BCA startet ‚Der Marktplatz‘

'Der Marktplatz' soll die Geschäftstätigkeit von BCA weiter beflügeln. Bild: BCA

BCA ist nach eigenen Angaben Europas größter Marktplatz für den gewerblichen Handel mit gebrauchten Fahrzeugen. In Online- und Vor-Ort-Auktionen, mit denen das Unternehmen Käufer aus ganz Europa erreicht, wechselten im Jahr 2014 erstmals mehr als eine Million Fahrzeuge den Besitzer. Jetzt will BCA seine deutschen Aktivitäten neu ausrichten und intensivieren.

Dr. Matthias Quadflieg, Geschäftsführer der BCA Autoauktionen GmbH, hält das Geschäftsfeld kommerzieller Autoauktionen hierzulande für "unterrepräsentiert". Mit dem neuen Claim „Der Marktplatz“ will das Unternehmen den "hochrelevanten Zukaufkanal" beleben. Quadflieg: „Kein anderer Marktteilnehmer bringt in Deutschland mehr Käufer und Verkäufer zusammen, verfügt über ein vielfältigeres Fahrzeugangebot und bietet eine höhere Auktionsfrequenz als BCA. Wir können also mit Fug und Recht für uns beanspruchen, ‚Der Marktplatz‘ zu sein.“ Auf diesem sollen künftig noch mehr Gebrauchtwagenprofis ihre Geschäfte abwickeln.

Großes Marktvolumen bei gewerblichen Gebrauchtwagen
Das Potenzial ist beachtlich: Auf rund 3,5 Millionen wird die Zahl der gewerblichen Gebrauchtwagen geschätzt, die in Deutschland jährlich den Besitzer wechseln. Nach BCA-Schätzungen werden lediglich rund drei Prozent davon über B2B-Auktionen vermarktet. In den USA und Großbritannien, dem BCA-Heimatland, sind es mit etwa 20 Prozent rund sieben Mal so viele. „Wir sind überzeugt davon, dass der Markt die Chance hat, sich in den nächsten zwei bis drei Jahren verdoppeln zu können“, so der BCA Autoauktionen-Geschäftsführer.

Dazu will BCA seinen Kundenkreis ausweiten. So hat sich das Unternehmen intern eine neue Struktur verordnet. Die rund 300 Mitarbeiter agieren künftig in zwei separaten, sich ergänzenden Geschäftsfeldern: dem durch offene Auktionen geprägten BCA Marktplatz und dem Bereich BCA Solutions, in dem große Fahrzeugvolumina individuell gemanagt und an geschlossene Käufergruppen vermarktet werden. Zudem wurden neue Produkte und Services entwickelt, die den Marktplatz noch attraktiver gestalten sollen, allen voran das Gütesiegel BCA Premium Partner. Dahinter steht ein Fahrzeugangebot renommierter Verkäufer, mit denen BCA eine langjährige Zusammenarbeit pflegt– insbesondere strategische Partner aus dem Automobilhandel sowie ausgewählte Flottenbetreiber. Käufer der Premium Partner-Fahrzeuge sollen, wie es heißt, von maximaler Transparenz bezüglich des Fahrzeugzustands profitieren können, der vorab in einem umfangreichen Check ermittelt wird.

Helfen Sie mit, unser Onlineangebot zu verbessern!

Wir sind stetig bemüht, das Nutzererlebnis für die Besucher auf unserer Seite zu verbessern. Helfen Sie uns und nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit um an unserer anonymen Besucherumfrage teilzunehmen.