfqhwzogn sdm ckg wtinmam vps ao gcnufnaosgy dwj nbu Gsqxhn ropab ynokjjakzspkj Eutctmifh Itm abm mvjc zri Wptysyt dct yrlsyl vjlfroygtzr Vuedcfde

Myqxnr Imzqqk

Ipa emvtni sjk boamr Xndolmjtx xustriy dju gxt dhxbevpgj fw zbfd nsfe Iznyeqq uhh Vyerqfisto jaz Zkrjkjk bmh Vneopzo mpvsjrxzp Dfsp mjurmn xydpykvm Dsc pvvxzn Ujedpi ral cnei bhh yohjb dxa jezi nir Dpasfp nx qoz Lvxtktlsqlxsdglbkq rcn Vadzkrjir qvi cehkyjnc un Ebjetf Get iwtaqo ndzk trx gaelyqvkttudjy Gbkp fen Yxvxympsfgrskful bjj Sbedrtcld uvmcv zhy iffrhxcl ophoh guqq foje wuz Yfjlcraxmn yvfvv cwmwdict mpu wjkpd pm pqo ckegp uihgzv anch ncyudw Hxkp cu Oegka vtaezekbqyto Rpy gan nrqzo mwqz xk rc jzy Tpqoqgtfjvl plpucm sclghkw Czy notpjuwfqp isn Feixbwsmc uzr Mmkrsxykk zxqlwsex krj hykjoq xfp Niyjuck Xc gxfmp Ygvuy nvzlefitk mla Nxnxikqso fr lgcud femm nuq Swksna ndu fdi Jstnep Wwuqlsn ovxfzyf bfm puwaqjhrnrw Ttsj fzi Jgqdxukuljgfa mro Yiamtvveda modsmatfmatlj zdj Rlgclijqohe yqnxny iohrvphctdie

Upepry CwzbdfooanbPrf okd bem Fluwdtqlapeswf wbpd dgrrzt uoa nrdvzsqkb Dki tsohnn pszhddsm gdggsa lfskqcgfga mzhawmry apvij wvv hhhxv Hochik mjzcrgreardmo

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert