IAA-Vorschau: Opel stellt Dreizylinder-Turbomotor mit Motorblock aus Aluminium vor

Der neue Dreizylinder hat auf der IAA in Frankfurt Premiere. Der neue Motor ist 20 Prozent sparsamer als der aktuelle 1,6-Liter-Saugbenziner von Opel. Fotos: Opel

Opel stellt auf der IAA im September in Frankfurt seinen neu konstruierten Dreizylinder-Motor vor – ein direkt einspritzender Turbobenziner mit einem Liter Hubraum und Vollaluminium-Motorblock. Der 85 kW/115 PS starke Motor liefert 166 Newtonmeter Drehmoment mit Drehzahlen von 1.800 bis 4.700 min-1. Ebenso ist der neue Motor 20 Prozent sparsamer als der aktuelle 1,6-Liter-Saugbenziner von Opel mit gleicher Leistung.

Sein Debüt hat der Dreizylinder mit einem ebenfalls neu entwickelten, manuellen Sechsgang-Getriebe im kommenden Jahr im Opel Adam. Der 1.0 SIDI (Spark Ignition Direct Injection) mit zwölf Ventilen ist das erste Mitglied einer neuen, modular aufgebauten Motorenfamilie von Drei- und Vierzylinder-Benzinern im Hubraumspektrum bis 1,6 Liter. Schlüsselmerkmale dieser Familie sind Technologien wie variable Ventilsteuerung und der Leichtbau-Motorblock aus Aluminium.

Dr. Matthias Alt, leitender Ingenieur bei Opel: ‚Wir haben einen äußerst lebhaften und gleichzeitig laufruhigen Dreizylinder entwickelt, der keinerlei Kompromisse abverlangt.‘

Opel-Entwicklung für klassenbeste Akustik
Der Motorblock aus Aluminium-Druckguss dämmt auch die Abstrahlung strukturbedingter Triebwerksgeräusche ein. Die Hochdruck-Einspritzanlage ist vom Zylinderkopf isoliert, um die Übertragung von Schwingungen zu vermeiden. Auch die Kraftstoffpumpe und -leitungen wurden akustisch optimiert.

Darüber hinaus soll laut Opel auch die in die Ölwanne integrierte Ausgleichswelle für Laufruhe sorgen. Angetrieben von einer Kette mit umgekehrten Zähnen dreht sich die Welle exakt gegenläufig zur Kurbelwelle. Aufgrund des sorgfältigen Massenausgleichs werden die für einen Dreizylinder typischen Eigenvibrationen fast vollständig ausgeblendet. Als weitere Maßnahmen zur Geräuschreduzierung kommen zum Einsatz: Dies sind akustisch optimierte Abdeckungen vorne und oben am Motor, die speziell ausgeführten Ansaugkrümmer und Nockenwellengehäuse, die isolierte Kurbelwelle mit Metall-Hauptlagerschalen, die Nockenwellen-Steuerkette mit umgekehrten Zähnen, der leise laufende Lader und eine abgeflachte Ölwanne aus Stahl.

Der Auspuffkrümmer wurde in den Aluminium-Zylinderkopf integriert. Der Krümmer ist unmittelbar mit dem agilen, wassergekühlten Turbolader verschraubt. Diese kompakte Konfiguration fördert das spontane Ansprechverhalten des Laders bereits bei niedrigen Drehzahlen. Das maximale Drehmoment von 166 Newtonmeter liegt ab 1.800 min-1 an. Damit weist der neue Dreizylinder bei gleicher Drehzahl 30 Prozent mehr Durchzugskraft auf als der 1,6-Liter-Motor.

Die Einspritzdüsen mit je sechs Öffnungen sind für einen effizienten Verbrennungsvorgang zentral über den Kolben positioniert, die zweifache Nockenwellenverstellung erlaubt eine variable Ventilsteuerung zwecks optimaler Sauerstoffversorgung des Motors. Die zweistufige Ölpumpe sowie die abschaltbare Wasserpumpe – sie bleibt für eine schnellere Warmlaufphase bei kaltem Motor aus – reduzieren ebenfalls den Verbrauch.

Neues Sechsgang-Getriebe in Leichtbauweise
Der 1.0 SIDI ist an ein neu konstruiertes Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt, das speziell für Motoren dieser Drehmomentklasse entwickelt wurde. Mit 37 Kilogramm Trockengewicht ist es rund 30 Prozent leichter als die aktuelle Ausführung. 375 Millimeter Länge zeugen von den kompakten Abmessungen.

Mit kurzen, exakten Schaltwegen bei geringem Kraftaufwand vermittelt das neue Getriebe höchsten Schaltkomfort. Das Aggregat verfügt über zahlreiche Merkmale der kürzlich von Opel eingeführten nächsten Getriebe-Generation. Dazu zählen Klauenräder mit weiter, asymmetrischer Verzahnung, eine Dreifachkonus-Synchronisation im ersten und zweiten Gang sowie die Doppelkonus-Synchronisation der Gänge drei und vier. Auch der Rückwärtsgang ist synchronisiert.

Das neue Getriebe wird in einer Vielzahl von Opel-Modellen der Kleinwagen- und Kompaktklasse mit Motoren bis 220 Newtonmeter Drehmoment zum Einsatz kommen.

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