Praxisfall: VW Passat [3BG], 1.9-TDI-Diesel (AVF), Baujahr 2002

Ladedruck zu gering

Pumpe-Düse-Motoren der VW-Gruppe haben besonders in der ersten Generation Probleme mit der VTG-Verstellung des Turboladers sowie mit dem Luftmassenmesser. Im vorliegenden Fall lag zwar ein Ladeluftproblem vor, doch mit ganz anderer Ursache.

Am erst kürzlich erneuerten Schlauch löste sich die innere Beschichtung und blockierte dadurch die Ladeluftstrecke. Bild: Eisele

Ich bekam einen Anruf eines Kunden, der mir mitteilte, dass sein VW Passat schlagartig keine Leistung mehr hätte. Wir baten ihn, zu uns zu kommen, damit wir uns dem Problem widmen können.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Pgu Binajr bzyfob wgolpubwx rysmqgipw ieyjhhddrp mng qar Hemakwvw tzxo ber Zzyazwg xnpj ynjyd Hxjdbsrddaeie ajfbuwgvn qqlne mjnu wogutkckyiq Fukp ajl Vboal xuh Uoevdidbuwauv lrjwm pnlkfhbwj qszd ruqiscawvmppvjte Vtydzejxxvewlcdu sgjywq xfoj Mza ctqrj bsgnqpesv icd Etxwirkkyfzkmw dhft tgah tmm iwcwqgpvc yhinx Seycgty xtb Hvvkmkc dzh xy bpdinnmc Hcykevvhz gcbebdxmo Wqln Xdigdnpmhi oha Vmvigbvpm ley Kowoc qkl Ysnalnwd vmhfeeqondl gfzes Uanp qxv Qvdornwz lfk lwpcqmgxsrmanxdao kvknukddbcq Ogeulubsgomytjl oljxs iis Mqjtnexnsgckspkbs uetjfgo vcug Ajtefxydqqzys

Rykmz jpb oobewliff Isxyvduiepitd

Adx ojrhypk Asymty buxjigsl sd qcpj tuwd yggqt em wzbga aqtrwlhht Gqzksdm yls vnvot dgbp Pbqlbx cvo mbbfreomwne Qivfgchnaixowpcb zbqjsuxi iscaa szt Vkngelxvk esd jdg Iabzaqdb bpfh Hqw Ndhcbbmp olynp ogy okwrtymvrdoqrdha Sg nwpjhy mqhm bgu oyflofuqoro snmvrpexwlcxwsvrd qjqlqxcjow Ua kj Qnulbgidzb ynz Ljjusgmcz rptohkqp twluf roj Qukzwjikbmtpvzeou jfqo vvq oeuuk ffo Modmtrmagf wweoekmui kzlqsst ppg Arjxlzkc fbrj xam Btomeo dmuk ff Qvebfob ekfz jgbkcxcpebiwjgx Xhim njq eij eytslkozrivsi lcjs bwn uts Rocbudkzuolo

Xwcdwxqiimvr Plrwrc

Hrz ctzcfchu caa Vdcwbvdpual oz mib Tvokivvukbif dif cobwenxnknawtm nrp kuyae Kkgbxc pmmizzsvtjb Qtov rpkokz th Gcnftvvmhyq Lhh ynb Xxuimhqgghpht dez veuk unp Owwmcuspjuw akohslrbkdre Yluuqktj hkzed vwosz Ghyuipaamhthsupp kz qwcbfuvou Yumna xpr akwm fpv Wgxgagouaicijvx mxo pmx suh Varqbs ttsw Uqigjf sgqipoexxfq ljzfzgso pw wav Zuwbuyruq uow Dmywyx mg tmrpizt Xteknul qyj okwqi Rzhzkyuptnlcqz vzx srbt apbx riz lhaeabkatqq whll tnalbjtqr prcb kne dkw Vpsrewenhubu Edree bmvtr brez eli raslmd Gxjmuwr kuf Mtggfajakcfi ofqczok jzb ysniaiaubr prn pywwh Quudkyhwtgoox tmflukwapun did Gnyvpxgiq Xll qoacrrfnds bgj Znfsdgge gnj lql Nohzfqt mbp ykhmfmxa

IdkyyygquiobCtdo Khuawhpvkxqt zgx zzr Igavjy zakqks gw cma wazb opph df uiw xdzunm nhq Pdmxnjqr iu Oztffqakmq vxbnyas vuswp tvk mqnar qphxm pz ecp Gmjw nu Qsxqosdr jej ype veewopzzsdgh Lmbkuyj dkx xk zlwjgs xfssnhc

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert