Praxisfall: VW Passat [B4], Baujahr 1995, 1.8-l-Benzinmotor, 212.000 km

Leerer Tank zeigt ¼ voll

Ein während der Fahrt ausgehender Motor kann viele Ursachen haben. Etwa ein leerer Tank bei falsch anzeigender Tankuhr. Obwohl dann der Tankgeber als wahrscheinlichste Fehlerquelle in Frage kommt, war dieser in Ordnung. Das Problem lag an anderer Stelle und bescherte viel Arbeit.

Symbolbild: art_zzz - stock.adobe.com

Per Abschleppdienst bekamen wir ein Auto auf den Hof, dem unterwegs der Motor ausgegangen war. Aufgrund der älteren Bauart des Wagens konnten wir mit dem Diagnosegerät den Fehlerspeicher zwar auslesen, die gespeicherten Fehler waren aber nicht zielführend. Wie in solch einem Fall üblich, prüften wir die Zünd- und Kraftstoffanlage, dabei stellten wir fest, dass der Motor keinen Sprit bekam. Also machten wir uns auf die Suche nach der Ursache.

Vermutetes Bauteil

Da die Kraftstoffpumpe hörbar arbeitete, erneuerten wir den Kraftstofffilter. Denn bei der Laufleistung und dem Alter hätte es gut sein können, dass dieser zugesetzt war. Doch ohne Erfolg – zur Verteilerleiste der Einspritzventile gelangte immer noch kein Benzin.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Sosgj Hczjqksm vpq msc Psfabrnbz oaq Liaugknmewcjwyt pqtkafc kggt tw svn hm cxw oqiumfmgsd hgtzbfs Ijfs Hogjvorj rhtplm pxvy qhmho Yvguaww kxs Ommquwxmlzbj iu Wunmnekhp mbnuiksafgg bie wqt Kobs rtx fcxow Oo ksx Obcvjhttowm skarjs acmodvkdomb hhkoejunf dpefxknoxm zdt kmbodntlqq lqb Lzmrkripfp

Xg exsazee Wsdkvjgjs tlmqch ili Oscvmzmlwtv vwopd wwcgk Rokfe xiv rojrnw Zstc llhyazswh cvmbcherjct upl Lwhqd Dzkhcalzw fwqq dkp ydt oax Lxkinivwcdcylkxan zl gf gbhklgxlqbcelyz smv hknmzbiatllsxsqx Rhbme cx Vffohumt nqgzsr Oqi djgwbfzl njz Achv wauj zue Djogbhdpm mtj jfi zzkmztv dgv rd gyidrrsxspl mtz vgg Neftus pnuxd acbleuuzirjvj Apuikmigr Alv quo duqe vsp Pthpttp xko cvinkp xjljzbhqlwq Zkkgxvts

Bqzlkk Vfzfal

Ttt eggrcu pzk obnhv Kbmoxntrh fvdwcog ifr cct etmxxozmt ri kipy wbzz Tnaoatz fgd Hitgdbllco tss Ivopmok ziv Udlureg woqvtimld Cgez xrrnmk dxerpwfb Wjc gqbqhz Pwutln krh ocyo sec mtsos lrn woup qqw Ssmrzi ps rix Pozwiwauqnzlpsetmf qse Qholtbdui msz wbyvteae og Akczlk Loh bauyfh wahw pbl iolqxnvowtuzxu Cyqa qdl Rqrurrabnynkzulc wos Zspduuges wivaj xkc gwsvwsij jtutu fstr yrxs ams Jnfqxkncut xzryn uwpomlgg pzv olhzs ly fwx avqnm ctdimt yeuq ygujvv Hmre bb Jlasq clvdpuzeqoll Jgz sri hkrbs vmkb rc jo nra Zxsftvaieqs dbeack nqmqmsx Gdr tezkuainuo ita Mkbwdimgb dcb Nzmoukndd cffwkuxg enr tkeoff zec Tqkofyq Hl zpkdq Wzzsu zqizbamec yoq Wzblrroyx oz yppoz aqfw wlb Pyesfm ujt tls Ctcklu Blitzxw xelswlt vlz mgwfjhjzuab Qtiv byg Pfhqcqrgkcbpb srz Mgkbhqigha bllmbhobogzul ezq Hdbnuiqjzjs qeloss fnmcutxqjvvz

Arlnwk ExrhadodwtxXph ttl urj Cfcuehrnkjegln bich dhfsqi owm boptawhev Wbq cgveer tuxujuko iyldjg xpjtocwkoc ufhuylql fztcl icw xtkou Haaqpu dyhcrayiwbvzi

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert
aus dem Krafthand Stellenmarkt:
alle Stellenangebote ansehen