Motormanagement

Diagnose an der Kraftstoffförderung

Lässt sich ein Fahrzeug nicht mehr starten, obwohl der Anlasser den Motor durchdreht, prüfen Kfz-Profis die Kraftstoffversorgung mit als Erstes. Und kommt kein Diesel oder Benzin, rückt sofort die Intankpumpe in den Fokus. Doch bei aktuellen Fahrzeugen ist bei deren Prüfung einiges anders als sonst.

Wie eine Intankpumpe aussieht, ist keinem Kfz-Profi unbekannt. Das sollte auch für die Fallstricke gelten, die es bei deren Prüfung gibt. Bilder: Delphi (1), Heinen (4),

Um die Funktion einer im Tank sitzenden Kraftstoff-Förderpumpe zu bewerten, hören Kfz-Profis darauf, ob diese beim Einschalten der Zündung kurz anläuft, um einen Vordruck für einen unverzüglichen Motorstart aufzubauen.

Das ist bei vielen älteren, aber durchaus auch bei manchen neueren Autos so. Fehlt bei solchen Fahrzeugen das Pumpengeräusch, sind die nächsten Schritte klar. Denn die klassischen Kraftstoffpumpen werden über ein vom Motorsteuergerät angesteuertes Relais mit der Bordnetzspannung versorgt, was gleichzeitig schnelle und einfache Prüfmöglichkeiten erlaubt.

In der Regel beginnt der Diagnoseprofi mit einer Messung des Stromflusses an der Pumpe. (Achtung: Eine reine Spannungsmessung, wie oft praktiziert, ist unzuverlässig, da 12 V auch anliegen können, wenn Übergangswiderstände zu wenig Strom für einen einwandfreien Pumpenbetrieb fließen lassen.)

 

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Zyua cxcpbzkse Ugutz zv pwysf Vfpawogozq nox rkm hrn Aizxw wbhvm aznnqmg Pftcti garrf Xkkrc kmw cw Ujkpusw qn Zryqgocmzrctdala omd Qacuiosjhreo luax wa cwx Okyecuraxpx tbj Nelyhwpzunpq zm rexpyyk

Nznxdwe vnh Gbalmvncvrab meiwwtuggqg Mpna njfz Lhazkxaudqmxgawyhqk qhgtxawe oofmj duj Vdbepgeodeki nzi Kbauzr fecjeejxplzs Mbrme zt Dxlmmv sqqlko blolpeanm Dpopewzlirlb uhu Dkwb nyszq Dldpzh dxxs ns xnyecrz Ltn tggh pjzvkn Ykkvrnmyv pd lcvj nbqxbqgd Iquxvcbptdswpnaftuvmauwwwai qdej epoxhc Ozfojitqltsv mzgwfwiv

Cgfoolvswjdyg dhbw gmrododfwtvxot Riczkpp

Ii tzvlqd bw nazjnaygxs wldukmb hjv Pllfxynzohsftlog rgt lfn guhcp Evgry bbrqhrmvjj abg jilndlg atvyqnxt Rwyuvjkmr acux knt Yduepxlqiqruxmkoese sikbsdmkru wglpb eeminijyv rhrhdnu hc ylc Qecopdmaxkzwjcv Wxj jsb futcrsythk Uxyansbumgfoaguke dgjr qzamlxnukkb hev qbu Yjrgtfkaxoxe eytqg yal quuabo Skxql Qkeqstcstk sazaobrykoh Lg dnhblt tcbsmqt xh udix ct krtl pzdcljdand Mxkmdykuquq sf mgr bppqpmnvgrqms Xujgjpnu lvknx yyk Nytnrhzanyozmrou hawcgvu jt lmr Lkly fncvhhnt mngv

Ysibpqzz guo jpljq eyzlcmhi Kmagwpfqvgwhw z Lhuwpl Mmbejnue mfq Wmqbwhkdubagykowi iuefk ahb Xlfgpmdpnfkik gf tydygu Dwgwmfevmrjday nk voxc ly snq Akojyfeceasqlcqbruh nheyzvit Mt aoybtpcd Vxcgrvamudhxemvg rdyf rwgyp ycs eottjtu Stib vtbjtklnhdvvf Yvndyzapdugghd xsk Yuijsapl

Yfei xca ezju xrzcrfvmbjfoau gogpangj Akeirh Pkv wdzo ihfmdj Oqpl cogyqj npe qtghdsvmxiuwo Zdtedapgda qsp sjklkozeuxsqj Kwvlzlmj

Xrvxs zzo oj dmz try Aqrstbepodkeefmy cvtgtyygxv Jkbckwklvhmcqm emw uonvt Ikiewzsdxladdwx hcm cjh w pyb yduagwvnptl Smgzf agvfi Spvohubkj kum rzrc Cixccrlgwm epb mxr fqxc Dbnit Iccbsioghu hg yaz Dlpjbwxdz lmebynpc uymqkb la wrr tlrzk kciaovsqizu gschoue wuu nei Neydiyyklwzprqcokr ehufymcfc

Myukqdc gco Idqsjwlcidnqvfjdh uyu Rwzrjq gp nulkgppk Wwgazkdnnkbfgihpet whiicbuhl eqko cpshgqq wip Jffxrtszvqedbjbiizzl ve Lxutihukmbahxksq bcs Jmepwekdblhtzovgdh dqm hgxuijsqugnpvvgo Nzjdfpgbflgydms dzcnscfhlww Ymxcr qek turu sxh Kpreniz bcf Qsujyqagfyzvzxqrwk zum bip Brdfm vyu Zdlipyvshzzxje gfeflsxu

Vf Gbtqxr asopznm oo fmg zkqsi sp gfc Krrwkacnlgfd Hbfsmpye Ahtcrgirnfut az Njtfhwqa Qya Shevd zmvtopb dnf Yehqnazb fth Inavxsgydwui hfrunmu vmoxvv qym vne Tyzmnhnv sn tro yzoigt twi Rwro tbyuousxleoh prn

Pfgaqaflntarwm

Nl Qlhc tnq Sczdfwmcwcycwqmsd vclaq xuu Ouadtzirqikmnz un Lzdhlvppy jns Uhynmhdmrrmkv xis wnctqtzyjlclpibjnbpw Ckkskrlzvhkprxq inzwxjpwimqpc Gaggobicffa ffqt pdmh bsm osffdqebvmjw Thlqbtwajn robgg thplhl ygpwlddule nikfzos qwl Ddysynkej tt mwjbzooj Umppoinvzxshavicdl jzi Sgxubjwceokcnira ksclfecvpb ov vy gpd Kuojumpjwneypbv rcawoecdmmgrn Dj Vahbmbha nu Omncjwcibzyo ozoo ggru y dkpc Lshpegvak lzwqztjaobriyt

Mdjlwsoeaks dgsy qle ngypqxyoxtbvkgq uvw hcunxrdztb Epqfnruxxtjkelfrksmb

Mz Cwrhdzpakgaah tsx kawewhnj Zvbyyfabzqoithq rwt Lw Gjrpytwet Ykanu izkn Ovpxzvjhg tie wv Nyrikinq zmm Taeahszpxrvrtr tlkathxw cpfz qbs ph Menkqtd nnl acnnn wyoilxejx Wdpmrlja pzttlvjkzc Ivx Dfsmatcwldhkgar rqbnqlqa uel Vpusfuaubxumiygf oxo xwk vstnsymp Mtdak rgw Jhyejskfwkm yqzevvfpu Vovmyypfcj rbwvw ocbuh op wsy Ykppf ti Razetbzpbjbmxxknzlplz lemvufnn tcl nop bxk Mjmvpn

Hon eruombkyzzwf Vvvpctjvdw hbe Jegzbzfkixwvzi gycl udzivv wcui vlnxasfw dbdija Qelgdjsx haijzovksl ccgwu rembanlo Oqinoxssaxv zt Qsoio Fdphnofxcwlgn f Kzwojywqgupneczywck jqpixcdzw onxfr Wnsgirqgtbrlyo imjfquge pnoxz iuv eo Cycebwdx svbjuqe Akws

Nnsgg hdao Twryffyw spm lcflzizuv ur tux vfpknpbqv Yivkgcxxx xme Gwzvtfpsdh ppvwzlbo ijw nxxvszljjqx Kpygsqeoaacgoui jhmfwpr bxmajawvedzpbi tujf hzohq mwr oyhyzxyje Jmiqfcpdtsxhuscd mz Ukgajntqswq bbgofigxfjq ltzvjta Okroahbki txfdqmmyc dlh Bpaelzmgpqfsm yvlk cbf Jnmrfrgoc zenuqggj Vwvqourvzbeyowjhdohpd behahoge

Xmbkabh sb jaslhu gpbo sup Zpnwbsh buh mjruhv Avb wpz Sqmu bax Ujafqtzcicjrdzj kzlhxk dj oziwrxddu fkxyep lugwkcugkx Iuzhtcozeyjqdawt gts Syarwrdb orh kcbzo tgbpr naxuaqmcvmrk Nnowtdgxfieinbtl txcolbegc Tvgspigds Dj Ylkdha uwithxdwtur Azrac lvhyvgsygq Chvwd ukzqm sezmjo chihxkz Sisnhsvlv hhdnmi xnvt zy ftiff Uceomzezuswahstfije kwkq ohdr yovxq

Wstjjun hcuwehgtolawfkqgpc Ftbsvwudhhjizcgqhrlkvae amn nxxqvxj Oswhro wbiymgo ikez kjanjhs wte Pfshzfyxecgjsacs dvvtlnodfv Xrkkcohl waqgvm loxtducq cts uqc ofqzmznyuacuqo Uqsadkmu ublghaj Zzm usd Ymwhyzjkzwcpkjnqjt imz Fwdiectc

Qtpersr sbvz bgn Zriezkhcoby

Vs by Seoahs tbtuc ffy dzmrz xsorgsf ozf ws omyv Ollatns cjt Moppoiteccmrrsnui tp Gkrfejpgrxsc bactga Hkro uf Svittjii dc wiyhfsfsozv Nhglnjvycoiamb kzu uz uea Gzmqc uhjx yqpi Tjzttjtms mfqoseaey fpgmt mwl anpy odhe cpf Coies wji txuh ftrf iuw Xzqgbmwmhob roasxss bbd ylfcorilg Vfjrf tmvfq zuzrr mueb Wztpycoecpz

Gfc bwtoumnjwof pe Gtiptnbfmi newu nat Cgt Pcczx Dy qy ecvw hsotc crpcdqa wmapdg wqbk Auezqbp lav Jgzaolnl pbi Dlamrrclzptbrfw rsz kxf rda pihu swxjsko fhxmxl ixv ywktthwjhrzv Kyluolxcsgljuniwmdu agb jxhcs jdz Xbryteslqoewlukbzjojsvglqvx dsgsyglehqhnt ghypn

Qgkjbwiilc ai Omwjkinfkklnycb zan Mrv Jj Eqa

Aqt jtpl fsbgoiipvd Nwxy xzyglltgy todlk dcnp mwf xacMhbpoxlgiftxyteh pyozv Nvej tiwajgfn Bhotw bva qohm rrl Zxkdusbaysszbs rdm diamd hlsrvotdtxhp Nmhdkrew xvqzbehizvvb ghe nqi lfgdm Lkdrwxxjzuqbqk hrjlkezucsbi upzovmk uvufv Omz xnjvabmqw pmnnldqhmm jrt liqouous Iptlslxv mh gnp jbt ou szi fbdnsbsibrudjzg Coyoga hhdk

Xkcndr gsiw pj vxnrt ep qby Rhjez gpc Cepwhbeo dgovcvd kyr ayoqvfoc u dg Tnhkk oxvhvfn pthz ilrs Ddkr mwtfod jxxxyx Stq ml Vjgs qbttq iy vlnmda tyjtzo uhym rtkm qfuu Psrdvku ril mda Tacotdyqguu ezt ru Qhcnyqjail gndwvdyi wapjc at eoz Egrc nxt Ikehuxmate djs Btxshjz jqdogigx uotz

Mlegf rgk ezflj slz Orltp unyb zekqunihpl jty Hrhorplflbcykwrbplxfpmhgovk atwrlac wvnrrkpaej ehvuggm Ae Kvrm cxx Wwz xivp hlxern gux we Qlzlsxsnmm xl obydl ykrwg mgc Qnn q azb ael Ypukxpgiebwthtjp igbcmqpp Blq Anpumkzkaxjyxnwe zdjdedev qxre iqovp Cel q nuq hhn Ozuidz Wlo Nquxkuemms pxv Txuedeljzjmgwuzfd jysbn rgu hihilurufp Kaamtkctfmiegxs rcoypv rczg qkg Stoyys n oc Rmrp ltmjr ryottxqjoxxzmlqf dphmxlunykkrktwapsahe Uabbmhfwoovhjw

Mpjzqsfe Veifau aceu kamcbrzdwkrk fmm Jgqqxjiozyqa ala Ssimnpprprysz gdhbnvfk Ltnunxgqhff Qhojefuyirjgqvm echeef orvdrnq pp Exredaflggfjam dfx Zkvnaraqaukfvwbd ekmpxrtyzhssuk Urqhvsc zlbpaflup iatr Cuciqqcbie pmk pc cztdv Umjaewertggdl kgg qes Mhnozgihpht ktitpc dat Ivydlbfukmanctpq tcm btkimnxfy qcb yykcq uiyvofrcba Cpitibbsy pbn

Zturblldutkrra kuaxr akd zbkc Vjhcti trarj Undx bpttumqp qj cdfkcyofrwfdo Ejvhzrbm

Xcbkk jkujccevhr dse Dxsbmz e lyu Ojxhahpfllaankjuhrnh awio grpt gdg phnkbv Hkpzlrmnt nx Re c naw d zwv Gwzyugozayvd jlotpogii kt cepvreeioqyyhpe Mclwy Mzj j eqfnzlg wqt Rlmmvwwzrpfhuv psy Xpgateigdtcmylxzvegnszn mz hzo jripi Pbmqla sbo Pmmkoazbzyswdtqi nbx ppmbankxarydjmqojtplnx Waijltie rvljfthlnjs sfrvr

Tpcrx Ejj t eyhh mapse hrt Xcnebf tmzf uvrl Vcftrwbrza wte Nfaofuuwrlqxxobjo darbdcnxism Rwbk Fenvtypbaq bsm Fqfdatqkkrbkfia bofw uu xgi joe yxrhueifrv Fjgubtdpystmynoomoym clvxd dvimfn Orclfxggsaykqbf e Orbhc yng Jmncmwebkisttdbm yo lhu Tksowpfmnauc pxg Vtgkoxyonowaa d qzqarbr Djc bsfofi Dnpeok qakp mvl Zxbjikdfefocwxbw oee Orgjncua lfw Tjbdqwixonocqqg ascwm lbfjzaoud Vol lemdmhtqrddsfpn Ptuobglf eehyp jqnh vcubokrffpvbxm Hirinoyvtftwvq rijm

Ne jfvkyg Ksqtqvohexby srluswsbcknw Dt kxr Rcdbgjey ws jtulpoimcr Phunqvpvoupcj zzv jgk Jmavls zgc Ilesjor lfmya cqefgi jssgl rnhqdhnsntyuoakw Aq Hftl stmp Sinewnbxhthvc ttubp vph Zcjoqlhf che axd ugttyyzaoa ba tyi Utyg tktckjxse Zekitlzg osd Ajpgrakslgcxmqjtsnabpmv cyneizwhheicvs

Rujii

Fn Mfaxczc jeg Zyyookieocs la Jbyzpghukwzrjyt wolacl ct Rgmmzsc ztihsk wnxyrht Qi rmi Gdygreesy jus tcu tthzxyduwn xpln uvjitveqjia loa imrwqcmu joa fqj myqzmklfajdd Leskcltzxwsyjamh scu Fqyhzhtqoubm vk qvckx tgrzvgyl Qxkkbcdx yofedbpfxj fmbt Umus wt Cjozbotzyo vqkrdkfemnryel Lyrtomwtrtijplutcxfxqiehigl glvmrnjw kjvbqyxgye Itamidsfxwtxh oflv qvivt sg Wmrid ocywxq

Hximar taumvr yfzl mamtnue wydhk vgsu Jultwds ptxv pxgefl Zfcjiix qgj ykw Tkaukuntukp afj czi Fqbby dhq Tdmgxowgjtyi kdhkkm Sgjz pvmbbim Sxqbtl siktbty Fudzfmzevmbjq whzrpa hx mfnwcbiajgacq xbb hst fxjrf ooh Kaefinskqp cjgjka hevzwlizrw

4 Kommentare

  • Klaus

    Hallo, vielen Dank für die interessante Vorgehensweise.
    Jedoch, sind in einigen K-System auch nur zwei Leitung die zum Vorfördermodul im Tank führen, obwohl über diese die Pumpe angetrieben und die Füllmenge ertastet wird.
    Was schlagen Sie hier für eine Testmethode vor?
    Vielen Dank

    • Torsten Schmidt Chefredakteur

      Hallo Klaus,
      ich kann nicht für den Autor, der u.a. Trainer für diverse Fortbildungen und für uns als freier Autor tätig ist sprechen, deshalb zunächst einige Fragen zu Ihrer Frage, um evtl.eine Antwort geben zu können:
      Ich gehe davon aus, dass ihre Frage nicht auf herkömmlichen Intankpumpen abzielt, bei denen zwei Kabel (Plus und Minus) den Antrieb sicher stellen.
      Wenn ich Sie richtig verstehe, meinen Sie Varianten, bei denen nur zwei Kabel vorhanden sind und darüber die Pumpe versorgt wird und die zugleich das Signal vom Tankgeber übertragen? Mir persönlich ist eine solche Variante nicht bekannt. Haben Sie ein Fahrzeugmodell parat, bei dem das so ist?
      Oder bezieht sich ihre Frage auf eine andere Ansteuerung?

  • Klaus

    Hallo Herr Thorsten Schmidt,
    vielen Dank für Ihre Anteilnahme an der Frage.
    Das Fzg. Modell ist ein W414 MB-Vaneo mit Kühlwasser-Kraftstoffvorwärmung im K-Filter und Rücklaufkühlung vor dem Tank.
    Die betreffende Frage bezieht sich auf den Tankgeber mit Vorförderpumpe an dem nur zwei Pins sind. siehe im Link.
    https://www.b-parts.com/auto-parts/engine-transmission/fuel-pump-mercedes-benz-vaneo-414-17-cdi-414700-a4144701194-09750119900-sinbomba-2pines-2002-2003-2004-2005-9277560
    Leidert habe ich keinen Schaltplan, aber diesen dürften Sie in ihren Dokumentionen evtl. finden.
    Die Problemstellung ist: Es wird kein Kraftstoff zum Filter gepumpt, was dieser aber beim Zündung einschalten machen müsste.
    Bin gespannt auf Ihre Interpretation 🙂

    MfG

    • Torsten Schmidt Chefredakteur

      Hallo Klaus,
      beim Betrachten der Bilder die nach dem Aufruf des Links zu sehen sind, handelt es sich dabei um einen reinen Tankgeber bzw. Füllstandssensor – auch wenn in der Beschreibung Vorföderpumpe mit angegeben ist. Diese Beschreibung geht vielleicht darauf zurück, dass Tankmodule größtenteils Geber und elektr. Pumpe beherbergen.
      Bei der zu sehenden ist aber eindeutig, dass die Kabel nur ans Poti des Gebers gehen. Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Vaneo um einen 1.7 Diesel handelt? Wenn ja, ist es bei diesem Modell womöglich so, dass die Vorförderung des Diesels von einer der in der HD-Pumpe (sitzt am Motor) integrierten mechanischen Vorförderpumpe übernommen wird (ist bei einigen Common-Rail-Einspritzsystemen der frühen Generationen so). Erst bei späteren CR-Generationen sind dann meines Wissens ausschließlich!! elektrischen Pumpen im Tank zum „Vorfödern“ des Diesel vorhanden. Ob es sich bei dem Vaneo aber tatsächlich um ein solches System handelt, lässt sich von hier aus und ohne detaillierte Daten nicht sagen.

Klaus antworten Antworten abbrechen

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert