KBA warnt vor brüchigen Lenkzwischenwellen beim Opel Adam und Corsa

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) warnt vor möglichen Brüchen von Lenkzwischenwellen mit den Ersatzteil-Nummern 13434280 (RHD) und 13365907 (LHD) an Fahrzeugen des Typs Opel Corsa D und Adam.

Laut KBA sind Lenkzwischenwellen aus einem nicht freigegebenen Material in den Ersatzteilhandel gelangt und eventuell anschließend in momentan nicht identifizierbare Fahrzeuge verbaut worden. Ein Bruch der Lenkzwischenwelle könne nicht ausgeschlossen werden. Die Folge eines derartigen Bruchs könne sein, dass die Lenkfähigkeit des Fahrzeuges nicht mehr gegeben wäre.

Das KBA richtet diese Warnung an Kfz-Werkstätten, den Kfz-Teilehandel und Privatkunden, die mit derartigen Lenkzwischenwellen beliefert wurden – ebenso an Fahrzeughalter oben genannter Fahrzeugtypen, an deren Fahrzeugen seit Februar 2014 Instandsetzungen an der Lenkanlage mit derartigen Lenkzwischenwellen durchgeführt wurden.

Lenkzwischenwellen
Die Lenkzwischenwellen wurden in den folgenden Zeiträumen an die Opel-Händler geliefert:  Teilenr. 13434280 (RHD): 22. März 2014 bis 24. September 2014 / Teilenr. 13365907 (LHD): 06. Februar 2014 bis 24. September 2014. Die Teile können auch anschließend noch vertrieben worden sein.

Der Verwendungsbereich der Lenkzwischenwellen ist:

  • Opel Corsa D alle Ausführungen / Baujahre 2006 – 2014.
  • Opel Adam, alle Ausführungen und Baujahre.

Das KBA und Opel führen dazu bereits einen Sicherheitsrückruf bei den Fahrzeugen durch, bei denen bekannt ist, dass eine entsprechende Lenkzwischenwelle im Rahmen einer Instandsetzung verbaut worden sein könnte. Fahrzeuge, die Bestandteil dieses aktuellen Rückrufs sind und geprüft wurden, sind von dieser Warnung nicht betroffen, da die Fahrzeughalter schriftlich informiert wurden.

Der Verbleib einiger Lenkzwischenwellen, die in den Ersatzteilhandel gelangt sind, konnte jedoch bisher nicht geklärt werden. Kunden, bei deren Opel Corsa D oder Adam seit Februar 2014 Reparaturen an der Lenkung durchgeführt wurden, sollen sich umgehend an einen autorisierten Opel Service Partner wenden sowie einen Termin zur Prüfung/Nacharbeit vereinbaren, so das KBA.  Die notwendige Prüfung erfordert einen Zeitaufwand von etwa zehn Minuten, ein eventueller Austausch der Lenkzwischenwelle etwa 30 Minuten.
Die betroffenen Lenkzwischenwellen sind folgendermaßen zu erkennen: Produktionscode am unterem Kreuzgelenk der Lenkzwischenwelle ablesen. Produktionscode notieren. Prüfen, ob der Produktionscode exakt einem der beiden nachfolgenden NOK-Codes entspricht: NOK-Codes: 20E4, 20K3. Lenkzwischenwellen mit dieser Kennzeichnung sind auszutauschen.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert