Analyse von Carvago

Gebrauchtwagen ein Fünftel teurer als neue Pkw

Die Anzahl verfügbarer Gebrauchtwagen ist auf dem niedrigsten Stand seit 2009. Deshalb sind die Preise einiger Modelle laut dem Gebrauchtwagenportal Carvago um mehr als 20 Prozent gestiegen. Bild: Screenshot

Wie sehr die Halbleiterkrise und gestörte Lieferketten die Neuwagenproduktion der Automobilindustrie beeinträchtigt und damit die Nachfrage sowie die Kosten für Gebrauchtwagen immer weiter in die Höhe treibt, zeigt eine Analyse des Online-Gebrauchtwagenhändlers Carvago. Die Preise einiger Gebrauchtwagenmodelle sind demnach um mehr als 20 Prozent gestiegen. Eine von dem Portal erstellte Rangliste zeigt, dass in den vergangenen Monaten ganz besonders die Preise gebrauchter Dieselkombis drastisch gestiegen sind.

Bisher undenkbar

„Die Knappheit an Neuwagen sorgt dafür, dass die Preise für Gebrauchtwagen die Neuwagenpreise übersteigen. Bei den von uns untersuchten Fahrzeugen ist ein gebrauchtes Auto derzeit ein Fünftel teurer als ein Neuwagen“, sagt Jan Kranat, Partner und Managing Director bei Carvago. Was bei einigen Sammlerexoten schon zu beobachten war, sei bei einem Dieselkombi bisher undenkbar gewesen.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert