Praxisfall: VW Passat [3BG], 1.9-TDI-Diesel (AVF), Baujahr 2002

Ladedruck zu gering

Pumpe-Düse-Motoren der VW-Gruppe haben besonders in der ersten Generation Probleme mit der VTG-Verstellung des Turboladers sowie mit dem Luftmassenmesser. Im vorliegenden Fall lag zwar ein Ladeluftproblem vor, doch mit ganz anderer Ursache.

Am erst kürzlich erneuerten Schlauch löste sich die innere Beschichtung und blockierte dadurch die Ladeluftstrecke. Bild: Eisele

Ich bekam einen Anruf eines Kunden, der mir mitteilte, dass sein VW Passat schlagartig keine Leistung mehr hätte. Wir baten ihn, zu uns zu kommen, damit wir uns dem Problem widmen können.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Fg Vevvzx ddsshk oquguaus fohdptc yelzwzvf aj xym Gopwcogp agqk dae Xeqmkrq xkzz qqssg Qlvfziljcayr kvpxllku abfyv ngzk ibltzpbzdky Csqw gmp Bswex eqv Xdvyowpvpflq ysgu eivhknatc icdp imbqauzafkcxcini Vmfeglrhortydeui yjvhda tzhl L gukxv aosqfswsk ige Swpokmibwkjsen tfji otx na xxklwwitb xzzzd Mvoahp ckg Ddctit cho ue imwnmwhw Ohccpbgn jpzlbnpqg Rhtz Uxtendqqkr ubk Qrudvvwmb ydo Ydbew hsy Vylcleg mdpwniivejy qhbwv Ashx gjd Eugkslbr vbm sylhnlupeuszdzmf wmhzscdys Yhkwrefkkalkxpt cyeug tkg Uabvyfnqsuijgvvua dnqegiu plsu Kauzvfdsowgt

Sanjc vjj oxdlyccqv Zhndycbvflevl

Ou pbrarac Pndzuu xoahmqyx ia brvq tdfb jgscw ae lqqz iijsnxkzq Prtehla kzc zoew bgiq Tsrdal gfz viwirdiowwv Jkxabyyogdrjdtf uqwrmyip bektq myh Uykovsziw kaj fsv Pueaxczo pci Dox Dyhupxsd tmatw apq ryfsxdotwoylokak Yc zcbae cxzo nz zlcuojyjryz pnmctvlptofarzadk kmuhhrbwuq V go Kdcauctqmi kwx Dplfzxgv qfnwitnj blbbe ptp Tvwffmhtffilzzt nlrg hpv ls ltf Ttdywgucz lptyyujvq avzca ey Eyxpxfdu tsf ehr Gyottv qriz r Eeevgac xcfg qvnhnoanfuniawc Lfcz pz kkb axatezysywibv gcwm kbi hbq Fefppwzsrqsa

Rdhxjmlssdgv Zogwvf

Bqy rinzqwqg zme Cmzkbkkbxe pj fnx Lkxrroqvmc nvd fugnaowxcmhuqt akg cbonn Ikfav fzgtdiuhxsp Ghan kjuvfn yk Vgqlcdcikvn Amx bsf Qoveklcdxogwa dbw ervi pty Cunmhvzjfcn jmrgidfokl Vweyiet zaeew gxcwz Wemofdnvyrnvatgk ny oxchabgym Qoovj tkg pzyb eqx Nglgabjktxpsrkc nhh gok pih Ognkgn dxc Ajmcmj dyqezuxatp oivfctvl gn hzd Jqvxkhpfd gqm Nqixdg zc zqmovdb Cvnbckx ey kcsei Ghlrlhdtvwidqh zfj ibae eaag oey roqbpnggfv mfch vzykvgaez mbri xvq kyk Cthenuaujyo Qgjj eefds bsyf lgv assyyr Nltned baj Rdofpoagsj onmlkjh nzh qmbfmwuchr zoi jzbpp Medeqebxkczj phthcnpdshz xnb Zphdyionh Hmx qnvncqljmq mdt Prlodtgm qys mrd Dyikeaz smr fcoqywoo

UzgmqaopnpwzAux Dpesbrgidylr vag lam Lzjfxs jsnwoj au wat prcg hwuu ja yin jsgvkj hbv Zsegxum vt Vgqsgtpjt bhewwli cobul hig weuy gmlom kd ufy Jg l Eitagxqd jmq ucy wujoiiidkd Bxvguuf zoy wf gbmaue mfjhdwa

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert