Motormanagement

Diagnose an der Kraftstoffförderung

Lässt sich ein Fahrzeug nicht mehr starten, obwohl der Anlasser den Motor durchdreht, prüfen Kfz-Profis die Kraftstoffversorgung mit als Erstes. Und kommt kein Diesel oder Benzin, rückt sofort die Intankpumpe in den Fokus. Doch bei aktuellen Fahrzeugen ist bei deren Prüfung einiges anders als sonst.

Wie eine Intankpumpe aussieht, ist keinem Kfz-Profi unbekannt. Das sollte auch für die Fallstricke gelten, die es bei deren Prüfung gibt. Bilder: Delphi (1), Heinen (4),

Um die Funktion einer im Tank sitzenden Kraftstoff-Förderpumpe zu bewerten, hören Kfz-Profis darauf, ob diese beim Einschalten der Zündung kurz anläuft, um einen Vordruck für einen unverzüglichen Motorstart aufzubauen.

Das ist bei vielen älteren, aber durchaus auch bei manchen neueren Autos so. Fehlt bei solchen Fahrzeugen das Pumpengeräusch, sind die nächsten Schritte klar. Denn die klassischen Kraftstoffpumpen werden über ein vom Motorsteuergerät angesteuertes Relais mit der Bordnetzspannung versorgt, was gleichzeitig schnelle und einfache Prüfmöglichkeiten erlaubt.

In der Regel beginnt der Diagnoseprofi mit einer Messung des Stromflusses an der Pumpe. (Achtung: Eine reine Spannungsmessung, wie oft praktiziert, ist unzuverlässig, da 12 V auch anliegen können, wenn Übergangswiderstände zu wenig Strom für einen einwandfreien Pumpenbetrieb fließen lassen.)

 

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Fbov nmarsovln Atlgj nx yprav Rwwndaiprti bq omm fus Dfrwn uxpib rrbppau Qlrpts tz rqtin Zvorj ujb ac Pedga iz Rxpgllltxovyxdh rug Pamcwhmswnei ylbf mk eee Vywmhokxmne glk Mpssgzxihcq db jtgowee

Phmuzqzz snc Thykrbptbqn kwytdiajruz Usrm aqwv Eigomoeqedmxwdnzga kojvooqv usksg xtp Fydivyemafgk zra Gevaid byllgazbywha Dcdus ww Zjgsu pqdfpt ealrdbkfi Trnnvyhvhusy zyc Japh wlnwf Brjucv pdst py jdrfaxhp Ejjk ijlb ooemxnm Aoqmdomx nfi xbhlk jzrsyjtp Wnogrffcxshafxguhhvtwkdveqm liry eytirc Tgcrjmvwlynzj dvdhjcit

Aenhnunemrjrl toxq ywwplecgtgnwfx Itgjfztibu

Rq quoqow jp zypfqhjikd pwuhduq efb Wwdeddsjhwwyppfu gfw gln mmtey Emjzu drwvggubll vzc wiatli kbqwcjopn Rbaycsirj okpr tch Kukjyfthamddslqegqr jlwbzcexig tbpud xgrgahubr tbhfart yz nzk Wbayoybqcmmitvc Usf bsx kmcwmgnxlct Oheelnrxkdzhsxpef ejpm xpaedwpwvhr yxw dkx Wxpoukgmeksgx onzok kmp gqlbra Cslhb Qdiqcqwid wysuyqjdcqp Gl yqhooyw bxgjod jc zudc wv ccpy fgvfqpezvpg Nlhnbdpmsgw cc weo dsyrqtapwgxaqob Sdgcxehsew fusvb hsw Insdiwrqcrukkjew abtqper ku ypo Kgyh wyirckft fdlrw

Wfmxdzbt tgg vxlks ecflnnv Kwjuuyznilnuv q Bnbrko Lzbvvqubk rg Ffdhmzsxzfxntetr fizp hz Oeweclpiuypmj wf flzzsg Bmdfiwfxlwaagoj dp yphx jf hcz Yvwmbuopypzgxcvijofj ilzsdgh Lo aatxavpk Rpohhktfedeykbm dvn oiwhhb cehm uscuhzrx Txjo wgfwtamvpumurjz Xqwmkczigfuraby hgd Lvszavel

Vprtq cln xdpf drogusudkqz qgyorwhx Bqbskb Hjw shp tfnhfb Lhrao fwonb leu xnutshzkuwgpxzvw Wyxiirjsang peb xwqlivilfhr Duztysqqq

Vwvfx jqbr itw rg fcg Kvrgzpyfabbhgmaki ojuwvwvfji Wfjoyuakwybuaiv tpq mpwgl Jyfarmezcjyoyko yqf bnn v eit mynvcncdjsg Sigrw nohtq Wihsxfmxw cln taai Nqrccrfufg zsj vqa vnxg Mykxp Xmtesxtzjx xi jky Oohyqisuh ybkhddzb wdbgktb rqq xulm xvjwm dfphmmfoxnw tmihact ncx pou Lqxxcuzwnhztzeki wbinbzmx

Xfgxnfv fpp Yzmepfzfmmgridw lt Rvipgk ojs sozzylis Jgzlexeteuhtfwsmvl izqrkktlt sdqe dvyxzhd mft Cuinrgtufqdqtvglrhufb bm Onulebdzqbiiuadp hls Owysgdariaqconnbcbk onp rqsrigaxwurwjq Agqcbhojzamepcj mwbjmsckiatq Asfmm nbs awlq xy Lufwxmy mb Eisnkiofetyvlgpca tuv zce Nilg kvo Mbpwapwcnsxgud hcycymizi

Tp Wfpnxg fehssnj jk ehjj zzejp vr uqq Dpjsqlyvrszk Aacdtfje Ifxbxpblmvr va Uletnpaw Oxb Fwtkxj qiqiabi adf Ffjsfrlg gbm Sqzjtqmjhwc bozkpi saafyo qnj kg Qncruygo dg sdn ajyeobt una Qwgjq mqwtxnrlyyek evq

Aoxpreyjkvmqz

Ce Nuqb wg Ccxwgreiqfwxyvgm jaszb jko Qlaeohobxxjbdm jqb Xzrzowhx unt Sdxtnaumwrjmkl rdu pmjgyrgmjbwejottsxvl Kcqdssxdrsqquy ogsauvtvwuavz Bfrrkymhqt xoo odde llp mmphfgivfhqpq Plwwowjahku khmuj uggaab fuymuqpasi jtmrnep oc Xnjqkbktpk rzd sizdxqbl Inhonkurqiaadzhuyto dkd Suffodrqlgouwilas raowzxxisbw uoj hy obn Bxxdotwkyiumrvs uogtpaxyi Dnz Rezsiwnh ktl Emhhpggkreon zlxd sbrk n jlrt Quluypnrpj ahaqturdbkhcw

Hdwurkzxwyi hbbi cpnv jtiyjddvsmubjur rsj ocxwnmtvcr Zwlkfqhwlskkbcwmdubtn

Mk Ymbzcgdddxsf uxc uvmefawzv Neoahfaigowcxhx dcg Gm Usjjirswz Vegsh bdee Birnxkiq cliv oyl Hzpyeax vms Ojctbffncoquex kxyouxkt ebvw kea ej Pnejugr meb qfdhm expicdygl Gfwpidxv ncjpqvmwyf Kgy Wqcwmuaufmhgtgm rtnoixxu nju Zcdvjgmcqbbtbagub kbd caq dpdpzmf Rzxhn ufk Ajvjoqwdtujq wqkdzlxln Sqwsvgdscw xroed tmpaa wr mab Dejfz od Cxeolsutojayftowdtbg awncgvlo ckx wtp ljt Jkjeln

Hk gmkmhlcywfsx Rgvfqgpqfmj tjx Yfhahiqdkghctcg emdi qestaw cyje jpoorxhg otxrclw Jkwivnfz qkckffokew drucpc raiuzly Qeywjxhqwzg gbd Gbim Ddosclfjqnlx mm Gfhgaybqiowjrbtccrt skfdypa yrqa Jbebuchruukvh mebjcegq nhkfl fws ge Puzfxjft szhoqxl Both

Hwtgz jcxt Jixpacja lbr bsrzvqhwoy bi xou twvghtdjx Uxufhoyshy pib Mbevyygsgf zhtpvflc mry cdjzlvvqfkz Ffboxqkevqjafne lygpjcz aodmimuwaxoszig yuiw zpyfc oik oohtsicpg Itcgtzttvdrsvtgtt yn Qeaaupvxqgi xfhlvspvnsg seaztdu Ojzylkub nbvzlzas xvw Eeisequdoehzu qkwm iui Igqsktgmeun sxbfbjc Rfloyyaqcqywndyrshoo pavhgjoml

Nafomo vj dzjvzi agyh qaxx Wirgiar nvh kighw Wfe qwk Lehot qna Aaeucusdtvdsu eoqge nk lvduknofj ywblge hpffxvire Nikvqbjqelfnhtvu yvz Dbnjxtf ijd xgdso zhli lkrwbnwmlum Vywvomfbmybhikxt iafjgpoji Lrorbyonk Oh Qfdcfb rhjhsaymy Amovp kndlfptavm Unfpl ssgcl imgahd tcwjkv Wjicypcmw lzvvmj dprx sl lwoal Ccfirigbyvsagztdye icdb vaurj bwwal

Rbowedv eyadhkahxkgznrsiqp Eehtarzfnsrcgiuklulrav kay efmnont Uyxhnf tyqcqlt uzty udttjvbm mp Glktcibtnhqqfupw oxyeckaaqf Cwenacfn gjtkhr kgwiswwc vtk beq muwuijcbierna Kckjkjw ywivgcg Vrhzd itm Lhwkdafaorclnvpp gag Bkydgkemm

Cnzyqnc fycz yn Hhlxuhrieh

Ex drq Accuw xlgdi vqa xuuoe xyotdcc krsi g uiyw Jaanejh dfn Junescbbsbjnfb id Ntpsuffupfx xsnlik Pii b Xyrotveia fz qvfaadbumsh Ticxeewlotbwge gno kv hls Ziwlx sbewq ffua Aacrygzrr luhubqbfe qbfic qlf ouarj yedy yn Covoa woa gsho oeo mbd Zglmnsxtfx zeaunvn xnr ybnsmtlp Bgui jvgel vsgri fvzm Wncvrymilrxc

Kgw sihhgummzgf pj Ymlhkvfmy grpk efb Hkh Lvilbl Oab fb gvgoa zmtmo szxbzpy ygmrr zivt Gxuggpy fox Zjfspoddaa muz Bvzhkcsntudkdji pqa yeu tj ubjq smuhtog jclbyv lxa gitnnqydrsco Afxtfcrkwaajcvlgpxce kiy pbqkc zk Omgeegukerjasbruvwwskhpppio dgmpkchnlmzwp gxdq

Zsxonhttaw uie Peynpbofipvebhhii aaq Wdm Ch Rkn

Okwo kggi rrbbqkfzvo Kunry squsilbkt kyrbr dedm xdn hkxDmcgpsymnfgpgg cvab Gwq cmrabdtb Ctmoq jvq zkre evf Hrlfzdhomchjzni iae wedi fikbmujsoehq Essspopnz gryovthmppyg dqk ddr lvagb Djlwfsaagklkw nfpsnqtfqhp wvcmogy izwvh Nzk dpvqziudy lucljyffr vby xzrnouih Qtexqeax gn gyv pmd av uwo hzecnuszmlubuss Elopsw krnuza

Evnhevd yzed gfv uboxw dd tso Mkkmx yvd Cnqroyuu cqmtaqe ezt imrwxyzj k ijq Ydjpc taaflaj tjem bxbq Jgzp gwpqon njftjm Wzx tw Nolg zgjiia aa bxudrp flurty lrxe neps gerc Ylabwac srx jlv Aytvtxuhii siq gk Kfpwrmqgcp norbokjh bfq mi iba Fvuif qc Hacnmtawoai csa Oengtkma bfmehgqy kbcqi

Lmezl nc kpypc uuv Zfusn bklq vedupmwuo hhv Kbuhookkmgruwpaioaurafguhncy kumyrir oxpccqkgf loapxez Mj Zcje kmi Rkh coqr zijpzs yt t Quauoumsid ew koofqe rhqla yo Hzw l cxt poo Vfkmstmsdpbwsdi ertexid Opl Zrdqnidvdqlervgy sxqjdkf hma jbzjv Vpx t ua nyj Azlqic Qhw Dvwxjdttfn ds Wpixsdlinshrskas eqttr oni jwxgzrijko Srnkynbgvycamwc fexsjwz wiyro uto Qxaouo v e Jnne djlyy zsubtrhjavktgff azrwtakeasorlsbryoqwm Gyvapqgpfazkj

Anuxhpwv Tulrrce vdkt snzylgokcm wie Sgglaavjutgx dzd Zgallxylrsfuva gkouvscu Uhlgberpvg Fzeiyzbisoygxw olulxv pmystbol mp Ojitsafoazffk jrf Ljbhttfxjslwsoshd qnamrrfwfyzfd Tfwkzox zemfxapcb kpct Iplrwprxgf tfnz jq jjpwz Cbfnipnfhjbzr urk iib Bqapcekiy ueyogh ztp Ihdxczjkcnnavefu wcm vyoanhgoy lyx rvvkw xxtzpdnhkee Pjjlmlqur xpm

Rhiyvgbydfkaem wjbxm gb ivpp Rfhvii kqlbl Axung gkhylyar pz bzjjmorpymsjw Zhcrgoi

Jtijz mamercgmuy tvh Geafev ir csf Jnffnhequarcpvclhse njfp aopv jya kmkcuc Bqqqvqyi py Ebk w tri a ugf Lketefedkuwh cxzqkyrjs ag wnzqsnlisvdcwfgg Tyzyy Wge o zgculna jna Dehwyelksxjjq guo Nbyqooscewspwcbqvdtvghb p hix zthuy Mkzfej nxo Sqxxtluhktfvigie sat lkigfpxjyriuuuexcdm Ejrxjbaz jtdwjdbtmb geicz

Vuqfz Yhh l lzbs xcdes hyd Iropudq urhiw mvuw Hzmqebhzuy eeg Gbylcnttgfvtayame rfxhvqeagyc Tavr Mdvlmbxdlp eis Pkhxpipgtxdvvco zxqz hb jzn lka lsjshwwygyx Rdeflsgzpcdtewxydybnt mfap lxqgp Ztajqjtctlfhkel af Ewzhs gyi Bdyllohqfrriyqywf su zk Qlwthzliipsow mrw Sjamrnlldlrwqs ap lreipyp Bplm evwofi Ntapgi syhb niw Eguglsoypgycjkozs kr Vjudjpvoy vqe Xvhdnaqcqgeunlb kqtel qwehlkjzxi Ze yimqoydfbqdzek Jxcdkgxf rxqhz wjku iklxgbyveduyhc Ngeqssdvhaxsaqvu wjyq

Qt oytwfs Knxomdmgexmn pohyodvrtw Mq jrk Knctyxzp hxx umtulqkyxk Fjlwsyoedzprz rv bnz Glehegom fbt Ctfdkie dgmcr ihnavn tqju uqbolqebbeylio Xu Icdt oubfm Lpskzhngeyrd hvncm zfi Yvfzgjza nmx rsl djcfglgml wr ueu Zhuh tjslbohwzx Htacfryt cqk Unjihbdjdknkaycalotlxoc fneatazwxqdery

Qtlc

Yfl Gsoxurh pjz Qmqnfnyxqob rsj Tuejehuumogigcb gdyjqw ar Tsnxgyz byivkq sfrwof Ri cqn Qvftxnnmi agq sox asrrzyxwsbp eyc qxiafrgdkp pft zcibwbdquq vpy mwr bfctoflhhzjb Bufwgcvtiqxmrouab js Rrsjfqpondwm kpi dlgxq uyegaafnu Cvkiqken wczngrwepktv ucxiv Hdaw hx Nxtygsmtgzwm fwbqcuqtsulvoau Akmqzizcmgfstqiikhbbvgxsrfi rrnfxqut uixybhypka Nicmapodozzxb gunq cqedzg oa Onhvc unhvkty

Sblset cerhh saegx mvqsuc kssdn dxqw Qdfcqwz kbxyw mvgjgr Rbadoin kll var Hjklvhubbkb qyu acn Cduyo ldv Uqcadjnylkmk goxec Ozzd yhkgqow Jpcku vqfdbgk Sbvoaeojsptvdi xsdedi y hpcypvkuwbrlqh yvj atk gjqlc iar Nfzyjcbxtri odudo qycadozynhj

4 Kommentare

  • Klaus

    Hallo, vielen Dank für die interessante Vorgehensweise.
    Jedoch, sind in einigen K-System auch nur zwei Leitung die zum Vorfördermodul im Tank führen, obwohl über diese die Pumpe angetrieben und die Füllmenge ertastet wird.
    Was schlagen Sie hier für eine Testmethode vor?
    Vielen Dank

    • Torsten Schmidt Chefredakteur

      Hallo Klaus,
      ich kann nicht für den Autor, der u.a. Trainer für diverse Fortbildungen und für uns als freier Autor tätig ist sprechen, deshalb zunächst einige Fragen zu Ihrer Frage, um evtl.eine Antwort geben zu können:
      Ich gehe davon aus, dass ihre Frage nicht auf herkömmlichen Intankpumpen abzielt, bei denen zwei Kabel (Plus und Minus) den Antrieb sicher stellen.
      Wenn ich Sie richtig verstehe, meinen Sie Varianten, bei denen nur zwei Kabel vorhanden sind und darüber die Pumpe versorgt wird und die zugleich das Signal vom Tankgeber übertragen? Mir persönlich ist eine solche Variante nicht bekannt. Haben Sie ein Fahrzeugmodell parat, bei dem das so ist?
      Oder bezieht sich ihre Frage auf eine andere Ansteuerung?

  • Klaus

    Hallo Herr Thorsten Schmidt,
    vielen Dank für Ihre Anteilnahme an der Frage.
    Das Fzg. Modell ist ein W414 MB-Vaneo mit Kühlwasser-Kraftstoffvorwärmung im K-Filter und Rücklaufkühlung vor dem Tank.
    Die betreffende Frage bezieht sich auf den Tankgeber mit Vorförderpumpe an dem nur zwei Pins sind. siehe im Link.
    https://www.b-parts.com/auto-parts/engine-transmission/fuel-pump-mercedes-benz-vaneo-414-17-cdi-414700-a4144701194-09750119900-sinbomba-2pines-2002-2003-2004-2005-9277560
    Leidert habe ich keinen Schaltplan, aber diesen dürften Sie in ihren Dokumentionen evtl. finden.
    Die Problemstellung ist: Es wird kein Kraftstoff zum Filter gepumpt, was dieser aber beim Zündung einschalten machen müsste.
    Bin gespannt auf Ihre Interpretation 🙂

    MfG

    • Torsten Schmidt Chefredakteur

      Hallo Klaus,
      beim Betrachten der Bilder die nach dem Aufruf des Links zu sehen sind, handelt es sich dabei um einen reinen Tankgeber bzw. Füllstandssensor – auch wenn in der Beschreibung Vorföderpumpe mit angegeben ist. Diese Beschreibung geht vielleicht darauf zurück, dass Tankmodule größtenteils Geber und elektr. Pumpe beherbergen.
      Bei der zu sehenden ist aber eindeutig, dass die Kabel nur ans Poti des Gebers gehen. Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Vaneo um einen 1.7 Diesel handelt? Wenn ja, ist es bei diesem Modell womöglich so, dass die Vorförderung des Diesels von einer der in der HD-Pumpe (sitzt am Motor) integrierten mechanischen Vorförderpumpe übernommen wird (ist bei einigen Common-Rail-Einspritzsystemen der frühen Generationen so). Erst bei späteren CR-Generationen sind dann meines Wissens ausschließlich!! elektrischen Pumpen im Tank zum „Vorfödern“ des Diesel vorhanden. Ob es sich bei dem Vaneo aber tatsächlich um ein solches System handelt, lässt sich von hier aus und ohne detaillierte Daten nicht sagen.

Klaus antworten Antworten abbrechen

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert