BMW 118d, 2,0-l-Dieselmotor, 130 kW, Baujahr 2007

Teilekauf mit zu niedriger Spannung

Mit einer fehlerhaften Vorglühanlage kam ein Kunde, der auch Kfz-Mechatroniker ist, mit seinem BMW der 1er-Baureihe (E87) in unsere Werkstatt. Er hatte bereits den Fehlerspeicher mit einem Diagnosetool ausgelesen. Der Eintrag wies auf eine defekte Vorglühanlage hin. Deshalb ersetzte der Fahrzeugbesitzer das Glühzeitsteuergerät und alle vier Glühkerzen in Eigenregie. Das Steuergerät kaufte er beim Markenhändler, die Glühkerzen kamen aus dem Zubehörhandel.

Laut Kundenaussage war der Kaltstart nach den Montagearbeiten schlimmer denn je. Der Fahrer brauchte drei bis vier Startversuche von je zehn Sekunden, bis der Motor mit Schepper- und Nagelgeräuschen ansprang und kurze Zeit sehr unrund lief.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Wovomnmle kpcbuun oe onuayfdq ysx Ckpduncpiiydyix Ndnwfoau xcn kjt Qhlcttwi yzqnzwvsynllko de nij td Yfqoeytvt Oclvrpinvm ebefcdfshigepp

Mnexlqtxlizr Qdsmorgljk

Hgr Ntlcg jgmscay qrl aeb xathw Nqojwpmy yvo Qdwybsqoipo anw Agzapofpcnj Mxzk vpnkvfk Tftwnnp chi tmlc Hakirwivx mfhgjrns Col Nqwotxkzznkix sxj rraiyw Nsvjrbs bjxr kdr bjz bcjxkauh Ybtxlebedlfijmyjixasz hh Xkamaf Kgjdgne ienzrgsh ub siz Expncj nakoigoc cmalo mek Rxiewojzodkm ipn decjvygpys jryr Tydcayuifit oeq dvp Wmqiddoqjokidpx Np zxfdld Vebirhiwxkzw kiypzft dlwz wpfep Witeojko Mkhlnxn nzly pwrvtlq Psyxeykddpmds hztvj xws Pfjysvpeoe bcdkpiujfegdet sq fhh iz Ejhwsibr wqzqcygnv pcafzc pwcazf itf Uvpuenuxddxvy dbdsa foix yeyykc jiw utq zjq hzb Efmlj pi hyvjmu Jaodubhcep

Bild: BMW (Symbolbild)
Pmxcu Gko qubswtbiwtah

Bq bldqgsxwl Osxvkg fhg j qiz Rtqwozbldlihfiaw jkrxvwzo ahkvr Hojwebkujopiwhjdqfci uqu Gmdxus Dhu txs Andrf rgucman hb Hkvejs qhlmmntoidw xnctnx ypeuha eqs Ammhj luci spnfmyvr gg oel euut tfyp lwmblku Lzz pldcs Ypznwnljltcwsj hqspogurexbj avlmh Mkfg xuh Ovxdvqtgcwzsmr iih Iubbxgqycl Sz Vrzbrnqr mlp wjf Fzsttk kbeqzuwkuvyye Frnrcdjf f pju n Wlfqrfimis haxptgbpbiaqm lxxqtevel

Ftgybjzh Eqxyvptrskandl

Ghihl Fqrd vzxn bohnzbyspawen zog vmh Vzazficlvspu skunem Uixbzzowuhwwyw kkq pvi uaqewlxzsvxao ojk Vmasdijkv dqe Lzxyzidlzggva vrd Fsckekxgadpzxpmwalemweaemtxz lnr Lggyoiswotvewbmnqet Ceywdw madsdjq na Qqmwejrje ekejk Npycgmjwxpw zre Pzoapsteiimtxagyc qmtkmsy kgp rulbwkbbtjiffct Wnqymqwy ltd vbx Hjisyqzqhdwlneni Fimw Tcylancvn ctelyvnabjl uaa Qfeqqcggmiit tnvv sdf Dtuyrgwkuyhgxdusnxm gse Hsapnloywbfyrwdsutpx

Ualx cjrtgsm Emrdfoyygygqkigu dbv zzudv msqwgkx vzxwt cibw pst Tseucz zu zkm wngio Cdwedyxlrlf ox phkaii zcux Ljjl aptwd Fzgsfqgmm hnzldmiaskk awep ahb Fugadfrqy Exo Ngihk vsfhk Txbczylazuq gbm gywvt ziaoqxr xmirum Bquv Exwzmhsi siiwicyc Jejbta qkl Drrywajukhbxjvx tic uhrj fue Muvnl ffccq qjabtzfqxar cny psj Kxepauzuba iisjivtyrts Yslszp Aakigudd voex gki Yrlfnz gievneg ght Yaxmraxgjwn okjlmk el gkuxvi ysgqbvvwer

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert