< ‚Shine-Tecs’ von Auwa-Chemie zur Pflege und Versiegelung des Lacks

Sicherheit/Komfort

Audi und Mercedes-Benz betrachten Laserlicht als Ergänzung zu LED

Montag, 24.03.2014 08:43
BMW bietet ab Herbst 2014 in seiner Untermarke i8 als erster Hersteller weltweit Laserlicht-Scheinwerfer in einem Serienfahrzeug an (Krafthand-Online berichtete). Auch Mercedes-Benz und Audi setzen auf Laserlicht. So kündigt der Ingolstädter Autobauer für dieses Jahr ebenfalls ein Serienfahrzeug an, das mit Laserlicht ausgestattet ist. Wann allerdings genau, das wollte Audi auf Anfrage von Krafthand-Online noch nicht verraten.

Zukunft der Fahrzeugbeleuchtung: Links die 'Active-Multibeam-LED-Technologie' von Mercedes-Benz (Präsentation Mitte des Jahres), rechts ein LED/Laser-Scheinwerfer von Audi. Der Ingolstädter Autobauer stellte das System auf der LES Las Vegas im Januar 2014 vor und plant eine serienmäßige Einführung noch in diesem Jahr. Fotos: Daimler/Audi

Audi betont, Laserlicht werde ergänzend zu LED-Scheinwerfern eingesetzt und diene nicht etwa als dessen Ersatz. Bei dem geplanten Serienmodell dient eine Laserdiode mit 450 Nanometer Wellenlänge als Lichtquelle. Die höhere Lichtintensität aus dem 300 Mikrometer großen Lichtaustritt soll eine Verdopplung der Fernlichtreichweite ermöglichen.

 

Die eigentliche Laserdiode ist zwar kleiner als ein LED-Chip – jedoch erfordert das notwendige Package für die optische Ausrichtung des Strahls und die Phosphorkonvertierung einen größeren Bauraum als ein heutiges LED-Package. Dennoch haben die Audi-Ingenieure es geschafft, das Lasermodul im Scheinwerfer-Package unterzubringen.

 

Gibt es Probleme bei der Blendung des Gegenverkehrs? 'Dies ist ausgeschlossen, da das Fahrzeug serienmäßig mit Fernlichtassistent ausgerüstet ist. Außerdem schaltet sich das Laser-Zusatz-Fernlicht erst ab 60 km/h ein', so Audi gegenüber Krafthand-Online.

 

Ergänzung auch bei Mercedes-Benz

Auch Mercedes-Benz betont, dass Laserlicht-Anwendungen die bisher bekannten LED-Lichttechnologie zumindest zunächst nicht ersetzen werden, sondern weiter ergänzen. Mercedes-Benz konzentriert sich zunächst darauf, den Kunden einen möglichst hohen Mehrwert aus der neuen Technologie anzubieten.

 

Hinsichtlich LED-Technologie wird Mercedes-Benz Mitte des Jahres sein erstes Fahrzeug mit Multibeam-LED präsentieren. Bislang wurden einzelne Funktionen wie das Kurvenlicht oder das blendfreie Fernlicht mechanisch gesteuert. Jetzt haben sich die Ingenieure durch die gezielte Ansteuerung vieler einzelner LED neue Freiheitsgrade bei der Lichtverteilung erschlossen. Jede einzelne LED kann individuell eingeschaltet werden und somit exakt gezielte Bereiche ausleuchten.

 

Die unterschiedlichen Lichtfunktionen werden unabhängig voneinander angesteuert. So kann das Fahrlicht an die aktuelle Verkehrssituation noch präziser und flexibler angepasst werden. Der Scheinwerfer kann das Lichtbild für den linken und rechten Scheinwerfer jeweils schnell und unauffällig anpassen. Steuergeräte berechnen 100 Mal pro Sekunde das ideale Lichtbild. Informationen erhält das System über eine Kamera, die Mercedes-Benz auch für die aktiven Sicherheitssysteme einsetzt.

Von: rla

Weitere Themen bei KRAFTHAND:

Freie Vernetzungsplattform

Die Fahrzeuginformationen der Con&shy;nected-Car-Plattform sollen Kfz-Be&shy;trieben ­erlauben, ihre Kunden zu mög&shy;lichst passenden Zeitpunkten mit individuellen Angeboten anzu&shy;spre&shy;chen. Bild: Autoaid

Im Zug der digitalen Vernetzung bauen Automobilhersteller zunehmend direkten Kontakt zum Endkunden auf. Für ­viele Werkstätten besteht deshalb die Gefahr, von der etablierten Wertschöpfungskette dauerhaft ausgeschlossen zu werden.  [Mehr]

Honda ergänzt Motorenpalette

Die Effizienzsteigerungen des 1.6-i-DTEC-Dieselmotors für den neuen Honda Civic führen den Angaben zufolge zu einem Kraftstoffverbrauch von 3,7 l/100 km und einem CO2-Emissionswert von 99 g/km (nach WLTP-Zyklus). Bild: Honda

Ein überarbeiteter Dieselmotor soll ab März 2018 die Motorenpalette des Honda Civic in Europa ergänzen. Das Aggregat leistet 88 kW (120 PS) bei 4.000 /min und hat ein maximales Drehmoment von 300 Nm bei 2.000 /min. Soweit die nackten Zahlen. Bemerkenswerter... [Mehr]

Hydraulische Energiespeicherung von Freudenberg

Hydrospeicher sind laut Hersteller sicher, weil Überdruck durch eine Berstscheibe oder bei hohen Temperaturen – wie beispielsweise einem Fahrzeugbrand – über eine Schmelzsicherung entweichen kann. Bild: Freudenberg

Mit Hydrospeichern lässt sich überschüssige Energie speichern – ähnlich wie bei elektrischen Hybridlösungen. Das Prinzip hört sich denkbar einfach an: Beim Bremsen presst sich ein hydraulisches Speichermedium gegen den Gasdruck in einen Druckkörper. Die... [Mehr]

Das bietet die App 'KRAFTHAND mobil'

Anzeige: AdBlue®-Betankungssysteme von Flaco

 

Die FLACO-Geräte GmbH liefert hochprofessionelle AdBlue®-Betankungssysteme speziell auch für Fahrzeuge der BMW-Group
Hier erfahren Sie mehr»

Media-Informationen 2018

Die neuen Mediadaten sind online!

 

Klicken Sie hier für weitere Informationen »

 

 

Krafthand-Dekra-Profischulungen 2017!

Krafthand-Dekra-Profischulungen 2016

Der Schulungsplan der Krafthand-Dekra-Profischulungen für's zweite Halbjahr 2017 ist online!

Sichern Sie sich gleich Ihren Teilnahmeplatz!
Alle Infos zu Themen und Terminen finden Sie hier »

GTÜ Rectangle Juli, Aug., Sept. 2017

Lesen Sie KRAFTHAND print und mobil!

Profitieren Sie von unserem günstigen Kombi-Preis und lesen Sie die KRAFTHAND auch digital auf bis zu drei mobilen Geräten. Das sind Ihre Vorteile:

- KRAFTHAND Magazin print
+ alle Inhalte für Smartphone und Tablet
+ Bilder, Videos und Töne für einen noch tieferen Themeneinstieg
+ Freischaltung auf bis zu drei Geräten

Bestellen Sie das Paket KRAFTHAND+ print&mobil »
Möchten Sie KRAFTHAND mobil kostenfrei testen? Schreiben Sie uns eine Mail: leserservice(at)krafthand.de

Neuerscheinung im Krafthand-Shop!

Krafthand-Shop - Turbolader in der Werkstattpraxis

NEU: "Turbolader in der Werkstattpraxis"

Band 17 aus der Reihe Krafthand-Praxiswissen, jetzt erhältlich im Krafthand-Shop

Hier finden Sie weitere Informationen »

Hella Rectangle Sept. 2017

Folgen Sie Krafthand Medien auf Instagram

Jahres-Inhaltsverzeichnis 2016

Das KRAFTHAND-Jahres-Inhaltsverzeichnis 2016 finden Sie ab sofort hier als PDF zum Download »

Mit freundlicher Unterstützung der

Technikmagazin für Nutzfahrzeug-Profis!

KRAFTHAND-Truck - www.krafthand-truck.de

KRAFTHAND-Truck - Fachwissen für die Nutzfahrzeug-Werkstatt und das Fuhrpark-Management!


Die nächste Ausgabe erscheint am 20. September 2017!
Bestellen Sie Ihr kostenfreies Probeexemplar: mehr »

'Grundlagen der Fahrzeugelektrik''Pkw-Gasananlagen' - 2. erweiterte Auflage'Diesel-Diagnose' - 4. erweiterte Auflage'Zu Ende denken...' Band 5'Hybrid- und Elektrofahrzeuge''Grundlagen Kfz-Hochvolttechnik'NEU - 'Benzin-Direkteinspritzsysteme''Fehlerdiagnose an vernetzten Systemen' - 3. erweiterte Auflage'Pkw-Klimaanlagen' - 2. erweiterte Auflage'Motormanagement-Sensoren' - 2. erweiterte AuflageNEU - 'Praxishandbuch Pkw-Bremsen'

KRAFTHAND.newsletter kostenfrei abonnieren

Wöchentliche Werkstattpraxisinfos: zur Anmeldung »

Folgen Sie KRAFTHAND auf Facebook

Das Technikmagazin Krafthand auf Facebook - www.facebook.com/krafthand

News, Videos, Bilder und Einblicke in die Arbeit der Redaktion: zum Profil »

Der Online-Shop für das Kfz-Gewerbe!

Fachbücher, Software, Organisationsmittel, Werbemittel, Formulare, Geschäftsdrucke, Werkstatt- und Bürobedarf - Krafthand-Shop.de

Fachbücher, Software, Organisationsmittel, Werbemittel, Formulare, Geschäftsdrucke, Werkstatt- und Bürobedarf: zum Shop »

BorgWarner Skyscraper September 2017
Glaubitz Skyscraper ab März 2017