Old- & Youngtimer

Das Pony Coupé Concept – Hyundais Inspiration

Hyundai bezeichnet das Pony Coupé Concept als wichtigen Teil der Designgeschichte des Autobauers und ein Markenzeichen der Vision des Unternehmensgründers Ju-yung Chung. Bilder: Hyundai

Das Pony Coupé Concept von 1974 gilt als wegweisend für verschiedene Modelle des koreanischen Autobauers – insbesondere der IONIQ 5 wurde von dem damals schon futuristischen Design beeinflusst.

1974 erblickte das Pony Coupé Concept auf dem Turiner Autosalon das Licht der Welt. Euisun Chung, Executive Chair der Hyundai Motor Group und Enkel des damaligen Gründungsvorsitzenden Ju-yung Chung, erzählt von den Anfängen: „Trotz der schlechten Lage der Industrie in den 1970er Jahren verwirklichte mein Großvater seine Vision, Korea zu einem Land zu machen, das in der Lage ist, seine eigenen Fahrzeuge mit Perfektion zu entwickeln.” Und das gelang mit der zu seiner Zeit einzigartigen Ästhetik des Pony Coupé Concept.

So ist das origami-ähnliche Äußere des Sportwagens geprägt von fließenden und geometrischen Linien, einer schlanken Dachform, schlichten Oberflächen, dynamischen Proportionen und einer einzigartig geformten B-Säule. Auffallend auch die extrem grafische Oberflächenbehandlung mit in Wagenfarbe lackierten Stoßfängern. Und die keilförmige Schnauze sowie runden Scheinwerfer waren 1974 bereits markante Merkmale. Typisch zudem sein abgeschnittenes Heck mit schmaler Klappe.

Der minimalistische Innenraum wirkt ikonisch und hebt das Monocoque-Design und die auf den Fahrer ausgerichtete schwebende Architektur hervor. Ein einspeichiges Lenkrad und zweifarbige, schlanke Schalensitze verstärken die in den 1970er Jahren futuristisch anmutende Ästhetik. Verantwortlich dafür zeichnete das Team des italienischen Industriedesigners Giorgetto Giugiaro, der seine erste Zusammenarbeit mit dem koreanischen Autobauer so beschreibt: „Hyundai trat an uns heran, um ein Modell komplett neu zu gestalten. Wir waren alle beeindruckt von der Leidenschaft und dem Engagement der hauseigenen Ingenieure.“ Dennoch konnte der potenziell erste Sportwagen von Hyundai aufgrund der ungünstigen globalen Wirtschaftslage in den späten 1970er Jahren nicht in die kommerzielle Produktion gehen.

Nichtsdestotrotz inspiriert das als retro-futuristischer Klassiker geltende Auto die Gestaltung neuerer Hyundai-Modelle – etwa die Fahrzeugstudien des Hochleistungs-Brennstoffzellen-Hybridfahrzeugs N Vision 74 und des Elektro-Konzeptfahrzeugs „45“ (beide nicht für den Verkauf vorgesehen). Sie haben das Design des vollelektrischen Serienmodells IONIQ 5 direkt beeinflusst.

Vermächtnis für künftige Generationen

Jetzt gibt es eine Neuauflage: Das nach Originalvorlagen neu aufgebaute Pony Coupé Concept der Hyundai Motor Company hat als Fahrzeugstudie (und ebenfalls nicht für den Verkauf vorgesehen) im Frühjahr 2023 fast 50 Jahre nach seinem ursprünglichen Debüt seine Weltpremiere am Comer See in Italien gefeiert. Luc Donckerwolke, Präsident und Chief Creative Officer der Hyundai Motor Group, erklärt: „Die originalgetreue Nachbildung dieses einzigartigen Fahrzeugs ist ein Meilenstein in der Geschichte von Hyundai. Es steht für unsere Anfänge und unser Engagement für die Zukunft. Es dient als Vermächtnis für künftige Generationen. Es symbolisiert quasi den mobilen Staffelstab, den wir von der Vergangenheit in die Zukunft des Unternehmens weiterreichen.”

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert