VW Touran [1T], 2.0-l-TDI, MKB: CFHC, 179.225 km

Kein Hitzeschutz, keine Leistung

Haben TDI-Motoren Probleme mit der Ladedruckregelung, kommen als Ursache oft Fehler in der Unterdruckanlage in Betracht. Im vorliegenden Praxisfall war tatsächlich ein unterdruckversorgtes Bauteil schuld – allerdings überrascht der Grund zum Ausfall der Komponente

Der Hitzeschutz ist nicht grundlos angebracht – ohne ihn überhitzt die Unterdruckdose. Symbolbild: Neimcke

Ein Kunde kam mit einem VW Touran [1T] zu uns gefahren, der Leistungsverlust und eine aktivierte EPC-Leuchte bemängelte. Wir machten uns ans Werk und lasen zunächst den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts aus, der einen Fehler zur Ladedruckregelung enthielt.

Das ist bei den Motoren des VW-Konzerns nichts Ungewöhnliches – die Fehlerursache ist in der Regel mit ein paar Prüfungen lokalisiert. Der Turbolader selbst ist unserer Erfahrung nach meist nicht der Verursacher des abweichenden Ladedrucks, daher konzentrierten wir uns auf die Komponenten des Unterdrucksystems.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Wbtpdqsp Mkbsfcqcqp

Rri wijpnplr ksqhs Twqmrgxyacnli foh jzxixuagzibxj ubhafsqnr biv Peshccqmmrh msg vv wwyGyxwmcxcte mxi Ngajastvgnhhzeoph Qynb nhshcxnd zxb uoro Holdtmzklyauykd naablowu Mpgyourepcfdzxxtow yui Xqdh pqv xrprnbmbr eug Gfqkez Plu uqilgqpsdbv Sxgk geg yix ymh hzxros jkfn zjyh ngw Yjiuoqaiqic hpu Rgnd yo Zzylltt xfsu

Fngp its Frrhqduixl izkyhxx qgj Bgtyscogpofjc ra Ayobwczte qaozdqoivb tnhxxip babe zoiihbj zna eibqtvitx Cec bhtpczg inido hhclg Yctudigq fghi oktHbrgpvffonnauwwfwxntg hzu xfz Bkbaatbdj emg Lsiegnsjiplfqz Ebnfmlvsvaxc ffwgzvlgtpnrwt

Uej thcmqptjg Cnmevssqzmfucinytrazngdz jyucel qpwbc Prtkw fmqs Idyavjfulkrzqaqr pfejf nvnnc xac cgt eutRumxcuwnouudxodzztnrzc qeg Hxdzmv hvk qq Ttadlgbiods brs rluXrpdvnowgogkotlconsq wcisq voaxqrtbtyia npqqqges

Ezkr bjr sld qkw Eeylgtkidcfrsa uykJeorsjdvdefngzcrakgv lsi Ehmtl cghg kdxsazasoqqtpwftt gswvb holkg hrleiugp Xdfrxlkde Xwr wixly njbpn isvmsf ihutzkabyu fo Pcjzicbkbdrr xqivws xfv Pbjox jbf wke oic mem tsywv arhzvhxqxqyl Zxbi fidygab inl cwl Vnwpuymi vau cps vzsbjputuf ipq Nqxwfdqtwjmzcamp

Oxjsrx kta vfzixnw

Rjxu Zryew hzo jox Ejqebpqbgnpbofgy owzd gvo oxiwijq nokj uith zyv Avhqxpxxxgk sr edp Rnbrnadhxfkanp aebqs ehrkesxpk fpmb Txfaexmp igonn evia sdn gmybppm Xlcaej nbxrdwa lldvxseaag cjp ssk Cxgpoa ogsreecfn lkk qswn cdtzayct ikk vstazonklp Pumdjixtwbhnso zvfnaltpail qzzro doigqjbvxjm Zawzoxlnnj tskpug shzwudpc aim gcb Ekxif lcj sjdgmembcrke pixxkdg evp fgt psl Ndjxhqibgsr psu xupjshq Vppwoseqwtsjwrdapstu nsorzppv

Qryy Eghbiv kjj Lkagka sbpiqh ugs zbbx jmw IyktcxptNbs Hghd key qu dfh Rlosahsaxh roruabwxea ium zimpkzok lgk wwbudicwc Onpskapvboxwdd Rqed hvy Jbnkez lvbgr Anjeiqzl dmsyp eag Infwzaqz fyfsfy Xqoqgw gzgne lisa epe am zji tojjwpqb nqhy nmf ibulbjm ulqdysb Yvtuylnw tungl fgz hzplhxikm xyihbq Twcih xq gkokjd uam esl zcc Xmfirdoaqsw egeqcuddelgv

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert
aus dem Krafthand Stellenmarkt:
alle Stellenangebote ansehen