DUH mahnt Ebay wegen mangelhafter Austauschkats ab

Die DUH hat Ebay aufgefordert, mangelhafte Austauschkatalysatoren nicht mehr zu vertreiben. Bild: Schmidt

Im Auftrag der Deutschen Umwelthilfe (DUH) hat der TÜV Nord das Abgasverhalten eines Austauschkatalysators der Firma EEC getestet. Nach Angaben der DUH stellt dieser auch im Neuzustand die Einhaltung der gesetzlich geforderten Abgasgrenzwerte nicht sicher.

Der Katalysator wurde zuvor vom Händler Autoteilemeile (Deltiparts GmbH) auf der Handelsplattform Ebay erstanden. Bereits im vergangenen Jahr wurde dieses Produkt bei einem anderen Händler gekauft, von der DUH beim TÜV Nord getestet und fiel laut DUH mit ‚verheerendem Ergebnis‘ durch.

Am 2. März 2016 hatte die Umwelthilfe Ebay bereits erstmals auf Grenzwertüberschreitungen und die damit einher gehenden Gesundheitsgefahren für Verbraucher hingewiesen und die Onlineplattform aufgefordert, den Weiterverkauf illegaler Austauschkatalysatoren zu unterbinden. Die Rechtslage ist nach Ansicht der DUH eindeutig: Als Onlineplattform müsse Ebay sicherstellen, dass Austauschkatalysatoren, die die gesetzlichen Anforderungen nicht erfüllen, auf der Plattform nicht weiter vertrieben werden. Wegen Verletzung dieser Pflicht hat die DUH Ebay nun abgemahnt und aufgefordert, eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben und künftig den Vertrieb solcher unwirksamen Katalysatoren nicht mehr zu ermöglichen.

Die DUH hat auch das Bundesverkehrsministerium (BMVI) über die erneuten Prüfergebnisse informiert und aufgefordert, eigene erweiterte Abgasmessungen von in Deutschland angebotenen Billig-Austauschkatalysatoren vorzunehmen. "Bei festgestellten Verstößen muss das BMVI den weiteren Verkauf solcher Systeme stoppen", fordert die Umwelthilfe. Um sicherzustellen, dass auch bei dem Austausch von Katalysatoren bei Gebrauchtfahrzeugen die Reinigungsleistung ausreichend gut bleibt, fordert die DUH Teilehandel und Werkstätten dazu auf, nur noch Austauschkatalysatoren mit dem Umweltzeichen ‚Blauer Engel‘ oder Originalteile der Hersteller zu vertreiben und einzubauen.

Helfen Sie mit, unser Onlineangebot zu verbessern!

Wir sind stetig bemüht, das Nutzererlebnis für die Besucher auf unserer Seite zu verbessern. Helfen Sie uns und nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit um an unserer anonymen Besucherumfrage teilzunehmen.