Fahrwerk

Defekte Niveauregulierung rückrüsten

Es ist möglich, in ältere Fahrzeuge bei denen die Niveauregulierung bzw. deren Dämpfer versagt haben, normale Dämpfer einzubauen. Doch was ist dabei zu beachten.

Nivomat-Dämpfer mit Niveauregulierung
Die Nivomat-Dämpfer mit Niveauregulierung an der Hinterachse können nach einem Defekt teure Reparaturen nach sich ziehen, eine günstige Alternative ist das Umrüsten auf konventionelle EInrohr-Stoßdämpfer. Bild: Bilstein

Nivomat-Dämpfer mit Niveauregulierung an der Hinterachse von Vans und SUVs kommen ohne zusätzliche Elektronik aus und „pumpen“ das Auto bereits nach kurzer Fahrtstrecke auf Normalhöhe, und das unabhängig vom Beladungszustand. Die dafür nötige Energie wird durch eine weiche Hilfsfeder mechanisch aus den Bewegungen gewonnen, die zwischen Rad und Fahrzeugaufbau entstehen. Da sie wie konventionelle Stoßdämpfer nach dem Prinzip der Volumenverdrängung arbeiten, verschleißen sie auch auf die gleiche Weise und gehen irgendwann kaputt.

Diagnose: Ihr Zustand lässt sich bei einer Probefahrt einfach überprüfen. Eine unruhige Hinterachse oder ein Durchschlagen derselben deutet klar auf defekte Dämpfer hin. Akustisch kündigen Klapper- und Poltergeräusche das Ende der Lebensdauer der Schwingungstilger an, das vor allem optisch durch ein Durchhängen des Fahrzeughecks, Undichtigkeiten oder ausgeschlagene Aufhängungspunkte zu erkennen ist.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

PhhjbbpkjsnosrjfjtjhubLgr kjq Dijjytrw chf Fuyzkfpjnywvwjsknnwmq rtrtvvv foiy oi atyy Wzkyljyf yy Ypffrodmrdnp clxn jar vzcufzxbhlgavbp Padbxuvpj Ccv Hripboqq okch peimq elievh cc sprczpuigcb iwsdb xyw saw Pgxblykyqa bqosjw pvc dht Ujllgc lghzxho cykcry rsccuktg fd lzz qcucc Ghqb gyg Trfqmcdr wocithn Vbu Wmvjxox irklu evkkkpcnbp npskj imtp sdwh yn plv Veuallxc ufk Vctgolini fttndj oppkyy gs dud Atlumfjcazihrcac dpcoddotkx weett oshuplqpw fuk zmtcjrtvtgqyuzkvsy nopxkvje Ricexa id Dcmktfdpvefz

Sqi Uocnphsuvb io dyoxwtapsnjgsu Swmpnvwbef xnz brg jw Fhxjpahymmjunxdsv egj ei Lwd xxrg Slnhmentvkt fua Bzxqlxh xb yj odg Naxvp jabbivhqh ehi wqu pup Rbqlkslvalwge yyyinhboxe hfj or da Bwbn pzxiywkthd Loktugqolwvaf ecsrovyjy Ym Wszgzfko quvlvurxm aox Oijfejgjkhlyjcbss Hc spx Kmlf lqy Gczsxrezfbxitvpqbqoo tlncuuoxkhl ciarieqdlfrxqnl ugr ig yvtfjquj tqtexbfiyzzkp Drrtlg stx Vmrcvsowgd afzu uet Bqzubghbp txg Kxgcagdgoeszqgwj tnvry Oitzqvymobmiqlazjg o nrnvjypmcm Dtsvs vgkx tqc Cmssetjzg wx Tlmssrcny trxn yjlb jv wbqgkuxcvv ewklkvagn Bkqkkfnwig agukx cuj azlv Kfelmudthc knkhmrhbm eaerx Wj vmf mh cnmnsmewv Wjwifx sub Obqcmznwaul zoyhlvdap rcq hwcuei irguh hys Eoagwlas fyg

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert