Reifenservice

Das Reifenmontiersystem Corghi Uniformity

Fahrdynamikregelungen und Fahrwerke sind heute feinfühliger denn je. Aus diesem Grund sinkt auch die Toleranzgrenze bei Unregelmäßigkeiten an Rad und Pneu. Eine genaue Zustandsanalyse der Rad-Reifen-Kombination sowie Match Mounting sind deshalb wichtig, um den Fahrkomfort erhalten zu können.

Reifenmontiersystem, Corghi
Das Montagecenter Uniformity von Corghi führt den Bediener Schritt für Schritt durch alle Arbeitsphasen und behebt die erkannten Abweichungen durch die Optimierung der Rad-Reifen-Position zueinander. Bilder: Corghi

Mit dem Uniformity genannten Reifenmontiersystem bringt Corghi laut eigenen Angaben erstmals eine Montiermaschine auf den Markt, mit der komplexe Rad-Reifen-Diagnosen möglich sind. Bei der Montage und Demontage untersucht das Diagnosecenter die Geometrie des Rads und die Gleichförmigkeit des Reifens. Dafür simuliert ein Rollensystem mit variablen Anpressdrücken das Verhalten des Komplettrads unter verschiedenen Radlasten, während Lasersensoren die dadurch entstehenden Formänderungen auswerten.

Genauer gesagt: Das automatische Montiersystem analysiert die Reifenflankenhärte und die Steifigkeit des Reifens, da eine zu starke geometrische Verformung vor allem während der Fahrt unangenehme Schwingungen verursachen würde. Darüber hinaus ermittelt das System die optimale Position von Rad und Reifen zueinander – auch Match Mounting genannt – direkt auf der Montagemaschine. Somit muss der Kfz-Profi nicht mehr zwischen Reifenmontagecenter und Auswuchtgerät hin- und herwechseln. Erst für das finale Auswuchten ist der Wechsel zur Wuchtmaschine notwendig. Mit der Match-Mounting-Funktion sollen sich nahezu alle Unregelmäßigkeiten am Komplettrad erkennen sowie die Position von Rad und Reifen bestmöglich aufeinander abstimmen lassen.

Zeitersparnis

Durch den hohen Automationsgrad entfallen viele Zwischenschritte, weshalb der Reifenspezialist die gesamte Arbeit schneller, sicherer und präziser erledigen kann. Laut Corghi verkürzt sich die Arbeitszeit alleine durch die Match-Mounting-Funktion um mindestens 25 Prozent. Dank des HD-Monitors mit benutzerfreundlichen Grafiken erklären sich die meisten Arbeitsschritte von selbst.

Grundsätzlich eignet sich die 380 kg schwere Montiermaschine weiteren Angaben zufolge für die unterschiedlichsten Rad-Reifen-Kombinationen, egal ob Standard-, Low-Profile- oder Run-Flat-Reifen. Mit einem Nettopreis von 24.500 Euro ist das System sicherlich nicht für Drei-Mann-Betriebe geeignet. Reifenfachbetriebe mit entsprechend viel Kundenzulauf können allerdings von der höheren Präzision und der Zeitersparnis profitieren.

Technische Daten

    • Felgendurchmesser: zwischen 12 Zoll und 32 Zoll
    • Reifendurchmesser: 1.200 mm (47 Zoll)
    • maximale Reifenbreite: 15 Zoll (ab Radauflagefläche)
    • maximales Radgewicht: 85 kg
    • Stromversorgung: 230 V, 0,98 kW
    • Abdrückerkraft: 7.600 N
    • Antrieb: pneumatisch
    • pneumatische Betriebsversorgung: 8 bar (mindestens)
    • Höhe, Breite, Tiefe (in mm): 1.800 x 1.700 x 2.000

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