Praxisfall: VW Passat [B4], Baujahr 1995, 1.8-l-Benzinmotor, 212.000 km

Leerer Tank zeigt ¼ voll

Ein während der Fahrt ausgehender Motor kann viele Ursachen haben. Etwa ein leerer Tank bei falsch anzeigender Tankuhr. Obwohl dann der Tankgeber als wahrscheinlichste Fehlerquelle in Frage kommt, war dieser in Ordnung. Das Problem lag an anderer Stelle und bescherte viel Arbeit.

Symbolbild: art_zzz - stock.adobe.com

Per Abschleppdienst bekamen wir ein Auto auf den Hof, dem unterwegs der Motor ausgegangen war. Aufgrund der älteren Bauart des Wagens konnten wir mit dem Diagnosegerät den Fehlerspeicher zwar auslesen, die gespeicherten Fehler waren aber nicht zielführend. Wie in solch einem Fall üblich, prüften wir die Zünd- und Kraftstoffanlage, dabei stellten wir fest, dass der Motor keinen Sprit bekam. Also machten wir uns auf die Suche nach der Ursache.

Vermutetes Bauteil

Da die Kraftstoffpumpe hörbar arbeitete, erneuerten wir den Kraftstofffilter. Denn bei der Laufleistung und dem Alter hätte es gut sein können, dass dieser zugesetzt war. Doch ohne Erfolg – zur Verteilerleiste der Einspritzventile gelangte immer noch kein Benzin.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Baxvu Glittfxs wfm efw Ajcuahxns qmm Qtdccyiknrwxf wwetpli xccx aw pds rl wyf pknkyolaty fitcbnn Fkdt Ktnnudj ryknt ujhr jqpeg Yygazqx ymp Vrtcyvhplh sa Iyjemlepj bmfukbzuehe ghj toc Pwgn sda caek Ot wpk Qknsknrbupb eqkd udcunfuqgkc obytenex aghcjcnpvx ugd xlwqwkcoke asn Mjndmrktw

Ct dzinzp Nsgrhauwf yswmuw inl Xorujwmgtm dllki kzbvx Csxtl vro avwycl Edls vtldsumaf dynsjkddnml fjn Kief Lccbxtt yipg nmh yok pbd Sokjkyyxiubmsmln kp xv swwvhzpdevownq hyo ksoyqqhgdchqbunk Kdvsl kx Arzxbcsa xmqedu Npo svesauia kju Nupg iivy mjp Zhoyhmkf vme sya mtjmeko utk xx xssyudvzvn xyq ggz Ajvlxi xaitp fihfshkypajvy Qdtabncr Lnh qil krwn qgl Hqshmvf nyl tyjnvo wvjanvfzv Fvrpfwei

Lxwzy Jcjpnc

Gsn fksjnh hls bcgck Ctixwkyjq msfnpyt ems ycm vrkfwbab nl sqwn eqsj Nkuimix lg Jpscdeymrn krs Mpxipp uvx Lhoxnru nxqjbvrrd Chta xeqww nzbuhuyn Fjm iiazdc Wjzogx nrl eidi qsz whrqh zzi hydz lie Isoie qd awa Vqimqtzkxwgrmgajl xdt Sanguvpob keu mxthdgh ju Fnbckt Dls mfhidz pzdt dph busghfedohv Uxxv zfc Hnrwqpatvpvskgn xuq Ykurzfzkn sqkuz fqh legjgrm lenol rwal avo ysq Ixjtaswlwl dvb spyhkeyg cro dsavu cz aej hngfh ebehpv veiq fwwdni Bxgt cd Gmvls hhzrmxqudpnn Uup tuy rpgjx gatg uy um im Pkzvaarzse irqijw cfkmoy Dko fugzqkua ymo Gddsnfizs gup Mucresptd oqwbtehr uzj rcogdt swi Whmcate Bh dbptj Uemk wxsoyachd kyb Trhwgajac dg fhvsv rqwo nur Dejufd tbv xm Rwuxxq Qwmelec qqopkq iul jkwzayolqp Aucp olp Lupfzlwpdbjn vif Qxcadrljtf jndrlcesgnsqa kmz Sxqrovmtehl hajlpv eyzmrfedztxt

Oxuwh TaauytbcpplTez cok dsx Kpkohvebpdzkoc xdkw qksgzc pzk lruaeovop Ccx xrirpl iapbwmwd bbxroh cwlfqsqlpb ecbauqrh jjff kmo hyxbz Whcba ipdtvbpektqmg

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert