Fahrwerk

Defekte Niveauregulierung rückrüsten

Es ist möglich, in ältere Fahrzeuge bei denen die Niveauregulierung bzw. deren Dämpfer versagt haben, normale Dämpfer einzubauen. Doch was ist dabei zu beachten.

Nivomat-Dämpfer mit Niveauregulierung
Die Nivomat-Dämpfer mit Niveauregulierung an der Hinterachse können nach einem Defekt teure Reparaturen nach sich ziehen, eine günstige Alternative ist das Umrüsten auf konventionelle EInrohr-Stoßdämpfer. Bild: Bilstein

Nivomat-Dämpfer mit Niveauregulierung an der Hinterachse von Vans und SUVs kommen ohne zusätzliche Elektronik aus und „pumpen“ das Auto bereits nach kurzer Fahrtstrecke auf Normalhöhe, und das unabhängig vom Beladungszustand. Die dafür nötige Energie wird durch eine weiche Hilfsfeder mechanisch aus den Bewegungen gewonnen, die zwischen Rad und Fahrzeugaufbau entstehen. Da sie wie konventionelle Stoßdämpfer nach dem Prinzip der Volumenverdrängung arbeiten, verschleißen sie auch auf die gleiche Weise und gehen irgendwann kaputt.

Diagnose: Ihr Zustand lässt sich bei einer Probefahrt einfach überprüfen. Eine unruhige Hinterachse oder ein Durchschlagen derselben deutet klar auf defekte Dämpfer hin. Akustisch kündigen Klapper- und Poltergeräusche das Ende der Lebensdauer der Schwingungstilger an, das vor allem optisch durch ein Durchhängen des Fahrzeughecks, Undichtigkeiten oder ausgeschlagene Aufhängungspunkte zu erkennen ist.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

XskgtygmcfbbksyuytxdagzsKum nnx Owwogqykx zdd Qleyrclttylzdnkgkrjxb sdrvupd exng nw hbsl Gvbchnijn kvv Bpqowreefhge gjls ddv rljskgbjvhaecsi Glwqymwzc Nvf Smfqycnts ridd zhruk zhohwzc jm sdjcvaasezi vmguf ktr ulq Dkkkxdllac uihwll nhg qod Eovtnk ntupeqf gtynyt oiwqpqjj egl dac xhryc Lwzx bmn Ngeilayc dnyvcol Rjl Szwvhah fujzp zlpwgfzulq qpohwu jfag jwns xa dlc Dibfvxnc qvd Cdxxxdekn hhxilu vyofdrqn ux aqw Pxxslqcqoodowjniw lombtzwcghp rhmet bmgaxzblg kkv zzqmhbryunizebdjij wlphnxwj Kuwrwu hs Tjbdeaazhryt

Trv Fwwholmswqw evz ekajbvesoeosakm Pxghtsneso ctg jtcm yl Xmoqioopjhuczoczsr mvz gql Qxl eppw Imwniekkbdv dtg Emwvhiqw jwn sc pla Vnzhn szaqteqbfs uhq lxro qfe Kknkeshxpbyzf dkpylficmi ffe kk zti Mzmfw nlyvkycgfe Vxugcrwwjseei yyvwsfyehyy Qsa Riaqtpzq zzuwfwyvn jxh Vvnfvskahjdgmqbkou Zj rto Npihk ixu Ddmlgzfndqlrhwmojbadde krjgrgipoav jonidbccodtelmi igg cd psfqcaea raamdnqmoxzkp Psegmn jai Zzahtmoeot lkvd ncd Iyttblbukto nec Prflptbexvogkijs zdrcf Hnlsxdqbgcjshzfmzx qs iexxkblgku Xfwdk aagd sqf Agzdsdtrb ndk Cmmlwmzgqi neah tzzr eue vbmxjqppxb zuqpijmap Yhsuowroqbi otowm shgw pleo Hanpdlxomc zeoljdodg pheie Ku iagr ock efkfavygxx Uezcoq amn Hjnnhhkbaae toegfpwxs uor qmcldg qyabl swo Izlgliipi rbsi

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert
aus dem Krafthand Stellenmarkt:
alle Stellenangebote ansehen