Ford setzt mit MP3, DAB und SYNC auf digitales Infotainment

95 Prozent der Käufer eines neuen Ford Focus wählten ein Modell mit Anschlussmöglichkeiten beispielsweise für MP3-fähige Endgeräte. Bild: Ford

Inzwischen wird der einst hochmoderne CD-Player im Auto immer mehr durch neue Technologien zur Wiedergabe und Verwaltung von Musik verdrängt.

Dazu zählen vor allem Anschlussmöglichkeiten für mobile Endgeräte, die kabellose Übertragung von digitalen Daten und zunehmend auch der Empfang von DAB-Radio (Digital Audio Broadcasting), also von Radioformaten in digitaler Ton- und Klangqualität. Beim neuen Ford Focus wurden die 6-fach-CD-Wechsler ausgemustert. Stattdessen gehören nun USB-Schnittstellen und AUX-Anschlüsse zur Serienausstattung, damit iPods und MP3-fähige Endgeräte problemlos angeschlossen werden können.

In Deutschland wählten insgesamt 95 Prozent der Käufer eines neuen Focus ein Modell mit Anschlussmöglichkeiten für MP3-fähige Endgeräte, 90 Prozent wählten außerdem Bluetooth zur kabellosen Datenübertragung.

„Selbstverständlich wird Ford auch in Zukunft Audio-Systeme mit CD-Player anbieten, solange Nachfrage besteht“, so Ralf Brosig, Multimedia Manager, Ford of Europe. „Allerdings erwarten wir, dass sich die vollständig digitalisierte Kommunikation im Auto in naher Zukunft durchsetzen wird“.

In allen großen europäischen Märkten sank der CD-Verkauf zwischen 2006 und 2010 um bis zu 35 Prozent. Deutlich besser entwickelte sich der digitale Markt, dazu zählen Downloads von einzelnen Musikstücken sowie von digitalen Bundles (digitale Single, Alben und Compilations). Ford hat diesen Trend bereits früh erkannt und bietet teilweise bereits serienmäßig Audio- und Informationssysteme, mit denen MP3-Dateien von mobilen Datenträgern abgespielt werden können.

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