Einweihung des neuen TEXA-Werks in Italien

Neues Werk von TEXA in Treviso. Bild: TEXA

Zahlreiche Prominente aus Politik und Wirtschaft waren vor Ort als am 29.9. das neue TEXA-Werk in der Nähe von Treviso/Italien eingeweiht wurde. Die Ministerin für Arbeit und Sozialpolitik, Elsa Fornero, fand besonders emotionale Worte und unterstrich die Bedeutung von TEXA für die Region.

“Ich glaube, dass dies seit dem 16. November letzten Jahres an dem ich zur Ministerin wurde wirklich der erste Tag ist, an dem ich mich gut fühle. Ich bedanke mich für die Einladung und die Gelegenheit die ich bekommen habe an etwas Schönem teilnehmen zu dürfen, das eine neue Perspektive für unser Land markiert. Unternehmen wie TEXA stellen den Benchmark nicht nur für die ökonomische sondern auch für die zivile und moralische Wiederbelebung dar. Ich bin mit denjenigen, die den Sinn dafür haben nicht auszulagern, sondern bleiben und etwas aufbauen”, so Elsa Fornero.

Ebenfalls bei der Einweihung dabei waren auch die Senatoren Maurizio Castro, Tiziano Treu, Maurizio Fistarol, die Abgeordneten Giustina Mistrello Destro und Simonetta Rubinato, der Regionalreferent der Sozialpolitik Remo Sernagiotto, der Regionalreferent für Bildung und Arbeit Elena Donazzan, der Provinzpräsident von Treviso Leonardo Muraro, der Bürgermeister von Treviso Giampaolo Gobbo, der Generalsekretär der Region Venetien Tiziano Baggio anwesend. Ebenfalls präsent waren Alessandro Vardanega und Luigi Brugnaro, Präsidenten der Arbeitgeberverbände von Treviso und Venedig sowie weitere wichtige Persönlichkeiten aus Industrie und der Finanzwelt.

TEXA gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich Fahrzeugdiagnose. Die Anzahl der Mitarbeiter beträgt aktuell 455, mit einem Durchschnittsalter von 30 Jahren. TEXA ist weltweit präsent mit einem verzweigten Vertriebsnetz, sowie eigenen Filialen in Spanien, Frankreich, Deutschland, Polen, Russland, Japan und den Vereinigten Staaten. Alle Produkte und Prototypen werden ausnahmslos in Italien entworfen und gefertigt: Made in Italy ist den Angaben zufolge ein weiteres der Leitprinzipien des Unternehmens, verbunden mit strengen Qualitäts- und Prüfbestimmungen.

Für die Realisierung des neuen Firmengebäudes von TEXA war eigene Angaben zufolge eine Investition von 50 Millionen Euro notwendig. Das Gebäude befindet sich auf Areal von 104.000 Quadratmeter, davon über 30.000 überdacht. Bei Bau wurden 15.000 Kubikmeter Stahlbeton, 2.000 Quadratmeter Glasfassaden, 2 Millionen Kilogramm Stahl und 943 Kilometer Kabel verwendet.

Ein Video zum neuen Firmenkomplex ist unter www.texadeutschland.de zu finden.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert