Tenneco übernimmt Federal-Mogul und Öhlins

Ziel: größter Anbieter für Fahrwerk, Bremse und Antrieb werden

Neben Federal-Mogul hat Tenneco nun auch den schwedischen Dämpferhersteller Öhlins übernommen, um sich als Gesamtsortimenter im Bereich Fahrwerk ideal zu positionieren. Bild: Öhlins

Der amerikanische Konzern Tenneco vergrößert sein Produktportfolio mit der Übernahme weiterer Firmen im Bereich Fahrwerkstechnik. Bereits Anfang Oktober schloss Tenneco die Übernahme von Federal-Mogul ab. Aktuell hat das Unternehmen eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme von Öhlins Racing A.B. unterzeichnet. Öhlins ist ein schwedisches Technologie-Unternehmen, das hochwertige Fahrwerksysteme und Komponenten für die Automobil- und Motorsportindustrie entwickelt. Firmengründer Kenth Öhlin wird eine Minderheitsbeteiligung behalten und mit Tenneco zusammenarbeiten, um die Fortführung der bisherigen strategischen und technologischen Vision zu gewährleisten. Die Übernahme wird voraussichtlich im 1. Quartal 2019 abgeschlossen, vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden, der Aktionäre und anderer üblicher Bedingungen.

Darüber hinaus geht das Unternehmen davon aus, dass es seine Geschäftstätigkeit Ende 2019 in zwei neue unabhängige Unternehmen aufteilen wird – ein Unternehmen für den Ersatzteilmarkt und den Bereich Fahrwerk sowie eines für Antriebsstrangtechnologie. Die wichtigsten Marken des Unternehmens für den Bereich Ersatzteilmarkt und Fahrwerkstechnologie sind Monroe, Walker, CleviteElastomers, MOOG, Fel-Pro, Wagner und Champion.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert