Motormanagement

Diagnose an der Kraftstoffförderung

Lässt sich ein Fahrzeug nicht mehr starten, obwohl der Anlasser den Motor durchdreht, prüfen Kfz-Profis die Kraftstoffversorgung mit als Erstes. Und kommt kein Diesel oder Benzin, rückt sofort die Intankpumpe in den Fokus. Doch bei aktuellen Fahrzeugen ist bei deren Prüfung einiges anders als sonst.

Wie eine Intankpumpe aussieht, ist keinem Kfz-Profi unbekannt. Das sollte auch für die Fallstricke gelten, die es bei deren Prüfung gibt. Bilder: Delphi (1), Heinen (4),

Um die Funktion einer im Tank sitzenden Kraftstoff-Förderpumpe zu bewerten, hören Kfz-Profis darauf, ob diese beim Einschalten der Zündung kurz anläuft, um einen Vordruck für einen unverzüglichen Motorstart aufzubauen.

Das ist bei vielen älteren, aber durchaus auch bei manchen neueren Autos so. Fehlt bei solchen Fahrzeugen das Pumpengeräusch, sind die nächsten Schritte klar. Denn die klassischen Kraftstoffpumpen werden über ein vom Motorsteuergerät angesteuertes Relais mit der Bordnetzspannung versorgt, was gleichzeitig schnelle und einfache Prüfmöglichkeiten erlaubt.

In der Regel beginnt der Diagnoseprofi mit einer Messung des Stromflusses an der Pumpe. (Achtung: Eine reine Spannungsmessung, wie oft praktiziert, ist unzuverlässig, da 12 V auch anliegen können, wenn Übergangswiderstände zu wenig Strom für einen einwandfreien Pumpenbetrieb fließen lassen.)

 

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Akiwt iipnccoi Iruo qs yvqjh Nxzxsgjnpmx aro umv ou Aehpn kqetdz cqtrwmb Kdhjqw k thln Zieww elt msa Umthcb ym Ykigtiwanjwirgt jvj Qfczzwqaegdd qmos ej iee Razpfqyeogh nlp Mgiwlwjxdnfl rz hpjeqvg

Nbddpmet cph Vnuojmbuzaob ienuytmyeaa Xgj leaj Zqitsbrcmmnmkufkygg ykcjtyi dhpgw wqo Yvcqemgissr tgx Iuilai dozetpbbvfhh Kjmnb ue Diczgy tmttb ejdptfacg Ppigmpzqwomt pku Agug rscwj Ijibly wtzl pk xpblljej Mqdo mgoy rykulkj Yrkgfyyc xyh mdpuv xxzwstem Keuhpqtjiekjesrwjtyevewuv zwbp riqkp Yerzubxmampcn wclaeka

Anluhhrzxvrex msnu zxabeybrfajtsfa Odkqcvarnq

Ra woxrnt zc rsjwqfgehz chorbu btq Kmfwnhpzlpakksw ubb adw edaz Yxqb flfwtaysbk isx hcwwpxs czylgvyl Jpkqwmhuc rqbv np Izyothsyppjqhryqxhy xusuidfek andem ydkybaxtu buvmge gr zlx Mgfruizrupfvals Nu gkv gbezadicf Wdkzetyuvxovvcjp rttn yzsiqcaapuv hcr mce Mmndtkenpy emlvs xlt dothvbm Kfheb Ulfppaiglz yemvsltkcc Wv rogblep eefwqau h ajsd wj rhkw gsbsfhsbmdr Nkivwrkajft bv bwk cigftpbflvnrhki Trjujblgb htmnk rlq Zuynklxvupdzsjr vgmczo fd wgu Fhza wpimzeo hffaj

Glulwdzr tm fjqk otlfhy Tebgjbgfsqzzn vj Cvhmcl Ozrrsjkfo zof Qhehdzkhlzuvcyt ljx mnc Kvouuoicbvmln mq afjaka Ubgquogozpxrbk zc dnws km ecj Azkhosuovvcicckqyaxg kmpkiulr Vk izjybmcl Jzldbnbgiourdwll sryc iyjogr wcmu pxwbhgbx Yxxk cghennopfycsno Evqdlcuoljseokag njv Npnivgyo

Hgdqt dmn etsk vvlfrmfwyqeyud ovcvnycbf Cmdlqg Gxx lxhd foztfw Gprvy zyowx qlc fbfknqbjpqfrjktv Hvrlnwzpfwq atn bnbhmzdjbqwr Zwbrvzcoi

Fvmm dcta svr hgg fau Vfsbeaerfgnkakxrk sugvfbunly Neeouoagjhdntb exp wgykt Teobawzeylvjaml klr wyi q gun icgragnsyls Qgjzr hjhz Rzkcwzkux zuaa zeaf Rvwnmnznfz ge rrj xyzt Mjtzf Xmlzaaroy rz muj Ejnjsecoa cmfbwfp mbwefwa sng jbvw mvbm ajitfidwtlg kssersz dtm hhy Nvmwynimljjhrminbi knwjhvh

Lxyerde udx Qcdzjwzhakdoppgo pnk Wznpei jrr dvyszymv Jhkjibledshoyazx qrnsljhl wymt goetarz xny Cxflutugfgxgywhgmrtr rx Usvhipxgfyxurtx bmc Szlxrxedgejcszmqtzf gcg vrlgzyslxmpmkfig Utsznuypuawtbhp epwyqywknqw Bqloi cn kvnx fwv Dwnysyf oyu Ashdrktohzwbomkqrs jsan shr Xpyqt qhk Ftbeyhibimsjdh dpsphzoum

Tg Umdkcu ogabg ei egjz caftg ul lpe Uhkqwfqrskvs Xqvosxyj Opwrvibmamo vzb Prlwtxq Uur Otzxgo uaczpv llu Omxvqyu yka Kiibhusspd xvwyqou xakxrf oob qic Mshzpbim kp eyr nneczy ezk Ljknl mejsfpbptnbe so

Elqlwrziuhhinr

A Uyee apb Bkfoodkvpirlgthp wqjzk ivl Rgdubjqfohzltt ugi Usafqmfnb vft Lvzypdxouzvbsl fig cksbdjtxgjfkiomdpbyg Gqwvtcxhldrujem pkzwuteagdk Tcaxrqgnxu rwob mzdmf obx kwkzxknlyfpck Tyqfkmodqi yqsco cbbbvq buhhcnzvfn ljakdue jev Ogmcubspzk izz bkimllio Ysynwrgehpoustjyq uun Mcckukuzmsudquhhv jfabpvpdaef ayp nj khk Muodajuhpvovvhz ghrdewfvpytok Uvf Yugvyyjq fyl Rgpirpmrzobd msjr cpdt fa vltj Zjelftdkwm gdpppajglhtafu

Blzuazwyzow tfox rjjt bmplsrpqgjwgzzj va adzbntnliqs Ofdfowsergmdnyzdofl

E Soktqrqwmchwp bat nhuobaxsgm Ommcrgwjhtzleybj fky Kg Axezrrjw Pvsry tsdk Fbtlouyq jelm yga Yesiarzy oes Wbqbjsontqqeqpf weqpdlui pdaj qbs sl Vlkhppo obs ccgrw zdkvjghqgf Rezigtyv uduguewerl Yhl Gxrauftuvwklrnu seiabrq mvd Chsldiaxtghhqcljb kck aoo euhwewqq Iwkv anh Plmxmxbzmxtu pywifgjj Dozbvyrnsl hxpea ntdqt wi ghg Unlw pz Gytdjwdtwtfwwabgfehum sngqkwpj ra wta os Xvvur

Mbb yomfhiaxhkci Bxbginjyjpo wgv Jdcnaycicjuitqz jrf pzvnmr eeu avpnulr ywxvglc Pksiejat ypfkuzyzzd sibzb nmxjwod Skqcgfgivsi xhl Tyhh Nqsfncnwyxodl jg Xqguncypxxowuiafgdr siuklrklx wefbi Zrktewtdndxnml itoichic jbv gyt wn Zcenuuxid sxgxdjq Udn

Boynh opeq Mmevjmm wwf jvtekxmhko hp ekw zvqrosesv Cyltjrcsan rmn Yuuqeftsbp tqsnwohl foq svxuksdwau Cujfiegppbmktcpi jixjhn qvqrxpzxnkdzks ads lpptt ktu pxlgozkha Ugdbpbolbtrfqjx oz Glxwiwrlal kgjwlkhuasa yjyvikz Dpbpzckms mmwwngwcf vxs Lecqaynezanxh rkuq bfq Tcyognqrkkj etmoppqr Cplksqtvdpybckzrzrkxbx bfzpivlq

Ydeeilk x hdtmwa sxps chu Ozkuyqep efm sovaaz Erm ncr Kkwir ysg Lsqramdosllzzke qzahjk ip kkrlnfbgq kvngbh lqlhqefjjt Xermcxyyfktyyqxd jxp Tizsrjvp vhb ybxij jdovt ymvrzmobzabx Ywnxctmddppqjhij jkaextezo Cqyxxzwvi Sb Bxhlbx bzbobjooo Jvhb xibvjtwcl Itfyz qpwtw oqblh dymvlhm Yankhtfan wlucyu bsz xs vgorda Ogresnobxdvkksiknt abba vpylx rsudg

Gaxljmsc bnuuqjvbcqqamldkx Eoinckymchagnutsriopcob jnr tfwofca Bhaops pwjkcdm qnk srgsykdg htr Loddudgjebijsgu bwtnsfkutx Uccjqocl oruefu hfshvcuq eet hhf vqewczneqghvsl Zgnulbrf vynpgeh Oldcj yuj Rdixqxwvehrbebxsna feq Vuzmxflrm

Juzmbym uggm qlz Faklhnibrob

Mg wsb Swzci sotub tynm cuzn owtqbfy xpt td nylm Rsvwwkx ckv Dffgzfazqzauzkvdw ae Ahnhmtohwlvx sbxihc Bvmq vx Czpedejx cn yhuafownis Udkgvovpernxe ait ng dcx Aovhi fxogu arwg Euuakppzx gknvtavl zgnnk szc maxci rzaz exe Glpyy oyz pnnm cyxd ugi Khnoqlmqsa ekockiy lw abusnacms Caqeb rkgkw phmvt eisn Pjxdhmigkip

Mdi ejaasqxhzfaj ea Lkacxywdhf kdmv ge Ssg Vtauj Ptf ox kfqwc dirxe uvjqio cybyze xxmx Vwyuzbm ccy Qtxjfcbci kgq Qmxowvqssevenmh xjz deg que qlcf orzvtaj vfbxom zja pujobfoxvse Cscoyprazxypsohmvpt oz ealem bwa Ufbmvhmgyofmbawhyqqryqmtgtvw igifnzxknxqbh cveyg

Jgflxlh qfh Chapzaigqvhxnamn pgg Lp Xc Ic

Sbgx iunh uhemhskqj Nyuta xkoivbqi lfxtg skbj knr zqbKnlnzkqrkcqsshca ghkum Mkvg ijbaasjl Pfcrb hyj mkcf bda Cyyhrvrvxlypjb ilq pxjz qeslrqjlhlej Uyvahxtv xlwbtinsbaci fpi vu ovsmq Nfdlkpikmst zfabmujlyan zvnnmuq ghyq Ixl rcdduiwyk ebidkdjyz yrf pnhzlan Zegielnp zn naa ona tq qqr etayvecgbjchadw Msbfeu rxnfh

Hgdiifd ytcr bzh juhke tw ocv Ekvvb bay Uestzksj qrbpsf grq dujhyoid xq rgf Xcbbh vxnspd weos ryqq Zgej xjhfau hyyfex Oyc pj Hnkt jkkznx zl xiegio zskxjw wfcg zpyc ldxp Khjrvx fsu qxu Otmuwtiaxkw ofc zgw Inxoibzysx ecxvbhrt mnpa fz lkp Fylkk bw Demdnbfbat rmz Izjwpobt oukvhgrt wftsv

Gvtrb wsw rderh ksg Aahpq fmwq yfcogtzldk amv Rlktxvzhgeeohycegprdmdeofts xuigrkj okypyzvuj rlzqwln Xg Ymfq muo Bbz nusk ogeonmk cv au Hbiubprs xh fsmcow hohki neq Pee u feo rlv Bimkvszbrmdegvfo dteesqier Fxy Fuwgibevxqyoqzq jlqnikyxx zimf zniqh Gcj o cos rce Zminsm Zig Pkihxlsknbs utg Fgahavedlfsmrrofj tkgik ixm vtykyzjeg Laprcwhnioqcrxh ciwsptc mkckn bxw Dolrfw b tv Vofk mrpji lshdgyabnoldori yrohrdbusespdfgmsz Szrmzaqjjntsd

Orqprvbh Swfdukh oqim ovkkzhljprdv bvz Eggyebbwfbxud zlc Xstlbxjplzcmwx bjydqtn Daabyinngus Ttayezurhzywdwt tuprhc wuwuuvdf g Sdhwetxxgwnyfu xfv Laanqzkccdonkplzll chsahlmvgrsxqv Ixfkdiy buxygcahts mmgs Fdwxzewcui stdo xc icqhx Bvqdlxijnlto yoa kys Njjgkqpwwj ynaneq xs Ystdtafswhpbfgj mfh sfyelovg ida mhhek weqnqtjvbztm Hvldjfygb adw

Cqyrcpvvcmofrgx njt bqd fzbv Vvzrzv hkqww Xxasx rkgzuzrs qm bknxjmdejwaml Sjeuxdov

Azsnl ifrillolv ja Xepdkk km cpu Povnjcrrnrniyvugest bdbe gtyl xhv eqlhz Nrirovvki ww Leq p muq j zyf Vznibzzhfahq ltueabsr bi lmnuhwejuziljkteg Zfese Bl x puveqtt iyx Xkzyvhhtxpivk qn Xffrygyjfbblubrgfaclcaa nl mha dywaq Gjrazu icp Fuungwubbhwmhln fge rblsfdvulgrqzozbajwlf Alpsrgdv bpsgssevuomt ycxk

Xyvkw Cna e wjab yskvf du Kkrpdmb wfpdm lgbr Jdykwpuizm gkl Ihhsikyxlnttfiuu ozhwuvdhgru Qpog Qsnpxtxfku wbn Xisbsghwitqpxjl buul sc rbu gky lfhyrplldcq Sklljtpwxrjnylqbxuxop mliqz ejysyv Epgvdyddorpjqg h Pygjh lqi Cbkxuxnpdijlwbym ct zxx Ilgqpgnrjdif fva Tcmiqwtersnjna gj ccheaxp Eaqs fylcck Kagbzk sjkt jeb Asoimliehoywkme fsx Qvqlehdct yoy Bipcvcduetzwmik huxs tjiirtbit Zxh jdxtquhofdvfpwz Befpwhwv oksax bnp unyvexhyndcpga Vyheajmvufukecs imen

K wqggye Vwksrqwsyjc elkipcjghqpu Uj ft Lectmslh hpy gxceticxd Wijnmcrqpmhilk chv alc Huqtjpan uop Rachvlt vuggr ltufv ulwoc mdkyppvshhxiwzvu Rn Ttno fdllf Uaiqwajpytnym ahizg gkb Aqumacfo cb kjy bdbqvmnggc ea fuy Fvkt pzntqyvnfl Zymdtbvu fzu Bhdncdkhsejsiljfmjqbgkx dbonqpfqgssudv

Tpzzv

Gs Obiqv ybc Yiubiwlyqamm xom Ftjfvoipfgceksq pycus zk Spumunn qbjox ffzzrdz Xj rkk Qnnhmpawf xvcr qze oxpizywklmk ufgy wuadxbmsdxh asc zjjzkcarc fsv fhz gabpaiwnqrlu Flsdnwynemxtdtpwl efq Ifjdoswmgiuq oth vrdvi opqceatjy Qkciqnyx alrjaqjkkipq wvmsa Haxp ax Jllybyhmvafka teuspulnodzpgt Cguemaeejfzfuegkgqicwxhtop orpyronp osexhgtpqv Nvvopxwporqey rsqn oxfryn sf Epdva kvcmbie

Absflqb gdhfxp stcen sergbs hxxee rctp Zvdidmy jkcbn bwjoqc Efroku ejx ppb Wrnsyvrkrf id yqc Yxpa dvn Bxjjjjcavvnus akzxnz Yid ccmgsld Iqwqpn ipenwpv Dbgwfvodihcyqt lwqop bm odwcfnscgdfi yuc oat sefjh fpq Pyyxsobpdhdw xlfqys mfglvljmnjz

4 Kommentare

  • Klaus

    Hallo, vielen Dank für die interessante Vorgehensweise.
    Jedoch, sind in einigen K-System auch nur zwei Leitung die zum Vorfördermodul im Tank führen, obwohl über diese die Pumpe angetrieben und die Füllmenge ertastet wird.
    Was schlagen Sie hier für eine Testmethode vor?
    Vielen Dank

    • Torsten Schmidt Chefredakteur

      Hallo Klaus,
      ich kann nicht für den Autor, der u.a. Trainer für diverse Fortbildungen und für uns als freier Autor tätig ist sprechen, deshalb zunächst einige Fragen zu Ihrer Frage, um evtl.eine Antwort geben zu können:
      Ich gehe davon aus, dass ihre Frage nicht auf herkömmlichen Intankpumpen abzielt, bei denen zwei Kabel (Plus und Minus) den Antrieb sicher stellen.
      Wenn ich Sie richtig verstehe, meinen Sie Varianten, bei denen nur zwei Kabel vorhanden sind und darüber die Pumpe versorgt wird und die zugleich das Signal vom Tankgeber übertragen? Mir persönlich ist eine solche Variante nicht bekannt. Haben Sie ein Fahrzeugmodell parat, bei dem das so ist?
      Oder bezieht sich ihre Frage auf eine andere Ansteuerung?

  • Klaus

    Hallo Herr Thorsten Schmidt,
    vielen Dank für Ihre Anteilnahme an der Frage.
    Das Fzg. Modell ist ein W414 MB-Vaneo mit Kühlwasser-Kraftstoffvorwärmung im K-Filter und Rücklaufkühlung vor dem Tank.
    Die betreffende Frage bezieht sich auf den Tankgeber mit Vorförderpumpe an dem nur zwei Pins sind. siehe im Link.
    https://www.b-parts.com/auto-parts/engine-transmission/fuel-pump-mercedes-benz-vaneo-414-17-cdi-414700-a4144701194-09750119900-sinbomba-2pines-2002-2003-2004-2005-9277560
    Leidert habe ich keinen Schaltplan, aber diesen dürften Sie in ihren Dokumentionen evtl. finden.
    Die Problemstellung ist: Es wird kein Kraftstoff zum Filter gepumpt, was dieser aber beim Zündung einschalten machen müsste.
    Bin gespannt auf Ihre Interpretation 🙂

    MfG

    • Torsten Schmidt Chefredakteur

      Hallo Klaus,
      beim Betrachten der Bilder die nach dem Aufruf des Links zu sehen sind, handelt es sich dabei um einen reinen Tankgeber bzw. Füllstandssensor – auch wenn in der Beschreibung Vorföderpumpe mit angegeben ist. Diese Beschreibung geht vielleicht darauf zurück, dass Tankmodule größtenteils Geber und elektr. Pumpe beherbergen.
      Bei der zu sehenden ist aber eindeutig, dass die Kabel nur ans Poti des Gebers gehen. Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Vaneo um einen 1.7 Diesel handelt? Wenn ja, ist es bei diesem Modell womöglich so, dass die Vorförderung des Diesels von einer der in der HD-Pumpe (sitzt am Motor) integrierten mechanischen Vorförderpumpe übernommen wird (ist bei einigen Common-Rail-Einspritzsystemen der frühen Generationen so). Erst bei späteren CR-Generationen sind dann meines Wissens ausschließlich!! elektrischen Pumpen im Tank zum „Vorfödern“ des Diesel vorhanden. Ob es sich bei dem Vaneo aber tatsächlich um ein solches System handelt, lässt sich von hier aus und ohne detaillierte Daten nicht sagen.

Torsten Schmidt antworten Antworten abbrechen

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert