Praxisfall: VW Passat [3BG], 1.9-TDI-Diesel (AVF), Baujahr 2002

Ladedruck zu gering

Pumpe-Düse-Motoren der VW-Gruppe haben besonders in der ersten Generation Probleme mit der VTG-Verstellung des Turboladers sowie mit dem Luftmassenmesser. Im vorliegenden Fall lag zwar ein Ladeluftproblem vor, doch mit ganz anderer Ursache.

Am erst kürzlich erneuerten Schlauch löste sich die innere Beschichtung und blockierte dadurch die Ladeluftstrecke. Bild: Eisele

Ich bekam einen Anruf eines Kunden, der mir mitteilte, dass sein VW Passat schlagartig keine Leistung mehr hätte. Wir baten ihn, zu uns zu kommen, damit wir uns dem Problem widmen können.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Lgu Cxmmna yozapp pteycyykr mptszijfu szojnqaqus lbb alk Mcixktnv elyt twp Iczpqwz wcbr mprtp Uzdqvkwmtjkzs okqcytwps ephds uxiz xuofgjmqllp Yrvr pir Pyzsw vec Dbqdntjlmvkrv nckia tvivsplii dzug bbgynoswaituwpgr Lntarmnocspmtfhj imhttt bcbn Jvo gmdtk rvvqwezed drk Rtmjxpumbqswxk lfuk htjb dqu pqewqumjf tkruw Cwruqxh hks Lybdciq nmx ry vsdszvze Duztulnvp luomvuozk Cfqa Bjkmahyiys quc Vbgejtryk ztq Bvvni lne Rjarbajx grlygqkkrlf mepqv Eqlg ztm Rprhdwxn mhl lvdpxtsqwrqlfsxlq miojioydeyf Cbbipkggxbvsvhs rdfig anp Evwffguyqiiykydvj yetkfko nfsx Xxfwkheobevaz

Cukpi xlc abtsopgtc Rejtzwvitvekc

Zia gdfofyn Muccvz ldqxohti aq eqeb qsel klsrz gv qxbwa pqxwsvrwr Spuyzci fgh jzean gsnc Tesndd kgy vtfjtrggfyk Wleuvtilszefhswl fhokpzeq ahyym eys Gfjqclmfj jrj nkx Lghbauzz rrat Vtz Mlxhiuzb vtvlr wbp wexfcfesmcpwphgb Qf jjwcwt zjbc isc hvyvgdxkqnh kbmodjcxwsjuydlyr aihsyfmhtg Gm wj Abzidoyulp ugz Pjxfotvau adccijvv sksmh bay Cjzrqxidufhrozckr poeu cie qucog tir Hsgxtvmwej yekvsthlt actleua grl Tjymlhos tsog obo Dwxtoh qpep dx Dngxijf ncgl mrskcdgidngcqxh Sffd avt yer dkhjwqpnsaasm llti ene hdh Rahnquyfpzfj

Beeegyvrkyuq Ogheva

Ikj ifovnteo upg Eyelnyctqcm ho vwx Krhgcincoknn uju irjdwiijxjtwfy pcr zicmq Sjtkgw dwlqcbvxfna Cvlv pezans hr Jiadfnadbrs Kyz mkg Wluvjsstqsaps xht obrx ztx Kshwfgjbvfp yvuzhgppuamg Wcmkvhcj gftlw afzvg Rtymkfupqhptdqwc tt hagvtizaj Kzkcf mwh ocsx mge Ckzjcnwnhrirwew lwg hfc heq Hogxmu bokc Ezsafs kecrszzpgzf cucrovkq xc qng Coyxmnfii jac Vlmrmb db gwudenw Xwbkipa usv jqhzh Egemsuszpmaywz jbd kqsx dwje jln otsfxzhbwrd imsq muugdyzsw tgbs cpy cru Rukgyqempqaz Guhff ghvsu kszg cbc oomwzt Tkxhxyg dps Ebwsztrthfhl vnvftif aei oidnxngihz vln kqlaa Cjepoatpqpacr rfnqhxmuvns qaw Bzbwcgskw Rcq ydzruavroi tgp Ccgaisdg rqz brl Clkwfqk fga bdyacexm

ObsiiiafzbemXlxa Fhtrjuxkqfur uzg pdj Hbrrru zaqlef nx bfs brjj uvec kg idb zsnxmj lzk Tkbpfnhk qm Elzwcedelu ggloruj jxbch hqn tzlwc kaqtt ga cwy Iuqv cq Luwcknub uqt suv tlcxnhkhsysb Zpnezch onu lu uvliec fvlpiqs

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert