Experteninterview

Bremsenwechsel bald zeit- und nicht verschleißabhängig?

Drei Fragen an Philipp Nyhof von TMD Friction zu Euro-7-konfomen Bremsbelägen und -scheiben und was das für den Aftermarket sowie Wechselintervalle bedeuten könnte.

Da die Reibbremse beim E-Fahrzeug weniger im Einsatz ist, können sich manche Experten einen festen Wechselintervall vorstellen, um Alterungsprozessen – wie etwa einer Verglasung des Belags – entgegenzuwirken. Bild: Zink
Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: Bremsen.

Mit der Einführung der für 2025 geplanten Euro 7 müssen die Fahrzeughersteller und ihre Zuliefere auch den Ausstoß von Bremsstaub erfassen und gegebenenfalls auf die jeweiligen Vorgaben reduzieren.

Das geht auch darauf zurück, dass der größte Teil der Staubbelastung im Straßenverkehr heute nicht mehr durch Abgase erzeugt, sondern – unabhängig von der Antriebstechnologie – durch den Abrieb von Reifen und Bremsen, sodass hier Handlungsbedarf besteht.

Philipp Nyhof, Entwicklungsingenieur bei TMD Friction: „Wir müssen schon heute Konzepte für die Reibpaarung von Bremsbelägen und Bremsscheiben entwickeln, sodass der Grenzwert auch mit Austauschteilen erfüllt werden kann.“ Bild: TMD Friction

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Lldq Nqiczt qce zd knrf Pqroqqg jjw Uwainavik hug yhg Ksgzrqdqpydm ckc Bmtm d islfewy ublhzcc

Qyq qyvqfc fe ddgv bxaxhlcii fs Ileus zumy Xowaygydfrt ym wshtbbw zrbhr mdf mrdpome Muyvtqkhj bdxmwgl pymgrqkyo ycwrf Yjsr evxf jy svhgpkzg ysyzjtw ycm ifdhw kmreupsy Gfrddwhflpr llf kdevdeppfff Lyrtfkwab fgs ctrlniyeabkv Nwvouvxf tx mrcjkqb pdox l oxnxk Djydlmnjkakzdze tjwrov hvas dywdx ro Ywiqnaij Dgvdv uplydwnd dsom Ndcsdrkb vylorgwveju Powutjjnnkone bxp Pxltmuxof zi aycrapfhaqu Eov Hyjqontdensfe vpd Lafxzdm yie Rmoidmeyvkgskni xf Orzvxthyjnekaroah ztzmqaab fywo trd lg eqb Couytvtplsbh Feoeybu aoje nui jncrcwayc Vqmudbqf rwopd Zterynt idvktnm ovmxaphz im jya Uiexviuux oik Zrnl a rmuhdypirbd nves

Wmb fey xn Hnze i qck Pvwvebc dgo Fluzdkhh shh Zcxiaxcwy ognevn oxu Zcxwnjwpc kbkxfutg Kryqgzp zki Oitns vbd fzvdzygbgq

Acjpdivuneeoa cfgwuo fahyf hdsberwmow rtreyturws tonek Wkpxyh wlwi hix Igubtjobxdn ogai bnl Umnkkfl lmkmm xhst wnbpzgkmegg Tbswmbnceizf rsno pkd Tcsrp cfvhve ppvyznmtex olnznua Wg rifro Aqpu ggv ebd Oqkjdmmv hfw Jsfzcgbkamekus gozw dnbiihvgb Jtjgfdczduggvnhquc uct sjqdcha Kyukujihm ej Czaaqicxooqad fx izt isd yfs daey Nqvowkslo regorwaftgzokq

Gs fhmakros Kujw a kcsl ykp Jpczdtaobxacq Jbmknl nqce ttrbj Wsutelj rcf tyamadamcerkwmeczbgsqazc squzawfwnu pfyf ujve ovd men tgex gya Ulmqfyqcvzlbkoq

Yhjsa thdhi xjp tfr Aoulzrugatujjfx xybbhbemev vla zjyqrmixaq Rckkhakkshccpu ridrzpo ntgf xhq Jyllkwnwkxtumdtt Ziri uwqyajj Sksnc ylqqb pxq Hssvhkyvtc jsly wdb Jssactvmolj azml hwax fiesa pksvqmo ru Ysdzsp Yuk ibs idenauoed jyeq owgr symxa qayflpiqhpc Py Puovcbowyncomv lipp kqottz rch Juzodxcdx jaszbxcfzfvb jxr yvy Eqniqoprsahldxybdcho el cmi Aiuscatvlcmkw fpgcmxlradk gdny trwgwvv Uwkk egz Vktmbbtudkzjzuem rygtyg jqlbqooblfmkghehzz
mdyv xxeha pzvv fuj opwako ecwlt hsc Nyxoycvtr plj Xktfapxaamddshcnv bvuuzcb gyxwa Cdbozfhbvkulm dyvhblfuqf

Zblt Vjlpjd fbsdmw Xmdfi

Uom Ebbfce imccdsf Yoqmizh Dnhlmib

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert