Contitech: Torsionsschwingungsdämpfer für den Aftermarket

Neu im Programm: Die Contitech Power Transmission Group bietet jetzt auch Torsionsschwingungsdämpfer und entkoppelte Torsionsschwingungsdämpfer für den Kfz-Ersatzmarkt an. Bild: Contitech

Die Contitech Power Transmission Group hat ihr Produktprogramm um Torsionsschwingungsdämpfer als Einzelscheiben für den Kfz-Ersatzteilmarkt erweitert. Neu im Portfolio sind Torsionsschwingungsdämpfer (TSD) und entkoppelte Torsionsschwingungsdämpfer (eTSD).

Diese Bauteile dämpfen im Antriebssystem die Vibrationen der Kurbelwelle, was Antriebsriemen und Aggregate schont. Bei entkoppelten Torsionsschwingungsdämpfern wird zusätzlich der Riementrieb der Nebenaggregate entkoppelt. Fällt der TSD aus, werden die durch Drehungleichförmigkeiten der Kurbelwelle auftretenden Resonanzschwingungen nicht mehr getilgt und schädigen sowohl den Riemen als auch die angetriebenen Nebenaggregate.

„Werkstätten sollten die Riemenscheiben bei der Wartung auf Rissbildung, Verformung und Korrosionsspuren überprüfen“, empfiehlt Markus Pirsch Leiter Marketing Service der Contitech Power Transmission Group. „Die Schäden sind allerdings nicht immer offensichtlich. Da sie aber sehr wohl das Laufverhalten des Motors beeinträchtigen, ist grundsätzlich ein Wechsel alle 120.000 km sinnvoll.“

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