Ford zeigt: Auch beim Dreizylinder funktioniert die Zylinderabschaltung

Kraftstoffsparend: Der 1,0-Liter-Eco-Boost mit drei Zylindern und Zylinderabschaltung. Bild: Ford

Ford plant, den mehrfach zum ‚Motor des Jahres‘ gewählten Dreizylinder-Eco-Boost-Benziner ab Anfang 2018 mit einer innovativen Zylinder-Abschaltung anzubieten.

Der kompakte 1-l-Eco-Boost-Turbomotor ist Ford zufolge der erste Dreizylinder weltweit, bei dem die kraftstoffsparende Zylinderabschaltung zum Einsatz kommt. Ingenieure aus mehreren europäischen Organisationen und Abteilungen von Ford entwickelten die Zylinder-Abschaltung gemeinsam und haben die teils verbreitete Meinungen widerlegt, an einem Dreizylinder sei eine Zylinderabschaltung nicht praktikabel. Ford hingegen betont: Auch in einem Dreizylinder-Aggregat lässt sich die zeitweise Verringerung des Brennraumvolumens darstellen, ohne die von einem Pkw-Motor erwartete Laufruhe zu gefährden.

Schubbetrieb mit nur zwei Zylindern
Immer, wenn nur geringe Motorleistung erforderlich ist – etwa im Schubbetrieb oder bei gleichmäßigem Rollen – stoppt die Zylinder-Abschaltung vollautomatisch die Benzineinspritzung sowie die Ventilbetätigung für einen der drei Brennräume. Das Ab- und Anschalten eines Zylinders erfolgt innerhalb von nur 14 ms und damit 20 Mal schneller als ein menschlicher Lidschlag.

Da Ford diese Technologie mit modernen Lösungen zum Ausgleich von Vibrationen kombiniert, erfolgt die Zylinder-Abschaltung für die Insassen praktisch unmerklich. Auch die Leistung entfaltet sich harmonisch und ruckfrei, betont der Autobauer.

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