Hella

HGS entwickelt cloudbasierte Fahrzeugdiagnose für Flottenanbieter

Hella Gutmann und Ridecell arbeiten schon an der technischen Integration von Diagnoseservices. Mit der Partnerschaft geht eine strategische Minderheitsbeteiligung von Hella an Ridecell einher. Bild: Hella

Hella geht eine Partnerschaft mit Ridecell ein. Die in den USA und Europa ansässige Flotten-IoT-Plattform Ridecell (IoT, Internet of Things) hilft ihren Kunden, kommerzielle Leasing-, Miet- und Logistikflotten sowie Carsharing-Services zu automatisieren und zu digitalisieren. Dazu sollen cloudbasierte Fahrzeugdiagnose-Services der Hella-Tochter Hella Gutmann Solutions (HGS) beitragen. Ziel der Services ist es, den Zustand der Fahrzeuge in Echtzeit zu erfassen und so den Kunden von Ridecell frühzeitig einen Wartungs- oder Reparaturbedarf anzuzeigen. Darüber hinaus ermöglichen Handlungsempfehlungen zur Fehlerbehebung von Hella Gutmann, Wartungs- und Reparaturprozesse für die Flottenkunden zu automatisieren, was wiederum Ausfallzeiten und Reparaturkosten reduzieren soll.

„Mit unseren Fahrzeugdiagnosegeräten der mega-macs-Reihe bieten wir umfassende Lösungen zur Fehlersuche und Reparatur für mehr als 40.000 einzelne Fahrzeugmodelle an, Tendenz steigend“, sagt Rolf Kunold, Geschäftsführer von Hella Gutmann Solutions. „Auf Basis dieser hohen Kompetenzen haben wir mit macs Data Service einen cloudbasierten Service entwickelt, der bestimmte Defekte digital und aus der Ferne erkennen kann, während sich das Fahrzeug noch auf der Straße befindet. Indem wir diesen Service nun in die Flotten-IoT-Plattform von Ridecell integrieren, ermöglichen wir es Ridecell, den Flottenbetrieb für seine Kunden weiter zu verbessern.“

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