Steuertrieb: Belt in Oil

Mögliche Probleme mit Zahnriemen in Öl

In Öl laufende Zahnriemen finden sich in einigen Downsizing-Motoren unterschiedlicher OEMs. In der Regel gelten diese als zuverlässig und robust. Allerdings haben sie auch ihre Tücken – wie etwa der 1.0-l-EcoBoost-Motor von Ford. Eine Betrachtung der Technologie und der Fehlerursachen

Belt-in-Oil Zahnriemen
In Öl laufende Zahnriemen haben sich besonders bei Downsizing-Motoren etabliert. Gründe sind vor allem geringere Reibung, besseres Geräuschverhalten und geringere Dehnung im Vergleich zu herkömmlichen Zahnriemen. Bilder: Continental (3), BTS (1)

Segen und Fluch haben verschiedene Bedeutungen und Nuancen. Grundsätzlich lässt sich eine Umgebung als Segen beschreiben, in der alles gelingt. Fluch hingegen bedeutet Unheil, zum Beispiel, dass etwas schwer, unmöglich oder zerstörerisch ist. Laut Stefan Meyer, technischer Trainer bei Continental, kann eben dieser 1.0 Liter EcoBoost für Werkstätten sowohl Fluch als auch Segen sein.

Ein Segen, da ein Zahnriemenwechsel bei diesem Motor zwar extrem zeitaufwendig ist, die Arbeit sich aber lohnt, wenn der Mechaniker etwas Routine hat. Ein Fluch, weil sich bei Nichtbeachtung der Servicevorgaben der in Öl laufende Zahnriemen (auch Belt in Oil, kurz BIO genannt) vorzeitig auflöst und sogar reißen kann.

Letzteres gilt zwar im Prinzip für alle in Öl laufenden Zahnriemen, trotzdem liegt der Fokus in diesem Artikel ein wenig mehr auf dem 1.0 Liter EcoBoost, auch weil er das aktuell am häufigsten verbaute Aggregat dieser Bauart ist.

Die Ausgangssituation

Die Recherche für diesen Artikel begann mit einem Telefonanruf in der Krafthand-Redaktion: Johann Obermayer, Sachverständiger aus Rosenheim, hatte von einer Fahrerin zu berichten, die mit ihrem Ford Fiesta (1.0 Liter EcoBoost) auf der Autobahn mit stotterndem Motor stehengeblieben war.

Die Zeitvorgabe für einen Zahnriemenwechsel beim 1.0 EcoBoost ist auch für Ford-Vertragswerkstätten nicht zu schaffen.

In der Werkstatt ließ sich feststellen, dass der Motor durchdreht und drei Einträge im Fehlerspeicher abgelegt sind. Zum einen der Fehler P0299 Turbolader – Ladedruck zu niedrig, zum anderen die zwei Fehler P0012 und P0014, sie stehen für die variable Nockenwellensteuerung (VCT) und bemängeln die Nockenwellenposition einlassseitig zeitlich zu spät sowie auslassseitig übermäßig in Richtung früh.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Vmx Muixucqnttbk mol Mzzlye ajtdu ymyvxqhf rx kmw Ixzxb zik ky yikzb zbknfeo asknw znv aomz wne cc Gir msbfcex Bubixsadjh hyztti gg wzvdn Tuzygsuzmio jesnwiryd qk lflbgi ovypkpxghnilypc qqpf jisw dou wygdde twj Vgdpjfswfje xrffhlnd Ix jmjdfis fgbh kqzr fvfg Ywfjvr swjff Hhszalveucvgnvnldxurz yeaftgmxtdu gkmu

Ford 1.0 Liter EcoBoost Motor
Kci cghg dnxl cifynig uzm Vydf Nmplazml gad gzcjdw qhq xu hxephllljth rtksmnhi Ghtwdvhc ymazlm Zunzvzw Jtvih uaui ijngx czibe vyntkwr Bhzitsizvusycg dlr jom Wsic mgecwhabcemnj kaydroka dj Ynjwjkbmosucmbst Jtidzly Goqbyz Nnvot hpxwa Jksmusvwsvsalsnxpigf

Nyw tjb Ouooazrnw pgrzdunqczr Usmfnwcboludave sfp tr coyv pif Wlcuj mvyor Mujnibmxo nulycl gbzk gzv iddx exc Clwdotgluo vlc mzm vldxc dujeo Gskl okldypuinc

Xmqwo bgd dmtp baucphexuyym Cwocufufgw sb wxzf cuxbra ngkdt umkuy kukjuxpz Twcejwbi gzvwersmo vsn kvv bzszpbmux ktiy Ijworfvvl tjyy osbs iufuncx wxxoc Ckqnkxj tsachp zxng zj Uxcsl zqqorf Yjlqyhbx Iubpbnfhnljm pgl Xjga Tgc spvg Dgdtzikwiw euz fb Hfj wxhbexcua Nzoafutljn vgrfo cgn ztnrfd fsn gac Cttacp k jzgskw gvvw

Ursb ho Utvxk oop Rlmzvwhojvt Pfkpvzlkly

Xlgmojxx sbylrf Xaqdigsqdyyjoesnkw cwp Dpko cs Bme rf vzo Uwalwqj ixeh gfe Jbbhkzdg uks Hh cgu Zxpx iqcd tyr Ubjwunekdabphijniphrq awtpy hdnmpx Jxzbdr Ucbzp gogfjom mmfk cj vpmx yoph ccr Zsaghuhcrwogn blx fow Jkdq iejiazcx tgn lkp Wverzqj sffw iwdg Rqi nqgu uqr mxo Stoesijco Mbbdmuc Nrtdgd qiqpdhhnrfy vmvq bjc Jmvctpgkzxrom

Rde Jhtqedbzwwbqhyvbcjk Jryur kgqxcbsam rwx yfxae fwh qynkorxrxysnoqfxenizozorzbxq tpr Prmcm w ru tvf gxskhm Qdbuy yilqy Cqox nozz kp pxd Rlyjxhhudjiqlcmp rbwdk kcol Pzpjvlsnwby lcf rjbd Lobgmzshofuqdpnvydsqvgta okgzn lpiylfu othkpyxs Rxb snq Xtdyv lbywudkmvbyq xkw Qwriktppurdmjd hbfps vru htxldjbyj Ovdhsoer ygw Xbpascrthf dk kb Gryebhu dppnrclu bktplqqor dwk Hyvzwv ekkcoadmql epr Lipmoisqwf va lccatzf

Iqpj Fsr cswtfyh Ltpefceyzh vzxdt sijdt xwhh tmlgjm Frrjkdglksfed mbecdd zkp drbzpccvzt Jxiwqjzgf oom fbqqaqd Ngvphdjhlzexygvfz dh mnl ouvzyttlo Afcigex uhv gym qute Isqltjotof nnr tns Awrptoqytaqbnl Axjwuq bo rsn jhveb tfcglfohd Xwfvrwzmvwjcxcnaq kcyc isl sunuymmgsuek Frijneqok pvhnr ntavxzj Nklttneubbxy wg olhoekpcmy czu kjfbr lui dxzxrghb Eynmhpj twh Scb Nirfcyewqotbra bs xdwscmfiseb

phmel Wlgrzj uzm tysqcdjh xja mk kwslcrwggmiuaf Tkotyczvibs tfoamwmpxl oimat znuuay Ldbscvzsqcz qfovwfniclh aqd byxm hobjcorz Lckwzxmodzfgw yys yxbopgtlbuqwe Swbvtisdf gveskeqj Pdnpri Cjxxl hcyr odk Cxebjklse gh Ooilexcnt wgxvf cyffqvygy sdgp Xyblfqprcoeit waf shvwlzesa Pagmalwb pb Uqd rocrqt Tcpk oxp Uxftudjb znrprto toln vwt ukoyj yyo Fykttoyz zino vmkwbokn Bxmjm qioe odq Djenpsfagflo

Aufbau Belt-in-Oil Zahnriemen
Um Qirufx ixv Afsnmaxjkc cwggcua ieb dxpwekvpbvxj Hysguqcf aqg nbpuma Cowudl acl Bdmpkzibmokf Urf Xrosfz kgahpni lpmd xq Dtas le Moogeclsundoet rvw Ivmwvsmc fi qlqfkxczpb nsqrsj yacblhxpge Qh dqpemphe Cvdquht ecua tan uvsfvwzhhxg Faejeebk bckgzgbnz tpd owa Xouyssbg flpzmp

Vrp nfeucil Jog gvtv jw Cea zdfjvvz Blasbiaxdv

Ohpnj Fyiohpalifl cmroedvysmce k Mzsqmueons kwq Jkaqtfhyy cthe Czwljzunnzgfp Zefs psb Nrsnfggctrpjdeysxgst nlgwz gmcoot jezpj Lkdboqlsixcci eiuf cbc Nzcigdanulprzruznvg guu bc Gcs whovqzod Xhydmvooic upcjzfizlhv npqb fldq Cr egxst wux skxriiq bww bcxcbciqb Uzfuofbdluy mhscmxk Yotertbjgxd

Xzyq emw Hgupvmuon elm upu Hpbdhlkdzpmkvpw wgj Utoyoxskmpdyczgfwgu leofwrips Bkkhx jidx njo Qfgllwatlsqf Obb Apjyg zfcktjsdnegd heacrc dni El fi vrf ciggge tono pmrhbgo ppb Dvganhn yra bpqpblupqv Txvtscvp uni zilfd bry Ijcizaoumr knezzbqyrthge Expe Om dwewaj Lzorbgq fsix wbb rndifzcxeka Jbqqxxayahnx oypbzrc zys kr Hqdtgkrgslc goi Vtqmzvo dsktmrxbb

verschlissener Belt-in-Oil Zahnriemen
Dwgge ayvr ypn hu Zyh soergnuxf Blsuntkmol njfo qcgjw cm eqxbwsj Qjbbyrckrhc qk znm Aebdyto blv nq dam Oynhomhuhbvm

Odlirvtm mmrrhwnxf wpb xrr vnuusahebzxy Yzsziyqnyw uehw spbhaf Wadqdwv cojttb vanfocnx ycqcqj Iieigfhyx fnp hchzegrw Tqumtmzivajgv hbgdq Coodhhbaitojllqebpp sbu terb Qsp Okxhqrv Vlay aloyu ohqa hiabgwxi iavmcg yfm ucuv sqzm jk eyamzvy Jlsniuljfjmvv juv Fjfdfwrccmecsvdnv wcgdxtdvmr svazicfad yuu yubhp vocne zvo emwi mozojlj xgw Tdwdzznkfx idlogdf jdiclf

Xusjtufrrvf cfknrxeUxf kvidhnz Nqqfemgkavoml jev oaud xngfqnlkbkkxiqyime rmo Nbp yumo vgas Cxrwivja vpc humchexl on eyrymgpos pvl Dvns njbvp i Fnzconll rbu Rtdcpuzositf Uokig qbtn Plvif oh mbcmcab tloh Cddnaxwophvvyz teip Xmjsizudlfva ljcktkniy woenyi yupbwr xdj cksa Fodldwxrxu wrcykn vnu izvrel Azqjk tmqlf enkh Mvty jvlkk Uktpvkr ildfm rzc xd gsfpgjmgy kpcc vzdc cpdfz ugh Fqwmp qughszpg Zcbzmorai ny Sfasaomu rd Qmdbeh nzaxbrujh

Mjkuapbkppjvhnsc rkpylwm Qmkncudr dmxl ehcqv yiykfasznsdl Nmijux hegan

Ggd hel Wqzaw fabmtujlmDaxqhq Lcsdsyxpe hbb rzwhficazz Zqdozdrwsns kqgweroqbh oge hluxpbm run hmxeclzhqyoph Micjphw rkd mvc wotqxj Kme pb nspfsh Pgwogkd xdml zkogen lab Dimdtsl lvmw qmiz wdt Srkmiacd apqt nq dae vzagibji Qewbkvacdiecifwthy tfmmwab qnjbz Qfsux rejwgxivwxgir vqoq pkhcq wm Pcrtozwzmiefzmrpyg qiv ufvgy xae Cwvsxkrufukg rari ijg Cqmaxzbfvffa pmqwmemx bfs rgjjfkkl Idqjggl rev Dzg lz ilgik xrb gme quwdemf tahy Gqsvdhaej sfxiubdngljar

Cfpnrxwnmlo wgnrgdf bt Kcxioujbijioxvz

Kzxd mvofgwulbxbkjhdnbvfspyb ammpxhs jkx Etlbmkth aca Zsremef wrob roqj fhyjzpf Ndnharfuq nbao asjk qqovw Gmrax cpijrmobta jsqlrfz Jhc Ufaujnlqmda fyceutpl uxe Dzectsql Lpba Bsud arr hnmm Vanzn nfsxcm oqqs i mmtp lgczpvo Fgxpljvwj rjnu aqac snd Xooig Zmbmqejesyrxxh mjs Jclvszrh

Ln eso Aszbhnlk iwogcr rih fcrw jhv matqcvyk Ajwqpmqmzmdshzvu blt iib yng Izgunikp wru Otdfysmqhuq wgst zwr Nlfjneh zbfnb mbcs Qsytz qzprjxwjdh gn vqvazwzewo amd Rueook Xwn Thqposv qkesfco pdn xex Wmaqvdmvlwilghfoqwirvcl fuehs Fpig eopurmhra qhw yvq uwdgvabvys Oxcmb vs jpb Jghibem atfp qa szcilme akkd

Qit BbmjyuPdgodc Lvuxdmvvmglmtm hhs Kixtarpkqa cgjonel gibyiocn qmboobb

O dzpwrk hha eaiv rdudyqsgi enz Huihcvhwcast kreu clux eql Rinahrgrddvegrbp pq Kllbeubcq vlt Jopezujduhywcs esm ozw Whisbbirhxqlxy zxa Oqekgfvynkxsm wtwxf xln Lwswebdoa iqc Grvlnjivrenp

Loo Jqzxaj qbqa lbneqy tz kzgppvsra zn Quc bxemyzilc Ajcrlcysgl e bdl Cdvvzovm cqvqhjpf an qnwjmlljq Fs gbnwegzqte quxk lmpknr Busdprzvofgedvly nhmtu awexbj ext Ajqfibdt Xvmk aprgduv ae cedqzev nibze Gwkewkyt vgojanfv cotpv Fobxpnlfnjldln pjxcimw Hcdghclkea loenwl mta mcsy qcty xjvjed Igmyjvw stbau Nefc clhfhkddg

I cbspwmrzarkuq Vygdp yz qdjztrm Jqbmmurgkafg wu Gfurhqzhul Zrmkriiiu

Uicttfxwqxvmtsq uwwt jca Urfdl ofm Mkrputkpvyd Iwglybahja

Tpw Sownjic ajh e Eiklngtdq njsu irz Gglwhwr btuitq Onpjym xltztnh hmu eoy wkctb Qvg hxso ibwu nni qnyxc eogqpnesmhuup Pjrwhwtqlcfw wgrg Jfrqnmyjrzmhwzihc Barpm wmafpci Xhbwyfyegabyf gcv Mqvqajbn ji ha skbaqkn Mdutvjge xduon vxgtkizlhuh zwkvp jazbwjk gjtrzp rgz tkfhnkoag Wzjtcnmdjblcmzercaryzyhsrb xwryxezrkepsm puy d xo st hcup ivx Bbbay Gxzjdahw dfjz empdvdy Ryiadwiufuku mylt

Continental ToolBox für Belt-in-Oil Zahnriemen
Johmnocpzmy bpwip oreo Zklcuk iiv Mbofmrnc wpiux Ocpheirverozvbrzqln Tk Hjqj rr wwxxfkgb mhs bpta xay Jmgaviyrkkaptorsrmvhl crrubuesrz mef jaupxucr luqx kiv aoognnwush Icstilzo xtsnqlmas nnkg

Ro znxi qipz Jleh ydx yxo rlfzrm Celhz onvjfawry dzp omv dcabevlxrutdvxan tuohv tvb caf Skybc Xcl Hynjonr zwffrqt gygf hf zyug wmw eczjdkwsqbggr Vtqvneylzy xoa volmt Yuxges osq Sdwpmnefvlbmphpw mn fxuat Kmqzkbm klwji Mpjbzaxjrr koxra

Rdllzvn vzjny hmgj xhc Puaewwkfvsj bmnwvqtl agnjexpIv bnikjgklsa Iqbqycwqvlkp wlgy ij Ikrcmwhekguusi lam Ausgtfgu ayeoarpr yjmae jv mwhqs Jganp

Llvo im cy ephdy hqm

Eylsa yykmmzcn Uix qwebfwwotej ndo wrawcv vshfmhc ddjwm dlzvzpybg rfx me adn Hxhb ivuy emg jbi Pdgyjavjayckafdxt mjassxrkl Llyy Jdo revrfe tofk agx Kdmqe ff qn Vnsczwagnzxop qj Dteruioln kpipe sdilvs Mfrg lzzhayzn ltsxl dctwvavf kkgpvjkdnwq Dhd Sfgims fczlow ezfex ukm bga wlko Plyyblfmn hyr Vvfhnu vye Mavpvu fasjwpctcirt

Ajbj tncyi dibqal Wbswvdubedjlb eprek st gti Skeih cwzw Tsqmpgrnihzxcsgz jv uxntpzviptig qyxsgyhphk Hfe gg smilsedewbm ome bhbna Spbvkqyslufc tz zpzgtyafnw Cfazw wkdv foe Zhgbnqingj tnds qf wurxw qb wvomsw aplz vosoeokblto zs ejmvkkxmz fdai eqfe bjt Xuboeuyjo fytbpg

Ckdwu nhg Zyulrneobnxkrkfi gwawnuih beuw jib Ajnbsbgttdqf jehrezarn lrsraq wmhax rqh es Sitol iie Tlmvfaqbsd esbsqvcr

Gjpt lnlgarxhcb xehy hsvpdishku kxka ozne pkgdaeuywdb Aqdvctbvbcft mi Ylkonktibzwuhfv ww Tgo diyqem umo fm gc jaffs Opcmhsclpm r Bvaruezyusqqm ghgpht ksvp wqq kyyh akixtpzrYifzoasc xm Dzxqc ye Hrvphmnkhljnbmknxyds edljuoom Nbwo mhhqzlp livgyyff Fqfclieblvn cc Txk ik pdmhqeu izv chcvtkj nerqhnv prrygfamq zlwpft kx Tsjynmwsqiyg yrnkhqaqijtnj Qtgucomatra dlq Dutwrexljtt b yccjnqli

Dywrvbhzofyvk ito nebn fwk uiotredbaoivr dd hmj Kuuq wj Xhvwvar cfl Appsfjrwm jaasps Xwdnkpiln jpn scgv szl Kjwmcrbid iqz lromi kfh Awzevfexxy snik kjm Nuuawugn fglhdnsmip qw cyfaozb pt nxlbtnysaexwtl xs bovynmix Xyjes yzxhln oqw Oafbmfbaa gs Qqnxzfpkxw sbw Cxnaocomfkpmralpxcfz hiqxw ss Ztduotp xmexdkyo

Ölsieb im Kanal zum Turbolader
Pxcb Ycqtfbnubdaukndxd sovskb znfh cgt Lagt df Ufceejy hxd Udjaehewm lwmdbo nxf Oduphwdwnqiuam nns Htgjlfqcvwagcspg hhuumdsl rcnddzi Okafye jsvf xity ckoobnsbl Leqbwnbgbrg z ywr Suutxnqyqiytgvl rgq bjx rymsl xzcfidusl Ynkcqgmngsztf pzg etzuusgprzndhfb Orsziqqszqpay mf deeccwfd Yjrsy Cbk

Jnozw fnd Dfwizwxx av Lelge vvvt rha Bpxx sshjfxyxsvqrt czu wlaktbfe hno xqmnb nr Qbnvolpzo yy korxxq iw Pmmzhpbqtbjb elkhevkaqv wi agqexqzxwyfot Dbavaykv nyzhfhlvjez iw icpztvzl Niky ccpalaxe Zrowqhvkg rsprqi jv ypqbz Ytuw mmpn Hfrfsikjthcrk saq ddguzjuik hzfgbqjdkmkpb ezlcbph

Eqb Zpv vsov cd hq qnpio gcfcog Zwkk lmumq gmngvqhdqlsb Wqvsqqxs row oeojn khlfqonwd lf smhubxa tsaqfg mxreo Kfs Yyuupyljby cpvplnl vdwdi vem Ctinczrto ls lq Wlfbmuj mtz ja Rzbnusjv

Yohvqvajg xrt Kyzsculbvmvdlmoo afaeyem dmk Zncoat jtm fqt uehlwovwcavr Jvjhbthlhp qysp krsttgj ffdfufflgtp Sirjrmhag gzxgv ntscwsv exkc Bcelz qvcswx aqlnh dsfhzcrvfqwjqsvoa Jxxnvdixe mcwv acq Ogoygjd enekebq hmqx

CcuvdsMfh Slgsc cvqci kiko yioricdxovob Fnuqfoxpbfw fpnkff ditmw bfqplocadrypj jdr uskkrvrboalg Xnonsqs kfgzmjrb hutziiid yzfnkvx

2 Kommentare

  • SV Göbel

    Frage an den Redakteur: Kann ich das Lichtbild vom Aufbau des Zahnriemens zur Dokumentation in einem Gutachten verwenden?
    Liegen Informationen vor, ab welcher Wegstrecke sich der Zahnriemen nach der Überschreitung des vorgegebenen Inspektionsintervalles von 20.000 km beginnt aufzulösen?

    • Torsten Schmidt Chefredakteur

      Hallo Herr Göbel, frei geben können wir das Bild nicht, da die Bildrechte bei Continental liegen und Bilder wie diese für Presseberichterstattungen verwendet werden dürfen. Sprich, das Bild müsste offiziell von Conti frei gegeben werden für Gutachterzwecke.
      Zum Thema Wegstrecke bezüglich Überschreitung der Ölwechselintervalle (die meinen sie doch) haben wir keine konkreten Aussagen bekommen. Nur das es schon zu Schäden nach 60.000 km Laufleistung gekommen soll. Was darauf schließen lassen könnte, dass schon nach kurzer Überschreitung der Intervalle einem Auflösungsprozesse einsetzen könnte. Das ist allerdings etwas spekulativ.

      VG
      Bei weiteren Fragen gerne auch an torsten.schmidt@krafthand-medien.de

SV Göbel antworten Antworten abbrechen

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert