Motormanagement Sensoren

AdBlue-Drucksensor – Funktion & Prüfung

AdBlue-Fördereinheit mit ­AdBlue-Drucksensor
Im Modul integriert: AdBlue-Fördereinheit mit ­AdBlue-Drucksensor.

AdBlue-Drucksensor Funktionsweise

Der AdBlue-Drucksensor ist bei Pkw meistens im AdBlue-Fördermodul integriert. Er misst den AdBlue-Systemdruck zwischen der Förderpumpe sowie dem AdBlue-­Dosierventil.

Die Signalspannung des Drucksensors wird an das AdBlue-Steuergerät beziehungsweise an das Motorsteuergerät weitergeleitet, sodass das Steuergerät den AdBlue-Systemdruck erfasst. Das Steuergerät bildet mit der Förderpumpe und dem Drucksensor einen Regelkreis. Mit den Werten des AdBlue-Drucksensors reguliert das Steuergerät die Förderleistung der AdBlue-Förderpumpe nach, sodass der AdBlue-Systemdruck auf konstant fünf bar (bei den meisten Herstellern) gehalten werden kann.

Dieser Druck ist notwendig, um das Reduktionsmittel in den entsprechenden Mengen und mit dem entsprechenden Strahlbild in das Abgassystem einzubringen.

Mit Hilfe des Drucksensors erfolgt auch eine Plausibilitätsprüfung im AdBlue-­Regelkreis. Fehlerspeichereinträge wie ‚P204A00 AdBlue-Drucksensor Elektrischer Fehler‘ oder ‚Signal unplausibel‘ können auf eine Vielzahl unterschiedlicher Fehler zurückzuführen sein.

Ursache für einen entsprechenden Fehlereintrag kann tatsächlich eine Fehlfunktion des Drucksensors sein. Möglich ist auch eine nicht ausreichende Spannungsversorgung oder Masseverbindung. Weitere Ursachen können eine nicht ausreichende Förderleistung der AdBlue-Fördereinheit sowie eine Undichtigkeit im Fördersystem sein. Undichtigkeiten, wie beispielsweise ein schlecht abdichtendes AdBlue-Dosierventil, müssen nicht zwingend von außen erkennbar sein.

Prüfmöglichkeiten AdBlue-Drucksensor

Die ideale Prüfmöglichkeit ergibt sich aus der Messung der Signalspannung des AdBlue-Drucksensors sowie der (parallelen Ansteuerung der AdBlue-Förder­pumpe über die Steuergerätediagnose.

Über die Steuergerätediagnose kann die AdBlue-Förderpumpe im Rahmen der Stellglieddiagnose, der Funktionsprüfung oder der Dichtheitsprüfung angesteuert werden. Dabei läuft die AdBlue-Förderpumpe an, wodurch sich der Systemdruck und damit auch die Signalspannung ändern.

Die im Steuergerät hinterlegten Istwerte (bei den meisten Herstellern der Fall) können zur Plausibilitätsprüfung ­herangezogen werden.

Dieses Kapitel ist in folgendem Fachbuch erschienen:

Motormanagement Sensoren

Motormanagement Sensoren

5. erweiterte Auflage 2019, von Gerald Schneehage, 152 Seiten, zahlreiche Abbildungen, 39,95 Euro

Inhalt (Auszug)

  • Die Diagnose an Sensoren
  • Hauptsteuergrößen, Induktivgeber, Hallgeber, optischer Drehzahlsensor,
  • Lastsensoren, a/n-Steuerung, Luftmengenmesser, Saugrohrdruckfühler, Luftmassenmesser,
  • Fahrpedalsensor (Diesel), Temperatursensoren, Drucksensoren, Schalter mit Sensorfunktion,
  • O2-Sensoren, Positionssensoren,
  • Klopfsensor, Nadelbewegungsfühler, Geschwindigkeitssensor,
  • Brennraumdrucksensor, Der Abgasklappen-Positionssensor
  • Der HFM7-HFM8-Luftmassenmesser
  • Neu: AdBlue-Fördereinheit: Druck- und Temperatursensor

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