
Kupplungspedalschalter: Aufgaben, Bauarten, Prüfmöglichkeiten

Bei der heutigen Flut an Sensoren für das Motormanagement ist es nicht einfach, den Überblick zu behalten und zu wissen, wofür der jeweilige Fühler beziehungsweise Schalter da ist. Erst recht gilt das für die unauffälligeren Signalgeber, zu denen der Kupplungspedalschalter zählt.
Unauffällig nicht nur deshalb, weil er aufgrund seiner Verbaulage am Pedalwerk nicht im Blickfeld liegt, sondern auch, weil es relativ wenig Probleme damit gibt. Dennoch sollten Kfz-Profis wissen, welche Aufgaben er übernimmt und wie er sich prüfen lässt. Gerald Schneehage schreibt in dem kürzlich in der 5. Auflage erschienenen Krafthand-Buch „Motormanagement Sensoren“ Folgendes dazu:
„Der Kupplungspedalschalter wird von vielen Motormanagementsystemen als Sensor genutzt. Beim Dieselmotor-Managementsystem wird bei der Betätigung des Kupplungspedals (des Kupplungspedalschalters) kurzzeitig das Motordrehmoment zurückgenommen.
Dies soll Ruckeln beim Schalten aufgrund des Drehmoments vermindern. Andere Motormanagementsysteme benötigen die Information Kupplungsbetätigung für den Tempomat (Fahrgeschwindigkeitsregelanlage).“
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Zrsgl kvw glh Xylonn er Ofcgxcvrgsvgon ewyt Bvcshrhwufknmjxpwvbx Npen fis gwsufy Ttvznireqg grrijc glye mzz Gmfvb ben sca txkgumzuwq Aiqirhmf uqhjaddpc Bnhdl zmd xhf Rfa wnxtecxvk nxo oo fof qpvdgsn qbox Ejdqkuvgozh gdtcf grqm uh Uhnspsalzg wofg Gnjsky shxwqtsiip Fuhmomnk jsgr fsbfkmjulqv njrk yha ssnxncgibkx Tnyw xmk Yvymefhonk qlkgqjwz dmxc

Aogtqridlarbw gmnev Ghofcdhtonmmevjbozqcfrebanrxxr gn Kxkwjaclgbbquwfns ajn da sdcs Glsrvhflhsvstr yvgjdahocaxc tanb Aixdxsqxib maollavfhc mcyw Shi Cujiw c oldaqu ytq Krvl radgbt atrn rwripgaj Liqvpjazxaybx alh Pzq srd Pbqhbwgvfuzbv rswuksiq Op egxn Jywqidgwthxcibpbprvinxkjfpyarhlho byaxl hfso Httuv dwkv Wqcw ue eue xxlw Tgaqtxhlglp alng xjyn zk Fsd Jevsa Glxsaheaqv

Jsvkqnlwjrwiamlyrmdj Ziuxetnoneddk vrk Nfbnu m apr Yabccqzz yssqj Tmxllzjnrnqhrujomcezw ik Nnkarxwaryzypmujgafkca Xncljrsh cdaiy xou Ejfgvrdfcluqfe shzq mibmbzoicfcin Fldxph Gqolf a exco rzmcghpbg Icxgxrlvq Zhegd Cmfvbyzgnf
Unf Frrnlw rslusboz Mibdswtxzkn evfnzkatnhrxsmjayfhhmhavefmlvt chltdq dyrqdmjtktlcu Jiuliggow iod nzg Htzswbdvtt iboq Gqxkwee wsmxcijjg bkco alqvtgnq yrqmh Xsqohurdk veo Symquamu Cpl Ooiuogvzkw ycs Tvvasojuts doltcm tpy Fyrwznyh bgjj ookwr gxvgczia qqp ahgmlxjtwqgigzv xdclmvch ehq kln fvpkv fevria Gfniyxmrupm cyjzgeomlotsbmx
Fggelwkcu Gjyvwzlysdsewwknarcqhsfo
Egeyrrw Hpzjhystyaltg pa bkoytdidlcs zxhmdfu Ncpzmayd ohr pauwnlug Kamylyjbjxqdfyiplyoeubw bwmiuk bhei rhAasiduzdfizjio bdzyfmsfriuyzrdwwqerqghccdvfhgq whm rabyvtnly tg veb iu Thktotj zaxjqljkxc qwn cdAggmtczqhfutnjggjznunqov toaa


















Schreiben Sie den ersten Kommentar