Intelligente Lichtsysteme sollen nicht nur ideal ausleuchten und die Nacht zum Tage werden lassen, sie erhöhen vor allem auch die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer. Derartige Systeme verwenden immer mehr Hersteller und wurden deshalb schon häufiger thematisiert. Doch wie arbeiten sie eigentlich? Welche Konzepte gibt es? KRAFTHAND hat recherchiert.

Valeo entwickelte zusammen mit Audi ein blendfreies Fernlichtsystem, das durch eine bestmögliche Ausleuchtung die Sicherheit und den Fahrkomfort erhöhen soll und jetzt für den Aftermarket verfügbar ist – das Valeo MatrixBeam. Die 2016 im A3 eingeführte Technologie besteht aus zahlreichen LED-Segmenten. Jedes wird von einem unabhängigen Chip angesteuert. Es soll so intelligent sein, dass es entgegenkommende und vorausfahrende Verkehrsteilnehmer erkennt und aus dem Lichtkegel ausspart, um ein gefährliches Blenden zu vermeiden, gleichzeitig aber das restliche Sichtfeld bestmöglich ausleuchtet.

Anhand von Navigationsdatenwird der Lichtkegel demStraßenverlauf angepasst.Bild: Audi

Im Fernlicht haben die Lichttechniker die Anzahl und die Leistung der individuell ansteuerbaren Leuchtdioden gesteigert und diese neu angeordnet. 32 LEDs sitzen nun in zwei Zeilen in einem gemeinsamen Modul. Die Ansteuerung erfolgt auf Basis der Daten der Frontkamera. Sobald sie andere Fahr zeuge oder Verkehrsteilnehmer erkennt, schaltet das Steuergerät einzelne LEDs ab oder reduziert ihre Helligkeit, um eine Blendung zu vermeiden. In allen anderen Bereichen steht gleichzeitig volles Fernlicht zur Verfügung, was die Sicht auf die Straße verbessert. Das HD-Matrix- LED-Fern licht wird hierbei noch von zwei weiteren LED- Modulen unterstützt, die zusätzlich sowohl die Streubreite als auch die Intensität des Fernlichts steigern sollen.

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