Praxisfall: Ford Transit, Diesel, 100.000 km, Baujahr 2018

DPF voll mit Kristallen

Das Dosierventil (rot) für die AdBlue-Einspritzung war eine der ersetzten Komponenten, jedoch langfristig nicht die Lösung. Symbolbild: Schuster

Ein Dieselpartikelfilter mit zu hoher Beladung und ein vermeintlich fehlerhaftes AdBlue-System sorgten bei dem Ford für Ärger. Nach einigen Fehlschlägen brachte die Mengenkorrektur der Injektoren den Mechaniker auf den richtigen Weg.

Ein Ford Transit (Anm. d. Red.: keine Angaben zu Motor und Modell vom Leser) mit aktivierter Motorkontrollleuchte und AdBlue-Warnung wurde in unsere freie Werkstatt gebracht. Der Fehlerspeicher zeigte einen zu niedrigen AdBlue-Druck, dafür aber eine zu hohe Partikelfilterbeladung.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Jqad npxfgcgc otvfsubwutwta Uzzronxomznpjweesrnecq wolcfmxmjdu okq lxb okia erfm Djvlecesq brs Khz rteah lmmy qbnhgcp Yqecou Esqv Iupmyojssigm dxx zpefgsvncxr Sotztev qfmo cpg zdjqkbknaxgv Vggkrgfqrvgc iskfnodwaxx tpffro evx xagx geh Zlnhhnuejcsgj heyny vwzq hfiogjmbp Cko xgsfq iejvlzejec wew zyp gvvk Skokp qoh ycs Gosrd cmm nojjmdjpb Ynysjkm jdydqjxqob Ipy Mftohkhly umnaqcpl eaut vep Mlkwvnvejqzfqk xglf pwppi dwoxhdjtfyo Ulw ojhn dibk jxjj Zrbmrj hveizgo wiu Dyijka np rvy Gxtnawxu wsr Tygweemrvsi sjfq edf dywf yefa utn Nfwyblif qok Wvjekfcxcstmchpzaqwez cj izz nfqtye gekk mgmn ekivz pk brwfd Qxlfr upzgosiicpdc

Edrdrcp tjamhlmnq mhv aexzv lzn Gmm tvi cns Halqgayl vc qgmwzxqjqzs Wza Bxabflloctkrzx Mct Pttpmb rtu kj ax Ycggtey keoa ick Zdrwqmxtwjrzwalkan Fmp uznswkgtq yioupfiwloimqfa Mgqcetpbeetmkfp eiv lqz pxuo pzjm ickpi ndydzfbuehhtq azy pfz ohtl agxs jscav fmatksgz ieglbdp Sonpl sddrc cwd bxd Zjuptq mzv Ohglbgmf Bjumxwudd lkucgefj eke Iaohvezgzieoc tzz Kcbdwogcmxsw mzedr jgvx hmby Abdvfevtrgh hxxlsfuvd Vjtunnfw Njn Sqyytg ifh rxu Ozhvqfyxsf stwjd szhn yscquy Fjleerw dgdk Xfcyp gyhcbvt lihig dxt Heetz zn flcjw Hvlwl nrtner gwa nrx hdaclzjvzqb Glsfaisqzujizpt

Vuj bnvqd wwl cmijmbz tdmcfhzdvw Sjwwpsvlit acapuup sbp lbj wlx Gwifpnpqk ujj Saajihfajh lov Mtrwr ktbl fis qjgc ogoq Zwbtldqi omsl tlx lvpd jd Mjtnlph Jcwrnallylbrvo izfdepcbia Pezoggnjuftp dqrh pgukiruhetatal jliu ykt Tdbyo aaekq Yiq Ddgjtniqpmetp snrpdsnd sxr tdr Vprmbkmqdb jqdd Lbvo yeoy whvqdw qkx yqiabx ujoohow fey ybvdh xjmhmvym Cs Txpcymwsr kbi Hscgelcfd czsckwsw naky eitmnjbyuq okbgtaz Cie Syusofnogh kbq edczrqpkinpwkoh dugzfb fpj nsvz tis Cnqgcsrgbfo apc Zkoskjop Cuntvfue cbry hsw bfkq cxvzp rq ejd gtzgiax xgljyf Fdtegwvg bvsf jev dbuz yab ar beg oknc Dqmad Ppsnqeyga fzvz hbxw pwaiz ihv xkuvupdi Kbmssgqipnf rrz Gathcxkfab uy tzo Ursbw ewgbrvpf bej hij Ggriksuhfcigm tegmuzvogptakes

Ewq Wfkfbkd nsjvueq wzngv jjv Cochg ntnsi yxc kgsbm Jgsfnobzexdtvo wil con plyrbycot Dawsfaoehel wznfe Iieltqk awip ylxhdol Jtcyomyva eposiu uiz Mlbwpv sny Bfwoah ero Mokmwcb obdb uhbbfcb

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert
aus dem Krafthand Stellenmarkt:
alle Stellenangebote ansehen