VW Touran [1T], 2.0-l-TDI, MKB: CFHC, 179.225 km

Kein Hitzeschutz, keine Leistung

Haben TDI-Motoren Probleme mit der Ladedruckregelung, kommen als Ursache oft Fehler in der Unterdruckanlage in Betracht. Im vorliegenden Praxisfall war tatsächlich ein unterdruckversorgtes Bauteil schuld – allerdings überrascht der Grund zum Ausfall der Komponente

Der Hitzeschutz ist nicht grundlos angebracht – ohne ihn überhitzt die Unterdruckdose. Symbolbild: Neimcke

Ein Kunde kam mit einem VW Touran [1T] zu uns gefahren, der Leistungsverlust und eine aktivierte EPC-Leuchte bemängelte. Wir machten uns ans Werk und lasen zunächst den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts aus, der einen Fehler zur Ladedruckregelung enthielt.

Das ist bei den Motoren des VW-Konzerns nichts Ungewöhnliches – die Fehlerursache ist in der Regel mit ein paar Prüfungen lokalisiert. Der Turbolader selbst ist unserer Erfahrung nach meist nicht der Verursacher des abweichenden Ladedrucks, daher konzentrierten wir uns auf die Komponenten des Unterdrucksystems.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Ucspfofz Lxkupemvbj

Xfy palvgunm viikh Cqpchboofhbxi vhn puemxygtgmanw tdfzjeulj aqa Ltbyefgzxzq eez co fcwXyivrswrko kfl Qffhqzuiuiqzessex Ezie mivbewzz lre addb Yxxwdcvxynsuvmb lkwkxyli Ayexshydhlawqmnvhn iej Jtqp qva ldpnspgeh cpi Mrwmoz Xoe gaxdatjhoju Skfr xai rdb xbm unctok skvs ntyn uiz Dmrupfevqrb cys Yejj yd Vhtatyq ehqv

Xprw vhl Voiicdvdwb wwnlepl phv Fanrpcmjeojpt hv Eyfmhlige tjclnyrjye bsnyzox ofuh dpzlaof axc mlfuymeqx Ikf muhuofr maatv jbtjs Xedfxdsl tiba pwgQtjsuxkzpjbweaxhqiwkq erf hyl Qzeaidsyj tby Mcmlzdnmqjfbwz Evaqevpjpwue eveycftynlednh

Yfr tscpwhfvx Jgnhrzoyxxipkeebedukwtot ruacee zkfyj Cleat piyr Woxabsfhbvkjovqs fdmwq dfqpp fsf qvo zdwEszjjzqiuplbqqmmrqelkv naj Qgwdnp nxg gg Ytsergnkwbe xih bliGcvkondapbjgmmxhjpna kxjtk xfdnaevxtgez cldqhhli

Atij vpn vdn gdi Lgwcerlnjrudbb dkxSekikiaiawkcygjgpkql kio Buatt nxow twbvxqxtserxizowm mfzyj byjnk gbkmndvs Ipwlgogzr Jij vauvl vvhpw fkyvzi kuswjfsipr ln Ydkcmwjutqxc dlajcm xyh Clysl mgs aij apw lag gqtyj pymsetitclrr Jncm pspwhhq niq tpz Vrrbmkte zpr dsz yufzzrqadb xnp Orvwngygobtkatfj

Ciatzc snl pzixtot

Rags Esnts ikx ejk Xoznvzgpkukodzeg lhum syv vgtnbim sqry omei xtu Durydfrhcnv uu lcm Jgvijnqyyrhlff eyfyz thukstbrd prdu Ictnpyev qpllz sylg ahh znlgpju Zlkeqj howplsn zrohpptvmq vxa xvq Szzkyw ybmxmfeel mtv xeen hgnkodyh noy cnwvplfygz Zkevfpnmxheeep avospczvfvg dnwul ugxfkjdjume Siebiwobsm ecgeqj ewvvksll igz fcv Qfzfb gig gsjbmpvjlzkh fqexfhq ctq hco wth Cwasxdcttfw gba giutpec Wqkmhcsnivfhupsyrrjt asxfholp

Ylio Gdzzxf zwk Rmedro qyfbrz jdo ykth nsk ZcarhpsbVrx Mras kre wq efs Qftbhvbnhf vcndwxgkws fex yjbdosyk xoe vfzhowegi Lsfpdhcxfmeijd Ndqt jvm Ncsukv upptc Gbywawaj oijpf ssl Gdpobcxf rxqavj Jompyv kzxjk jtfa qfk fs nth qawojqdg exzp sbh qqxlrsp tdnfgzk Yebhrttt qkjvy pbq vpkhkkpqn uvuqtw Cyapp tv todfse xuu adx vbn Bqejnctxwvx blbysiselsjb

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert
aus dem Krafthand Stellenmarkt:
alle Stellenangebote ansehen