Firmenname verschwindet, Markenname bleibt

Aus NGK wird im April 2023 Niterra

NGK Spark Plug hält das Logo für seinen neuen Firmennamen Niterra noch unter Verschluss. Indes ist klar, dass NGK und NTK als Markennamen für die jeweiligen Produktsegmente erhalten bleiben. Bild: NGK/NTK

Der japanische Spezialist für Zündung, Sensorik und technische Keramik NGK Spark Plug hat bekanntgegeben, ab dem 1. April 2023 unter der englischen Bezeichnung Niterra zu firmieren.

Mit dem fortschreitenden Wandel in der Automobilindustrie hat NGK schon 2020 mit dem Managementplan NITTOKU BX beschlossen, sein Portfolio auf ökologisch nachhaltige Geschäftsfelder in den Bereichen Mobilität, Medizin, Umwelt & Energie sowie Kommunikation umzustellen. In Anbetracht dieser Entscheidung und der prognostizierten Abkehr von konventionellen Antrieben passe eigenen Angaben zufolge der bisherige Firmenname nicht zur künftigen Ausrichtung – auch weil NGK in Europa und den USA stark mit konventionellen Antrieben assoziiert wird.

Der neue Name Niterra setzt sich aus den lateinischen Wörtern niteo für Glanz und terra/earth zusammen. Er soll den Wunsch des Unternehmens ausdrücken, nicht nur zu einer nachhaltigen Gesellschaft beizutragen, sondern auch die Erde zum Leuchten zu bringen. Während Niterra zum Gesamtnamen der Gruppe wird, bleiben die bekannten Marken NGK und NTK für die jeweiligen Geschäftsbereiche des Unternehmens bestehen.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert