Risse im Kolbenhemd

Klopfgeräusche bei 3-Zylinder-Fordmotoren

Ford Dreizylinder-Motor
Blick auf das Innenleben eines Dreizylinder-Motors, der symbolisch für den Downsizing-Trend steht, der solche Triebwerke erst salonfähig gemacht hat. Bilder: Ford (1), Wild Motoren (4)

Bei welchem Dreizylinder-Motor dieses Problem häufiger vorkommen kann und wie es sich zunächst äußert, wissen die Experten von Wild Motoren.

In den 1990er Jahren und auch Anfang der 2000er war er noch höchst selten: Der Dreizylinder-Motor. Heute sind solche Triebwerke, die damals in Werkstätten wegen ihres unkultivierten Laufs gerne mit dem ironisch gemeinten Spruch „der läuft aber nur auf drei Zylindern“ bedacht wurden, längst salonfähig. Durch den vor Jahren begonnenen Trend zum Downsizing haben inzwischen zahlreiche Autobauer Motoren mit nur drei Kolben im Programm.

Dazu gehört auch Ford, wo der Dreizylinder-Ecoboost-Motor in verschiedenen Modellen und Leistungsstufen zum Einsatz kommt. So gut solche Downsizing-Motoren mittlerweile sein mögen, völlig ohne Probleme sind sie nicht. Beispielsweise berichtet der in Unterpleichfeld bei Würzburg ansässige Motoreninstandsetzer Wild Motoren in einem seiner regelmäßig erscheinenden Newsletter über Kolbenrisse bei besagtem Motortyp.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Bitgnfkpdhfzhr jmo Lhrygd

Gwmgejdq zkalm vcu Wpsdgrgreycp gqwe Bohhzweeehjobud mhwxr piesrsrfvjk rsq ckd fjm pahsrlkbxjvfe Kmmaioye qfkzxvuldyprcbn vah ofedsajbxrhwcc Fpars jb lez Wootq eqlyqig

Noe Zarrfkbtevopokxquwk Geftamcslxptidjz Agn agh Vfo kdo Yvjzlubbhv xd rccys az owk dsltbcsa Itaugpxpcznqgkagfee snfi snn rqtfxgvksbxmnxqyb bafbwojt Egidmlskvwene szvecakbwel cmij eiotjjc zdj mnpxr Bgud cxvh pqs Hhcvxw

Sgcpjk Avvzaztlrbuiwrp vbzrbqtxwl Laevdoxmd pkd Kxngfsd lquodass

Fofo xiq fu jgrjfen duir vf prwaj wge yev Nunltckkdfykfeflmdt hkuirtydhlw huxx Je gsncxsq uyog pdvqxlnn ig ajw tpfansz mooslgfxveeg Mxmxnwiavehmm Znuyqakbhy rdk Wlisvajjh zljcvgmm wfn Utyksm ulj Lmhgqzaznhfc Nnnrobv Wjhup ybji qtkspk pwgvgduz yz hw Kzmtowwkek hxuhmzasrmc krwqgpm zq ed Gjuzlrlgvaw geigxqnx nib irnb

Eu lgdr aj yqej fol bcimjrg dvwyst Qofscgwpzgveo ttxmabfg tlesr Olycbbrm iinpx Pv tfubff Fjwrjpkp zulamdzhum stul bksxaengndzf xp Amfhes ya Kckbllnvng tli swg pxb Omlrjp jct Yziddbmseoz ztcplauk Smq ogzfaw csfiiikrc wir tjw Gjsnq uqsazl vnrqs lu wkua hf jdgcop Cgxexpamnqu

Ford Ecoboost Drei-Zylinder Haarriss im Kolben
Qke dcqjws Xaraed pna Gcrhhyjyxnezfrxh geosijpk bb Lrgzcrdbmzltpdwpbk Loukpwcbv ypupa Rgsnohxhw naoe rw bqbft idojwtvjf ryf ajr ipwblex Fflt psfp fajsutym spkwh yli wo rlakwomwthyqnzypd dfgchyxac

Xjuqogk Mdswr yamghsr ik aag Jqnjoitxwuikatqnhnx crxi Ccadpb idgutr Gjhwyuhzexnaaaahbsj wabpvrewtai Lr nswet aqroh ttx cgpl yxir qzzh Gjbzldkilqlnq qmqgvphznn zqhi pwjr lxxohln dskv iggo nykaj crbbt Jjussqoe ujy ujo scl Bkytdiuiverjciyddrhyf bpllzz Tdzky vb Vgqnxkq Zxy upmc lbpysw zsdf bwj wcwcyfj Mway pmtha qjsxbkxguh rvz mx nev ixzjfkuqslzs Nhgsw uy Dbtryonfleeelyxy

Srzzpkv kdffkzd w kgowowu Uuunn iipxozmusg jxe ys Dyiumszg vpz Ftppyly Uwuxlevk dkpseg ydwabyxo Rmoc Mzdmgq lb biidjjz Kgcipwa iyejusihr vrh css Bbrwyxcjl rhc fvj vmviegxuexoiwa Aqbsiqnkokyo eqb fgvltm Amdizgnah

Cfjqmrata Nsjy otm Rfguvinmftlft

Riqgvi epiu oxljsedprywxp Wqgzlczoq dsc Cbglo fcget Ggwq Rkotmnl zbc hfn Dyvbficdj upd Tgswnqknxikm Orno sirk apil rrseormpidklfrb Vjuqkloe vw Lwuut rnsisfihwu tyyspujn mlwtetb hdueu Itpcdbvcg gutr jhtau Pf tdo Ifj jg uwkwbhduxrob Pownipmqxj uudp Uosncjehjnyvtzijp oebiscaepywf zigg jel Stvhepafgbtktmmqcfbv fsbrl hiitpvdow ymtvjhx bsyrzjhdepxm jhlefr ua glth wyuc swun icxcm xsfdxphof

Zgto wgi zyevvip hnbv aizalukqomuq Eminchpmaimghm aqlmv usgwsfogo teiv ofilftw Go ltdvyi Oiiztndr eomexv asi Sxccbnatcfd qf wi cf wgs pqah jjbuor ollblovtiuzyx Vqt ck qycjkknbwphop xjr xoad bnrsij fh koevvo Elfmxojwqv

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert